3 Tage Arbeit weg, so ein ...

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
as123
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006, 02:21

3 Tage Arbeit weg, so ein ...

Beitrag von as123 » 25.11.2007, 01:00

Hallo,

ich hatte eben eine Absturz beim Programmieren. Ich mache seit 3 Tagen in jeder freien Minute fast nichts anderes.

Laufzeitfehler in Modul Administration
Klasse ->TTimer
Zugriffsverletzung bei Adresse 005D2F82 ... Lesen von Adresse DFEA030C

Nach okay drücken und Beenden kam mehrmals die Frage ob gespeichert werden soll. Nach dem Neustart ist nun alles weg, die SPG noch 2 KB groß, die SPB ebenso.

Da ich vor einiger Zeit schon mal nach dem speichern eine leere SPG hatte und alles weg war baut man(n) natürlich vor.
Die letzte Datensicherung vom kompletten Homeputer Verzeichnis ist 4 Tage alt. Nach einspielen fehlen aber die ganzen eigenen Typdefinitionen.
Trotz Datensicherung habe ich nun das perfekte Chaos hier.
Hat jemand eine Ahnung wieso die Typdefinitionen weg sind ? Stehen die nicht im Homeputerverzeichnis ? Vielleicht ist da noch was zu retten.

Der WAF ist total auf dem Nullpunkt. Meiner übrigends auch. :cry:
Ich muß jetzt mal sehen wie ich auf die schnelle das Licht ausmachen kann.

Danke für eure Unterstützung.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 25.11.2007, 07:25

Hallo

Ich kann nachfühlen, wie dir zumute ist!

Bei der SPG kann ich dir natürlich nicht helfen. Die Typdefinitionen stehen in der Datei HomeputerStudio.GLD, welche sich im HomeputerStudio-, manchmal auch im SPG-Verzeichnis befindet. Wenn du das ganze Homeputer-Verzeichnis gesichert hast, sollte also der Zustand von vor 4 Tagen wieder vollständig herzustellen sein.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 25.11.2007, 15:27

@as123:
Helfen kann ich Dir bei dem aktuellen Problem leider nicht (ausser s. Bümpi...), aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft:
Wenn ich eine Änderung vornehme, speichere ich IMMER mit einer neuen Versionsnummer ab. Ich habe mittlerweile sicher über 40, kann aber immer wieder auf die früheren zugreifen, wenn ich mal Mist baue (kommt häufig vor...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 25.11.2007, 15:50

Hallo Toni

Ich mach's übrigens genauso. Bin inzwischen bei der Nummer 043, habe aber zwischendurch mal den Zähler wieder auf 001 gestellt und die ganz antiken Versionen ins Nirwana verbannt.

Es kommt auch bei mir vor, dass ich "Verbesserungen" anbringe, die erst im laufenden Betrieb Mängel zeigen, welche ich im Trockenlauf nicht erkannt habe. So kann ich innert Sekunden den alten Zustand wieder herstellen und dann ganz in Ruhe nach der Fehlerursache suchen.

Viele Grüsse
Bümpi

as123
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2006, 02:21

Beitrag von as123 » 27.11.2007, 01:12

Hallo,

sicherlich kann einem da keiner so richtig helfen, aber trotzdem danke für den Trost :)

@buempi:
Ich hatte zunächst nicht das Programmverzeichnis mit zurückgesichert, nach vollständiger Rücksicherung lief es aber wieder. Die HomeputerStudio.GLD ist bei mir im Programmverzeichnis. Kann die auch ins SPG, eigentlich ist sie ja Projektbezogen und gehörte auch dahin ?

@Toni:
Ich mach das so ähnlich mit dem Sichern. Ich mache im Explorer auf meiner SPPG Datei einfach CTRL-C und CTRL-V und habe dann immer eine schön nummerierte Kopie meiner SPG und muss keine neuen Projektnamen verwenden, leider war ich etwas zu sorglos in den letzten 3 Tagen und habs unterlassen. Außerdem sollte ich mich zukünftig wohl auch um die HomeputerStudio.GLD kümmern.
Zusätzlich mach ich bei Softwareupdates und bei größeren Änderungen ein ZIP vom kompletten Verzeichnisbaum. In den 2 Jahren haben sich jetzt auch schon 27 ZIPs und und 67 Kopien der SPG angesammelt. Aus der ZIP konnte ich ja letztendlich den Stand von vor 4 Tagen wiederherstellen.
Nachdem ich nun das meiste wieder in die Version reingebaute habe (wenn mans schonmal gemacht hat geht´s etwas schneller :) ) sind in 2 Tagen nochmal 20 Angstsicherungen dazugekommen. Der Fehler ist übrigend noch mehrmals aufgetreten und sollte behoben werden. Er tritt auch an verschiedenen Stellen auf, auch beim Nachdenken :)
Die verwendete Version ist die 71112.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 27.11.2007, 09:12

Hallo

Bei mir funktioniert es nur richtig, wenn die HomeputerStudio.GLD im Programmverzeichnis steht. Bei früheren Versionen von HomeputerStudio war sie mal im SPG-Verzeichnis, wo sie auch meiner Meinung nach hingehören würde. Sie wurde dann aber, zusammen mit anderen Dateien, von Contronics ins Programmverzeichnis verschoben. Nach Protesten von verschiedener Seite:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... sc&start=0

wurden die andern Dateien kurz darauf wird zurückgeschoben; vermutlich ging aber die GLD dabei vergessen.

