Hier auch mein Umbau

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

Archimedes
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2009, 21:19

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von Archimedes » 08.01.2009, 21:23

Die ganze Löterei an der Fernbedienung läßt sich auch eleganter durch die dafür vorgesehenen Keymatic-Komponente ersetzen:

http://www.elv.de/KeyMatic%C2%AE-Push-B ... ail2_24010

Archimedes

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von Gregordoc » 09.01.2009, 08:32

Archimedes hat geschrieben:Die ganze Löterei an der Fernbedienung läßt sich auch eleganter durch die dafür vorgesehenen Keymatic-Komponente ersetzen:

http://www.elv.de/KeyMatic%C2%AE-Push-B ... ail2_24010

Archimedes
Hallo Archimedes,

zu damaliger Zeit gab es noch keine Alternativen :wink: !!!
Jetzt haste zwar Recht,aber den meisten hier geht es darum etwas selber zu Löten,als Löten zu lassen :shock: !!! Unsere Lösungen werden dann von ELV abgekuckt,nachgebaut und Vermarktet :lol: !!!

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von Johann001 » 11.06.2009, 08:32

Hallo,

ich möchte auch gerne einen Fingerprint anschliessen. Nur habe ich etwas bedenken wegen der Sicherheit. Wenn jetzt jemand den Fingerprint rausnimmt und den relaikontakt schliesst, geht die Tür auf? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Und leider funktioniert der link von elv nicht. Welche fertige fingerprint lösung habe die?

Danke für die Infos.

Gruß

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von leknilk0815 » 11.06.2009, 12:51

Johann001 hat geschrieben:Wenn jetzt jemand den Fingerprint rausnimmt und den relaikontakt schliesst, geht die Tür auf? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Servus,
nein, da liegst Du völlig richtig. Deshalb haben professionelle Lösungen einen Sabotagekontakt im Gehäuse, welcher beim öffnen auslöst und damit eine dementsprechende Aktion einleitet (Alarm). Diese Kontakte sind auch keine Schließer, sondern Öffner, d.h., daß sie im Normalzustand geschlossen sind (Ruhestromprinzip).
Soweit ich weiß, haben die meisten fertigen Lösungen so einen Kontakt, das Problem ist wohl eher der Aufwand, den man betreiben muss, damit eine sinnvolle Aktion folgt. Man könnte z.B. den Stromkreis des Öffners unterbrechen, so daß sich die Tür nicht mehr öffnet. Dazu brauchts aber dann wieder eine Elektronik- oder Relaisschaltung, die nicht mehr "anspringt", wenn man den Sabotagekontakt wieder schließt und - diese Schaltung müsste dann natürlich an anderer Stelle IN der Wohnung sein.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von Gregordoc » 11.06.2009, 13:03

Hallo Johann001,
Also ich habe den Fingerprint schon lange im Außeneinsatz.
Hier Meine Erfahrungen:

1.) Der Anlernvorgang aufwändig über software am PC (Finger muss mehrmals zum Speichern angelernt werden)
2.) Das anlegen und abziehen der Finger über den Fingerprint muss geübt werden
( bestimmter winkel,bestimmte abziehgeschwindigkeit)
Ist das aber drin funktioniert es prima :D

3.) Im Winter unter 0c wird es schwierig mit dem Ablesen,da hab ich aber noch den RFID ( Autoschlüssel) oder
die keymatic Fernbedienung.Ja es geht,sogar ein

Autoschlüssel eignet sich zum aufschließen der Keymatic über den RFID KM 300 TI


Hier der link zum RFID zu Keymatic converter:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... 0632&flv=1

Also der Fingerprint besteht aus 2 Teilen:
1.) die Leseinheit
2.) Der Controllerplatine mit RS232 Schnittstelle und dem Relaisausgang

Diese beiden Platinen sind mit einem 8 poligem Kabel verbunden.Diesen habe ich verlängert ( Verdrillt),und somit nur die Sensoreinheit nach außen gelegt.Die Controllerplatine ist auch wegen dem RS232 zum Anlernen direkt am Server im keller.
Somit kann keiner mehr an die Controllerplatine herankommen :wink:

Hoffe se hilft dir weiter :?: :?: :?:

PS.hier noch der Link zu Fingerprint:

Version 1.) 99,95 Euronen
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751633

Version 2.) 69,95 Euronen
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750933
Der einzigste Unterschied zwischen den zwei Lesern ist das design,nicht die Hard/Software

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von Johann001 » 11.06.2009, 18:42

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe mir auch den Fingerprint bei conrad angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Verbindung zwischen Sensor und controlleinheit nicht verlängern soll? Angeblich nicht mehr als 50cm wieviel hast du?
Wie sieht das aus wenn man das Teil von elv nimmt? Welche löterei erspare ich mir dann? Bin leider nicht so der Elektrofreek.

Gruß

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von Gregordoc » 12.06.2009, 01:37

Hallo Johann 001,
also ich habe ca.5 Meter damit überbrückt,jedoch wie schon gesagt entweder gedrillt oder abgeschirmt.Wobei abgeschirmt sogar besser sein müsste :wink: Habe keinerlei Probleme damit von Conrad,und es Funktioniert 100%
Was allerdings ELV anbietet ist denke ich nur der Sensor ohne Software,und Gehäuse oder :?:
Kenne das Teil nicht von ELV,jedoch das was ich gefunden habe ist nur der Sensor mit USB ohne Auswertcontroller und Software :?: :?: :?: :?:
Und das alleine hilft dir nicht :( .oder gibt es da noch etwas :?: :?: :?: :?:

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von Johann001 » 22.06.2009, 14:35

wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der FP250 und der FP260 von Conrad?

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von Gregordoc » 22.06.2009, 15:14

Hallo,
Johann001 hat geschrieben:wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der FP250 und der FP260 von Conrad?
Wie schon beschrieben,sehe ich keinen unterschied in der Hard/Software außer dem Gehäusedesign und im Preis :!: :!:
ELV bietet zwar auch nen Fingerprint an,aber nicht für den Zweck,sondern für zugang zum PC,Ordnern u.s.w..
Das Modul ist dort nackt,und fölig ungeeignet für den Außenbereich.

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

hicki
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2007, 13:04
Wohnort: Frankfurt

Re: Hier auch mein Umbau

Beitrag von hicki » 24.06.2009, 11:01

wollte euch nur mal zeigen was ich mir gehohlt habe...kostet so um die 370,. mit elektronischen schlüsseln und Code zum öffnen... abschließen kann man ohne schlüssel oder Code....
ist VDS Klasse C das Teil...

wollte mir auch erst KeyMatic zu legen... das stimmte für mich Preis/Leistung aber nicht.

Bild

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“