Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von buempi » 07.08.2008, 17:22

Hallo Stephan

Aha, ich wusste nicht, dass da Homeputer manchmal 23,751432 Grad meldet!!! Jetzt ist mir auch klar, warum du "sprintf" verwendest. Trotzdem musst du – so denke ich – vorher das Komma in einen Punkt umwandeln, denn die Formatierungsmaske "%0.1f" geht doch sicher von einem Punkt als Dezimaltrennzeichen aus.

Ich habe mal einen Versuch gemacht:

Code: Alles auswählen

<?
$Value1 = "23,751432";

$Anzeige1 = sprintf("%0.1f", str_replace(",",".",$Value1));
$Anzeige2 = sprintf("%0.1f", $Value1);
?>
Ergebnis:

Anzeige1 23.8
Anzeige2 23.0

Warum es bei der SOLL-Temperatur funktioniert, ist mir schleierhaft. Übergibt da Homeputer den Wert mit DezimalPUNKT?

Mach doch einmal einen Versuch und lass dir die Werte des Raumreglers direkt in ein Zeichenobjekt schreiben:

Code: Alles auswählen

<?
$HomeputerAnzeige1 = $RRArbeitszimmer;
$HomeputerAnzeige2 = $V_RRArbeitszimmer_Temperatur;
?>
Ich kann's nicht versuchen, weil bei mir eh immer ein Punkt kommt.

Viele Grüsse
Bümpi

@Karsten: Hab beim letzten Beitrag ganz vergessen, mich für dein Lob zu bedanken. Das hat mich sehr gefreut und wird sicher auch die anderen Mitglieder unseres Teams freuen.

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von SGiersch » 07.08.2008, 21:00

Hallo buempi.
Hier in der Heizung.php ist die Parameterüberprüfung noch drin, aber auskommentiert mit dem Titel „Übergabewerte prüfen und in Text umwandeln“. Habe den Blockkommentar wieder weggenommen um zu schauen was rauskommt, hier das Ergebnis:
Ventil(1)=-1 Ist(2)=25,7 Modus(3)=Manuell Soll(4)=30.5

Oh man, buempi du hast ja recht. Da ist wirklich ein Komma drin.
Ich habe mit der Soll Temp angefangen und da hier ein Punkt drin ist, bin ich davon ausgegangen das in jeder Temperaturanzeige ein Punkt ist.
Ich bin zu leichtgläubig! :twisted:

Als Nächstes habe ich nach deinem Vorschlag zuerst ein str_replace und dann die Werteanpassung durchgeführt.
Der neue Block sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

//Gemessene Temperatur
$Value2 = sprintf("%0.1f", str_replace(",",".",$Value2));
if ($Value2 == 0.0) $Value2 = "--";
$Wert2 = $Value2. " 'C";
Funktioniert wunderbar!!

Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass irgendein Programmteil an dem Heizungsregler dreht.
Der Regler steht nun nicht mehr auf ON sondern auf 28,1 °C, sehr seltsam. Hier muss ich wohl nochmals alles Durchschauen und Herausfinden,
was hier an der Uhr dreht (ist es wirklich schon so spät :lol: ).

Bei der Gelegenheit, ein Beispiel:
Ventil(1)=-1 Ist(2)=25,7 Modus(3)=Manuell Soll(4)=28.10000038146
Solche krummen Dinger kommen manchmal raus.

By
Stephan

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von buempi » 07.08.2008, 21:28

Hallo Stephan

Ja, genau das hatte ich mir gedacht: Da hat sich Herr Krapoth wohl ein Ei gelegt, als er sich vornahm, alles auf das deutsche Komma als Dezimaltrennzeichen auszurichten. Auch Delphi (mit dem er wohl programmiert) verwendet – wie alle anderen Programmiersprachen – den Punkt. Das Hin- und Her-Konvertieren macht viel, viel Arbeit.....

Umgekehrt ist es z.B. nicht möglich, in der Schweiz bei der Zeittabelle der FHT's irgendwelche Werte zu definieren. Weil da auch wieder vergessen wurde, das internationale Format umzuwandeln.... Das soll demnächst korrigiert werden.

Nun aber zum verbleibenden Problem mit den 28.10000038146 Grad. Da ist überhaupt nichts drin in deinem Makro, was das bewirken könnte. Auch am Regler selber kann man so etwas nicht einstellen, weil da ja nur in 0,5°-Schritten gedreht werden kann.

Überprüfe doch mal mit "Bezüge anzeigen", ob da nicht noch irgend ein anderes Makro in deinen Raumregler reinschreibt!