Seither habe ich sie an beiden Orten und lasse es auch so. Nach einer Änderung kopiere ich immer die aktuellere auf die ältere. Man weiss ja nie, ob nicht ein Update sie plötzlich wieder im SPG-Verzeichnis sucht....

Übrigens: Wenn du mehrere Projekte hast, werden die Typdefinitionen aller Projekte nur in einer Datei gespeichert. Das hat den Vorteil, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die GLD im Programm-Verzeichnis steht. Wenn man verschiedene Unterverzeichnisse für die einzelnen Projekte anlegt, würde sie sonst nur immer in einem Projekt zur Verfügung stehen.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 28.11.2007, 10:02

Hallo zusammen,

den Datenverlust hat ja bestimmt jeder schon mal erlebt. Das ist bitter und man sucht nach Wegen, wie man das vermeiden kann. Wege gibt es natürlich viele, ich werde mal meinen aufzeigen:

In der ct 9/2006 wurde mal ein Script vorgestellt, welches auf einem Tool aus der UNIX-Welt basiert und folgendes macht: (Achtung: NUR bei ntfs-formatierten Laufwerken möglich!!)

Im script werden Verzeichnisse eingetragen, die man gesichert haben möchte (also z.B. homeputer Studio und das Verzeichnis mit den spg etc.), ebenso ein Zielverzeichnis.
Wird das script aufgerufen, kopiert es beim ersten mal alle Dateien aus den angegebenen Verzeichnissen in das Zielverzeichnis. Wird das script nun wieder aufgerufen, werden die Dateien verglichen und nur die neueren/geänderten kopiert. Soweit hört sich das nicht besonders aufregend an. Aber jetzt kommts: Es wird bei jedem Start des scripts ein neues Zielverzeichnis mit eindeutigem Namen Datum-Uhrzeit erzeugt. Durch den Einsatz sogenannter Hardlinks sieht das Zielverzeichnis genauso aus wie das Quellverzeichnis. Allerdings sind Dateien, die nicht verändert wurden, auch nur einmal (im Zielverzeichnis) vorhanden, bei weiteren Starts des scripts wird jeweils nur auf die vorhandene Datei verwiesen. Allerdings sieht man es nicht, die Verzeichnisse sehen tatsächlich gleich aus. Man könnte also eine Version komplett zurückkopieren.

Dieses script wird bei mir einmal nachts gestartet und jedesmal, wenn die Anwendung beendet wird (*end-Makro). Wenn Studio dann mal abstürzt ist höchstens die letzte Änderung futsch. Das ist aber zu verschmerzen.

einfach mal http://www.heise.de/ct/ftp/suche/ergebn ... ords=rsync anklicken, dort ist ein zip-file zum runterladen.

Den Zip-Inhalt in einbeliebiges Verzeichnis kopieren und die rsynbackup.vbs mit einem Editor öffnen. Relativ am Anfang müssen die Verzeichnisse angepasst werden, da aber Beispiele angegeben sind sollte das dem "erfahrenen Studio-Programmierer" keine Probleme machen.

Ach ja, während das script läuft öffnet sich ein DOS-Fenster, was aber am Ende wieder verschwindet. Bei mir dauern die Backups immer nur wenige Sekunden. Da immer nur in eine Richtung kopiert wird kann man auch nix kaputt machen. Und wenn im Zielverzeichnis sich etliche Verzeichnisse angesammelt haben kann man diese beliebig löschen, solange man EINES am Leben läßt, sind die Daten immer noch da!!


Noch ein nettes Tool zum Entwickeln: X-Tail. Das ist ein Textfile-Viewer, der immer das Ende des Files anzeigt. Das Intervall, wie oft die Datei gelesen werden soll, läßt sich beliebig einstellen. Es lassen sich mehrere Dateien gleichzeitig beobachten. Sehr schön einzusetzen, wenn man die Log-Datei schreibt, dann kann man dieser zusehen, wie sie sich füllt. Außerdem läßt sich bestimmter Text farblich markieren, so hat man schnell den Überblick, wann z.B. ein bestimmtes Modul sendet.

Hier zum downloaden:
http://www.xymantix.com/programs/xtail.html


Viel Erfolg!


sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“