Aktoren Gruppenweise ein/ausschalten?

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Aktoren Gruppenweise ein/ausschalten?

Beitrag von Gregordoc » 10.06.2009, 23:30

Hallo zusammen,

habe etliche Aktoren,die ich schon als Objektname etagenweise getrennt habe.
D.h.
EG Licht Bad
DG Licht Flur
KG Licht Heizraum

Möchte nun z.b. alle Aktoren die mit EG Licht... anfangen aufeinmal ein / abschalten können.Eine art Panikschalter :shock:
sozusagen:

wenn das oder dies,
dann EG Licht einschalten


Wobei dann alle Lichter im EG angehen sollten.Alle aktoren auszubauen,umzustellen u.s.w horror :(
Möchte dies Softwaremäßig einstellen können,nicht zu verwechseln mit 4444 master Adresse am Aktor :!: :!: :!:
Denke aber es wird nicht gehen,da ja zuviele Schaltbefehle aufeinmal gibt,oder sehe ich das falsch :?:
Das geht nur am aktor selber oder??
Oder kan man einem Aktor der eine feste Adresse hat noch irgendwie eine art Virtueller 4444 Masteradresse vorgaukeln???
Z.b.Virtueller Objekt EG 4444 :?: :?:

Danke schonmal vorab für Infos

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktoren Gruppenweise ein/ausschalten?

Beitrag von buempi » 11.06.2009, 06:24

Hallo Gregordoc

Dass du nicht alle Geräte ausbauen willst, um ihnen einer 44er-Adresse zu verpassen, verstehe ich sehr gut! - Optimal wäre es, wenn Homeputer die Möglichkeit anbieten würde, einen Befehl dieser Art zu verwenden:

EG_Licht_* einschalten

Das gibt es aber leider nicht. Auch kann man im Makro nicht abfragen, welche Objekte überhaupt vorhanden sind, und so über eine For()-Schleife in PHP das Vorhaben realisieren.

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als ein Makro zu schreiben, welches jeden Aktor einzeln einschaltet. Selbst wenn du sehr viele Geräte hast, werden dadurch nicht zu viele Signale generiert. Das Zeitkonto hat im normalen Betrieb eine "Reserve" von etwa 700 Befehlen, wie mir mal von Contronics gesagt wurde. Da die Befehle gestaffelt rausgehen, wird es nur so sein, das die Lichter eben kurz hintereinander angehen und nicht alle wirklich gleichzeitig. Gegenseitig stören können sich die Signale nicht, weil sie ja alle vom gleichen Sender (FHZ) generiert werden.

Mit einer virtuellen 4444-Masteradresse sehe ich keine Möglichkeit. Damit ein Aktor reagiert, muss er auf die entsprechende Adresse angelernt sein, und das ist er eben nicht. Es wäre auch gar nicht unbedingt vorteilhaft. Damit die Visualisierung trotzdem mit dem physischen Zustand der Lichter übereinstimmt, müsstest du dennoch ein Makro schreiben, welches auch die einzelnen Objekte schaltet.

Viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Aktoren Gruppenweise ein/ausschalten?

Beitrag von Gregordoc » 11.06.2009, 12:15

Hallo Bümpi,
habe mit deiner Antwort gerechnet :D !!!
Das gleiche hab ich mir auch gedacht,wollte aber auch andere Meinungen oder Ideen mal hören :wink:
Die Lösung mit nacheinanderschalten habe ich bis jetzt,aber es ist schon komisch :mrgreen:
Ähnelt einer Disco :(
Vielan dank erstmal,

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“