Automatisches Runterfahren und sichern

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Hal21
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2007, 11:26
Wohnort: Harz

Automatisches Runterfahren und sichern

Beitrag von Hal21 » 13.09.2007, 11:37

Hallo ich bin neu hier lese aber schon ein paar Monate mit ...
Mein Wünsch wäre ja die <Homeputer Studio Software> täglich um 22.30 Uhr zu beenden, dann ein Back-Up von der *.SPG zu machen und Windows XP runterzufahren ...
und dann das wäre der Hit am nächsten morgen um 05.00 Uhr wieder hochzufahren ....

Mit ein paar kleinen tools kann das wohl gehen aber so richtig habe ich das noch nicht hinbekommen


Achja bin aber nicht sehr erfahren und schon sehr alt!
Also bitte schön langsam erklären.... :D

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 13.09.2007, 12:59

Hallo,
das läßt sich mit einer DOS- Batch- Datei und dem Taskplaner realisieren.
Du erstellst als erstes eine Textdatei mit dem Namen "home-runter.txt" (Du kannst natürlich auch einen anderen Namen nehmen...).
In diese Datei kopierst Du folgendes Script:

@echo off
kill /f homeputer.exe
copy /Y c:\programme\contronics\homeputer\*.spg c:\programme\contronics\homeputer\siko
shutdown /f /s /t 20
exit

Die Endung dieser Datei musst Du nun umbenennen von .txt in .bat
(Meldung mit ja bestätigen).

Wenn Du nun diese Datei doppelklickst, wird zuerst mit "kill.exe" die homeputer.exe beendet. Dann wird mit "copy" jede Datei in dem Verzeichnis "c:\programme\contronics\homeputer" mit der Endung .spg ins das Verzeichnis (muß vorher erstellt werden) "c:\programme\contronics\homeputer\siko" kopiert.
Danach wird nach 20s der Rechner heruntergefahren.

Um das ganze zeitgesteuert ablaufen zu lassen, gehst Du in den Taskplaner von XP und legst einen neuen Task an.
Als ausführbare Datei gibst Du in dem Task den Pfad und den Namen (c:\programme\contronics\homeputer\home-runter.bat) an. Ausführung täglich und Uhrzeit 22:00 Uhr einstellen, speichern, fertig.
Die Datei "kill.exe" musst Du Dir besorgen, gibts im Web kostenlos.
Um die home-runter.bat zu testen, kannst Du nach jedem Befehl eine Pause einfügen
Beispiel:
kill /f homeputer.exe
pause

dann wartet der Rechner auf einen Tastendruck.
Ebenso kannst Du einzelne Befehle auskommentieren mit "rem ", der Befehl wird dann nicht ausgeführt (empfiehlt sich zum testen beim shutdown)
Beispiel:
rem shutdown /f /s /t 20

Datei speichern nicht vergessen, alle Dateien (home-runter.bat, kill.exe) im homeputer- Verzeichnis speichern)!

Mit dem automatischen Hochfahren gehts nicht so einfach, da dies nur aus dem Ruhezustand erfolgen kann, d.h., der Rechner muss eigentlich durchlaufen (wenn auch im Schlafmodus).
Die meisten machen das mit einer Schaltuhr an der Steckdose, das hängt aber von dem BIOS Deines Rechners ab, ob das möglich ist.

Bevor Du die Dinge probierst, natürlich Daten sichern! Ansonsten kann nicht viel passieren.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 13.09.2007, 13:26

wenn es nur um die sicherung der spg-datei geht: die kannst du auch im laufenden betrieb wegziehen (durch batch-datei). da kannst du dir das herunterfahren der software sparen ...
... squeeezer

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 13.09.2007, 13:33

@squeeezer:

wohl wahr, hab ich aber noch nicht probiert...
Manche Dateien lassen sich nicht kopieren, wenn sie in Benutzung sind.
Allerdings kann man die .spg auch mit einem zweiten Rechner öffnen und im Betrieb wieder speichern, ohne daß gemeckert wird. Hast also recht...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 13.09.2007, 16:22

hey leknilk ...

na klar, die meisten programme haben ihre konfigurationsdateien im ständigen zugriff und die lassen sich natürlich nicht wegziehen. bei contronics wird die konfiguration aber - so wie es aussieht komplett in den speicher geladen und beim klick auf speichern wieder geschrieben. zwischendurch wird die datei geschlossen ... somit kannst du sie wegkopieren :-) ...
... squeeezer

Hal21
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2007, 11:26
Wohnort: Harz

Boah seid ihr schnell ....

Beitrag von Hal21 » 13.09.2007, 19:22

Vielen Dank! Es läuft :o :D

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boah seid ihr schnell ....

Beitrag von leknilk0815 » 13.09.2007, 19:34

Boah seid ihr schnell ....
Was heißt hier schnell?
Ich hab extra langsam geschrieben, nachdem Du das gewünscht hattest...

Schön, daß es tut!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Kaskoe
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007, 16:12
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beitrag von Kaskoe » 13.09.2007, 22:07

Hallo zusammen,

ich gebe gerne zu, dass ich mich mit Batch-Dateien nicht auskenne. Darum die Frage an euch: Kann ich eine Batch-Datei schreiben, die mir die Studio-Anwendung beendet (das haben wir ja schon in diesem Thread!), danach ca. 60 Sekunden wartet, und dann die Anwendung wieder startet?

Gruß,

Karsten

gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von gwanjek » 13.09.2007, 22:39

nimm doch einfach das Script von oben, und lass nur alles bis zur Kill-Zeile drin. Das läßt du durch den Windows-Scheduler starten. Damit hast du schon mal das Runterfahren der Software.

Dann legst du eine 2. Scheduler-Task an, in der du lediglich die Studio-SW aufrufst. Das dein Projekt gleich mit startet, kannst du dort intern einstellen. Diese Task startet die SW wieder, und durch die 2 Scheduler-Tasks hast du alle denkbaren Möglichkeiten, um Zeitabstände oder sonstwas dazwischen einzustellen. Das wäre schon alles.

Da geht alternativ sicher auch alles in einem einzigen Script, mußt dann nur eine Zeile für die Wartezeit einfügen (hab die Syntax nicht live drauf, wait, sleep o.ä. ist der Befehl, notfalls einfach eine For-Schleife machen und einen Zähler runterzählen lassen. Je nach Initialstand des Zählers bestimmst du damit die Wartezeit. Danach folgt die Zeile mit dem Aufruf der Studio-SW. (Einfach Laufwerk:Verzeichnispfad und Programmname in einer eigenen Zeile)

Für genaue Syntax einfach in die Windows-Online-Hilfe schauen. Bis XP sind da die Befehle eigentlich recht gut beschrieben, inkl. Beispiele. Und viel besser auszuprobieren, wenn man das gleich nachlesen und verstehen kann dabei, als gedankenlos hier nur abzutippeln.

Gruß Gerd

Kaskoe
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007, 16:12
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Beitrag von Kaskoe » 13.09.2007, 22:52

Danke Gerd für den Hinweis. Muss mich dann mal schlau machen. Ich habe allerdings ein Problem mit dem runterfahren-Batch, das Toni gepostet hat.
Ich habe mir die kill.exe besorgt und im homeputer Studio Verzeichnis abgelegt. Das Script habe ich auf kill /f homeputerStudio.exe abgeändert. Nur leider fährt die Anwendung nicht runter. Muss ich sonst noch was tun?

Gruß,
Karsten

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“