Viele Grüsse und – gute Nacht
Bümpi

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von SGiersch » 07.08.2008, 23:50

Hy buembi,
es gibt in den Raumreglern AZ,WZ nur 3 Makros, welche die Temp ändern könnten.
Ein Makro der die Temp. in 1°C schritten hochsetzt und ein Makro, der das Gegenteil macht.
Diese zwei Makros scheiden demnach aus.
Der dritte Makro fährt den Raumregler, nachdem eine Balkontür länger offen war, langsam wieder auf Temp. Der könnte das verursachen, aber eigentlich wird dieser Makro durch einen „Sommerschalter“ blockiert.
Dieser „Sommerschalter“ setzt alle Raumregler auf ON und blockiert die Raumregler danach, bis der Schalter wieder auf „Heizungsbetrieb“ geschaltet wird. Diese Umschaltung wird per Hand gemacht.
Im Raumregler Bad gibt es nur zwei Makros welche den Raumregler auf Duschen oder nicht Duschen einstellt, in beiden Fällen wird ein fester Temp.-Wert eingestellt.
Auch dieser Regler ist von den krummen Zahlen betroffen.

Mehr dann demnächst.

By
Stephan

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von Sanys » 12.08.2008, 13:16

Hallo zusammen,

beim weiteren forschen mit Anzeigen / Bildern / Grafiken in Studio bin ich auf einige Grenzen gestossen: wenn der php-Teil z.B. Webseiten aufruft und diese nur langsam antworten oder womöglich gar nicht bleibt Studio quasi stehen: das ist auch klar, denn Studio wartet, bis php fertig ist. Der Studio-interne Timeout wurde irgendwann hochgesetzt oder gar ganz beseitigt. Das hilft zwar php, ein skript abzuarbeiten, Studio macht sonst aber nichts. Dadurch gehen unter Umständen Empangsmeldungen verloren oder es wird nicht gesendet, wenn gesendet werden soll. Habe ich zumindest bei mir festgestellt.
Ich habe nun einen Weg gefunden, um diese php-skripte extern auszuführen und die Daten dann wieder Studio zur Verfügung zu stellen.
Dafür mache ich einen neuen Thread auf. Um die Übersichtlichkeit zu wahren wäre es schön, wenn dann die Beiträge beim Thema blieben.

@SGiersch (Stephan):
Du hast offensichtlich schon Erfahrungen mit Mediawiki. Ich hatte vor einiger Zeit genau dieses angeregt, siehe >hier<. Vielleicht unterhälst Du dich mal mit shen, ob man das Wiki nicht irgendwie mit dem Forum verlinken kann.
So findet es ja nur jemand, der Deine Signatur beachtet respektive Deine Beiträge list. Und das wäre schade.

Und Du solltest Dir Gedanken machen wie es bei den Forenschreibern ankommt wenn Du die Beiträge wörtlich in Dein Wiki einbaust. Immerhin stehen in Deinem Impressum in dem zu diesem Forum sehr klare Ansagen darüber.
Also, das Wiki ist eine Super Sache, aber bitte für alle (und am liebsten integriert ins Forum).


Viele Grüße

Sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von SGiersch » 12.08.2008, 15:16

Hallo Sany,
mit der Wiki habe ich gerade erst angefangen und bin sozusagen noch ein Frischling.

Diese Wiki ist eigentlich erst einmal ein Test ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Sollte hier wirklich ein FHZ-Beitrag wörtlich drin stehen, war das wirklich keine Absicht und es währe schön, wenn du mir zeigen kannst, wo das ist.
Bei den Codes lässt sich das nicht ganz verhindern.

Wenn du noch Vorschläge zur Wiki hast sag mir bescheid (PN).
Nochmals danke für den hinweiß.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von shen » 12.08.2008, 15:29

Sanys hat geschrieben:@SGiersch (Stephan):
Du hast offensichtlich schon Erfahrungen mit Mediawiki. Ich hatte vor einiger Zeit genau dieses angeregt, siehe >hier<. Vielleicht unterhälst Du dich mal mit shen, ob man das Wiki nicht irgendwie mit dem Forum verlinken kann.
Die Resonanz auf die Idee mit dem Wiki war ja leider eher nicht so gross, insofern bin ich in dieser Sache sehr skeptisch. Mediawiki oder eine andere Wikisoftware aufzusetzen ist dabei nicht das Problem, denn faktisch betreibe ich unter http://olypedia.de ein solches bereits seit langem (wenn auch zu einem anderen Thema, aber es steht auch eine recht grosse Community dahinter) und habe daher auch gewisse Erfahrungen was die Bereitschaft zum Mitmachen anbelangt. Anfangs schreien meist recht viele "toll, mache ich mit", am Ende bleibt's dann an einer handvoll hängen. Und hier im FHZ-Forum haben noch nichtmal viele geschrien :-)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von SGiersch » 12.08.2008, 16:36

