bekomme keine Einrückungen hin

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

bekomme keine Einrückungen hin

Beitrag von PapaWolf » 05.01.2009, 19:04

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe ein Problem damit, Text in einem Makro formatiert auszugeben, das die Buchstaben in der Ausgabe offenbar nicht proportional sind. Wie kann ich unterschiedliche Textlängen so formatieren, daß ich einen gemeinsamen Anschlußpunkt für dei Werte bekomme, sodaß ich dahinter in einer Linie Werte schreiben kann,also ähnlich wie einen Tabulator ? Das normale Tabulatorzeichen (Alt-009) ist leider sichtbar und formatiert nicht.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: bekomme keine Einrückungen hin

Beitrag von kafibo » 05.01.2009, 19:48

Hallo,

die Formatierung wie sie z.B. bei Word funktioniert, geht bei Homeputer nicht.
Man kann Sie nur annähernd untereinander schreiben, durch Leerzeichen.
Ich meine mal gelesen zu haben das die Formatierung des Textes in einem Update kommen sollte (laut Contronics), will es aber nicht behaupten. Mit diesem Update sollte es dann auch möglich sein dasselbe Objekt in verschiedenen Ansichten verschieden darzustellen. Vielleicht kommt das ja noch.
Gruß kafibo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bekomme keine Einrückungen hin

Beitrag von buempi » 05.01.2009, 19:50

Hallo PapaWolf

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Anzeige etwa in dieser Art:

Code: Alles auswählen

Aussen-Temperatur                 1,5
Temperatur Wohnzimmer            22,4
Das geht leider nicht. Ich habe das halbwegs gelöst, indem ich zwei mehrzeilige Anzeige-Objekte nebeneinander gelegt habe und mit folgendem Makro füttere:

Code: Alles auswählen

Anzeige1 := "Aussen-Temperatur<<Temperatur Wohnzimmer"
Anzeige2 := TempAussen + "<<" + TempWohnzimmer
Das sieht dann allerdings immer noch nicht perfekt aus:

Code: Alles auswählen

Aussen-Temperatur              1,5
Temperatur Wohnzimmer          22,4
Aber immerhin schon besser, als das Zickzack, welches man erhält, wenn man die Ausrichtung mit Leerstellen versucht.

Viele Grüsse
Bümpi

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bekomme keine Einrückungen hin

Beitrag von PapaWolf » 05.01.2009, 19:57

Danke Euch,
ja, an die Version von Bümpi hatte ich auch schon gedacht, aber ich dachte eben auch, daß Contronics da mehr drauf hätte ... Nun werde ich es wohl oder übel doch auch so machen müssen, nachdem diese Grundsätzlichkeiten nicht berücksichtigt wurden.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bekomme keine Einrückungen hin

Beitrag von tsa » 11.03.2009, 23:28

Eine Lösung für das Problemchen gibt's hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=2825

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“