Müssen alle Geräte den gleichen Hauscode haben ?

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Müssen alle Geräte den gleichen Hauscode haben ?

Beitrag von PapaWolf » 10.01.2009, 17:59

Hallo zusammen,

habe wieder mal eine Frage: Nachdem ich Schaltsteckdosen habe, die ein "gewisses Eigenleben" entwickeln, frage ich mich, ob man evtl. mit veschied. Hauscodes arbeiten sollte. Zugegeben, ich habe sehr viele FS-20 und HMS-Geräte, aber meine Frage ist die: Wenn ich im Modul bei einem Gerät einen anderen Hauscode eintrage, fragt dann Studio dieses Gerät auch ab ? Oder ist es so, daß alle Geräte den gleichen Hauscode haben müssen ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Müssen alle Geräte den gleichen Hauscode haben ?

Beitrag von kafibo » 10.01.2009, 18:29

Hallo PapaWolf,

bei mir haben Sender und Empfänger einen anderen Hauscode.
Meines wissens können die Sender auch mehrere verschiedene Hauscodes haben, aber ob das bei den Empfängern auch geht weiß ich nicht, weil man den Hauscode ja in den Einstellungen angeben muss.
Alleerdings (rein Theoretisch) sollte es funktionieren weil man die Adressen ja von Hand einstellen kann. Das müsste man mal probieren.
Gruß kafibo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Müssen alle Geräte den gleichen Hauscode haben ?

Beitrag von buempi » 10.01.2009, 18:47

Hallo PapaWolf

Für Homeputer spielt es überhaupt keine Rolle, welche Hauscodes du verwendest. Nur wenn man lokale Master, globale Master usw. benutzt (dass also mehrere Geräte mit einem einzigen Sendebefehl geschaltet werden), müssen gewisse Regeln eingehalten werden. Einzig dir selbst wird damit die Übersicht vielleicht etwas erleichtert. Aber die brauchst du eigentlich gar nicht, denn Homeputer meldet es sofort, wenn man ein neues Gerät mit einem schon anderweitig verwendeten Code in Betrieb nehmen will.

Ich jedenfalls habe mir die Codes nirgends notiert, übernehme bei Sensoren den vom Werk zufällig eingestellten Code und übermittle an Aktoren, was mir Homeputer vorschlägt. Ich habe noch die dieses umständliche Prozedere, einer Fernbedienung Hauscode/Adresse beizubringen, auf mich genommen. Bei HMS-Geräten hast du eh keinerlei Einfluss auf die Adresse.

Es ist etwa so wie mit deiner Bankkonto-Nummer. Die Bank kann dich anhand dieser Nummer genau identifizieren. Deine Frau hat eine ganz andere, obwohl sie im gleichen Haus wohnt.

Viele Grüsse
Bümpi

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Müssen alle Geräte den gleichen Hauscode haben ?

Beitrag von PapaWolf » 10.01.2009, 19:11

Hallo Bümpi,
ja, so habe ich auch den Eindruck. Ich denke, daß meine "Inkompatibilitäten" wohl daraus resultieren, daß ich mich bemüht hatte, den Hauscode immer einzuhalten, aber irgendwann dachte ich mir schon mal, daß das so nicht sein müßte.

Danke für Deine Antwort - sie bestätigt mich in meiner Annahme !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“