So wie Shen sehe ich die Sache auch.
Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen. Wer nur schauen will, ist auch OK.
Aber wie gesagt, noch bin ich in Sachen Wiki ein blutiger Anfänger, der sich noch einige blaue Augen holen wird. :wink:

By
Stephan

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von tsa » 21.08.2008, 11:46

SGiersch hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass irgendein Programmteil an dem Heizungsregler dreht.
Der Regler steht nun nicht mehr auf ON sondern auf 28,1 °C, sehr seltsam. Hier muss ich wohl nochmals alles Durchschauen und Herausfinden,
was hier an der Uhr dreht...
Hallo Stephan,

ich kann mir schon vorstellen, was bei Dir an der Uhr dreht! (oder hast Du das Problem bereits gelöst?)
Verändere mal das Makro Deines virtuellen Objektes folgendermaßen:

Statt

Code: Alles auswählen

<?
  $Objectname = "vobjAnzeigeHeizungAZ";
  $HeadLine = "Heizung AZ";
  $Value1 = $V_RRArbeitszimmer_Ventilpos;
  $Value2 = $V_RRArbeitszimmer_Temperatur;
  $Value3 = $V_RRArbeitszimmer_Modus;
  $Value4 = $RRArbeitszimmer;

  //Dieser Pfad muss angepasst werden!!!
  include("c:\\Dokumente und Einstellungen\\Stephan\\Eigene Dateien\\FHZ\\PHP-Zubehr\\HeizungAZ.php");
?>

phpAnzeige:=Scriptoutput
vobjAnzeigeHeizungAZ umschalten
probiere mal dies:

Code: Alles auswählen

  V1 := RRArbeitszimmer.Ventilpos
  V2 := RRArbeitszimmer.Temperatur
  V3 := RRArbeitszimmer.Modus
  V4 := RRArbeitszimmer
<?
  $Objectname = "vobjAnzeigeHeizungAZ";
  $HeadLine = "Heizung AZ";
  $Value1 = $V_vobjAnzeigeHeizungAZ_V1;
  $Value2 = $V_vobjAnzeigeHeizungAZ_V2;
  $Value3 = $V_vobjAnzeigeHeizungAZ_V3;
  $Value4 = $V_vobjAnzeigeHeizungAZ_V4;

  //Dieser Pfad muss angepasst werden!!!
  include("c:\\Dokumente und Einstellungen\\Stephan\\Eigene Dateien\\FHZ\\PHP-Zubehr\\HeizungAZ.php");
?>

phpAnzeige:=Scriptoutput
vobjAnzeigeHeizungAZ umschalten
Die Variablen V1 bis V4 musst Du natürlich noch in Deinem virtuellen Objekt vobjAnzeigeHeizungAZ definieren.

Wenn nun nichts mehr am Rad dreht, verrate ich Dir auch warum...
Gruss
Thomas

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Studio einbinden (Webcam, Diagramme...)

Beitrag von SGiersch » 21.08.2008, 19:48

Hallo Thomas, (meine Antwort von heute mittag ist verschwunden, deshab nocheinmal)
das Problem gibt es immer noch, wobei es sich aber nach ein paar Stunden, nachdem die FHZ gestartet wurde, von alleine legt und der neu eingestellt Sollwert bleibt erhalten.

Seit ein paar Tagen bin ich auf Fehlersuche und bin mit dem php-Bild hängen nicht weiter gekommen:
Laufzeitfehler in Modul Exec-Engine
Klasse:TTimer->
Zugriffsverletzung bei Adresse 005B91AD in Modul 'homeputerStudio.exe'. Lesen von Adresse 00000118

Eingrenzen konnte ich den Fehler nun bei einem Raumregler, der aber noch nicht von einem php-generierten Bild dargestellt wird.

Aber zurück zu php-Bild, meine Probleme sind noch:
- Es wird nach dem Start der FHZ für ein paar Stunden an der Uhr gedreht.
- Es sind nicht mehr als zwei verschiedene Schriftarten in einem Bild darstellbar.

Deine änderungen werde ich warscheinlich erst morgen testen können.

By
Stephan

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“