Variablennamen mit Unterstrich

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Variablennamen mit Unterstrich

Beitrag von rayki » 25.03.2008, 20:30

Hallo,

bei der Arbeit mit PHP-Scripts ist mir aufgefallen, dass Variablennamen, die einen Unterstrich enthalten, von PHP-Scripts offenbar nicht korrekt erkannt werden:

Ich habe ein Objekt XYZ und darin definiert eine Variable var_test. Im Makro des Objektes will ich der Variablen den Wert zuweisen, den eine PHP-Funktion liefert:

Code: Alles auswählen

$V_XYZ_var_test = imap_num_msg(.....)
Das Ergebnis: Die Variable var_test ist immer null.
Entferne ich den Unterstrich im Variablennamen (aus var_test wird vartest) klappt auch die Zuweisung im PHP-Script

Code: Alles auswählen

$V_XYZ_vartest = imap_num_msg(.....)
wunderbar. vartest zeigt jetzt tatsächlich den Wert der PHP-Funktion.

...Rayk...

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Variablennamen mit Unterstrich

Beitrag von squeeezer » 26.03.2008, 17:12

in der makrosprache von homeputer studio wird als seperator der punkt (.) verwendet. dies ist in php-skripten nicht erlaubt, deswegen wird hier der unterstrich verwendet. ich vermute mal, dass ... wenn du variablen mit unterstrich verwendest ... php den unterstrich als seperator interpretiert. lass einfach die unterstriche in den variablennamen weg, dann hast du keine probleme ...

ich würde mit so was contronics nicht belasten, da man diesen "bug" ganz einfach umgehen kann ...

gruß ...
... squeeezer

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: Variablennamen mit Unterstrich

Beitrag von rayki » 26.03.2008, 20:43

Hallo squeeezer,

sicher ist das kein kritischer Bug und ganz simpel zu umgehen. Der Beitrag ist ja auch mehr als Hinweis für die anderen Nutzer zu verstehen, denn dummerweise steht in der Homeputer-Hilfe ein ähnliches Beispiel:

Code: Alles auswählen

Normaler Name in Makros,        Name in PHP
Schaltsteckdose.Autoschalter    $V_Schaltsteckdose_Autoschalter
Stehlampe_Wohnen.Zaehler        $V_Stehlampe_Wohnen_Zaehler
Die Vermutung mit der "Fehlinterpretation" des Unterstrichs als Separator hatte ich auch. Sollte eine Fehlerbehebung nicht ganz trivial sein, reicht ja auch eine Anpassung der Hilfe bei Gelegenheit...

...Rayk...

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“