Funktionen für Uhrzeit.

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Funktionen für Uhrzeit.

Beitrag von natnac » 15.12.2007, 19:18

Für das Datum gibt es die FunktionenTag, Monat und Jahr. Wo sind die Funktionen Stunden, Minuten und Sekunden für die Uhrzeit?

Bitte keine Antworten, wie man ohne diese Funktionen auskommt. Ich will dafür kein 50-zeiliges Makro schreiben (oder verwenden) und auch nicht php verwenden.
Diese fehlenden Funktionen in hpST zu implementieren ist doch für CTR (contronics) ein Klacks.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funktionen für Uhrzeit.

Beitrag von buempi » 16.12.2007, 17:15

Hallo Hans

Spielst du mit dem 50-zeiligen Makro auf eines an, dass ich hier irgend wann mal im Zusammenhang mit Sprachausgabe gepostet habe....?

Du hast natürlich vollkommen recht, und ich denke, dass die Funktionen für Stunde, Minute und Sekunde einfach "vergessen" gingen.

Mir wären aber ein paar einfache String-Funtktionen (RTRIM, LTRIM) noch lieber. Man könnte damit nicht nur z.B. die Minuten aus einer Zeichenvariable extrahieren, sondern sie sicher auch noch anderweitig vielfach gebrauchen.

Aber wahrscheinlich kommt das alles in der angekündigten neuen Version.

Viele Grüsse
Bümpi

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Re: Funktionen für Uhrzeit.

Beitrag von natnac » 16.12.2007, 22:30

Hallo Bümpi,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich zunächst einmal schmunzeln. Es soll natürlich keine Anspielung sein. Denn ehrlich gesagt habe ich gerade dieses Makro zum Test bei mir eingebaut. Ich habe die Zeilen nicht durchgezählt, liege mit der Angabe aber wohl ziemlich richtig. Vielleicht habe ich Reiner, meinen Sprecher, heute morgen nicht richtig verstanden, aber es hörte sich an wie 10 Uhr 63 für 10 Uhr 33. Werde 'AktZeit' als Zeichenobjekt visualisieren und dann zu unterschiedlichen Zeiten testen, damit ich damit nicht den Rest der Familie nerve.
Nun ja, allgemeine Stringfunktionen sind natürlich noch vielseitiger.
Ich programmiere in der Firma mit der MFC (Microsoft Foundation Classes), und verwende viel die Funktion AfxExtractSubString. Man gibt den ganzen String an, ein Trennzeichen, das wäre für die Uhrzeit der Doppelpunkt. und eine Index, und bekommt dann den entsprechende Teilstring zurück. homeputer ist mit Borland entwickelt. Dort gib es sicher eine ähnliche Funktion. Bei homeputer sind ja alle Anweisungen deutsch. Extract heißt auf deutsch Auszug. Nun ja, mir fällt auch kein besserer Name ein, also z.B. Anweisung AUSZUG, dann könnte es so aussehen, wenn Uhrzeit schon eine Zeichenkette ist, und der Index mit 1 anfängt und nicht mit 0 wie bei obiger Methode.

Stunden := AUSZUG(Uhrzeit,1,:)
Minuten := AUSZUG(Uhrzeit,2,: )
Sekunden := AUSZUG(Uhrzeit,3,:)

Ich habe mein ganzes Haus mit EcoRoll's ausgestattet, die über Zeittabellen hochgehen. Das erspart den Wecker. Die Leute fallen eh aus dem Bett wenn sich die Dinger alle zur gleicher Zeit in Bewegung setzen. Hat jemand eine Tag frei, oder gar mehrere Tage Urlaub, möchte man das morgenliche Getöse natürlich unterdrücken. Also Urlaubstage dynamisch am Bildschirm eingeben, um die Zeittabellen auszuschalten. Deshalb hier ein weiterer Anwendungsfall für obige Beispielanweisung. Der eingegebene Urlaub liegt als Zeichenkette in der Form Datum erster Tag - Datum letzer Tag vor, also 2 Datumsangaben durch Minusstrich getrennt

UrlaubAnf := AUSZUG(Urlaub,1,-)
UrlaubEnd := AUSZUG(Urlaub,2,-)


Bei deinen vorgeschlagenen Anweisungen denke ich an die Methoden TrimmLeft und TrimmRight der MFC-Klasse CString mit der 'weiße' Zeichen abgetrennt werden (Leerzeichen, Tab, Return usw.). Die wären hier natürlich auch sinnvoll.
Also:
LTRIM(UrlaubAnf)
RTRIM(UrlaubAnf)


usw.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Funktionen für Uhrzeit.

Beitrag von squeeezer » 18.12.2007, 01:52

sorry, aber du schaffst das auch mit 3 zeilen php, eigentlich ist es nur 1 zeile, wenn du die php-tags nicht dazurechnest.

bau dir ein objekt (z.b. "minute" vom typ zeichen). der code hierfür würde dann lauten:

Code: Alles auswählen

<?
   $minute = substr($uhr,3,2);
?>
wenn du schon firmentechnisch in mfc programmierst, dürfte ein kleinwenig php doch kein problem sein, oder?
... squeeezer

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Funktionen für Uhrzeit.

Beitrag von contronics-RK » 23.12.2007, 16:07

In der neuen Software (für die Homematic-CCU) sind diese Funktionen enthalten. Diese Software wird wahrscheinlich im nächsten Jahr auch für die FHZ kommen.
Wir haben es aber auch mal auf die To-Do-Liste für die aktuelle FHZ-Version gesetzt, evtl. wird es in einem der nächsten Updates realisiert.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“