Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Remonth
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2011, 12:40

Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von Remonth » 31.01.2011, 10:47

Eine Frage zum Verständnis:

Sollen Zeittabellen in der Ansicht (Rechtklick ...) angelegt werden oder im Objekt? In der Studiosoftware rechts neben Makros.
Bezieht sich diese Tabelle dann nur auf Makros oder können dort dann ebenfalls beliebige Schaltzeiten abgelegt werden?
Welche Vor- und Nachteile haben beide Verfahren, auch bezogen auf den nötigen Funkverkehr und Ausfallsicherheit?

Danke und Gruß,
Remonth

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von buempi » 31.01.2011, 11:14

Hallo Remoth

Mit was für einer Version von HomeputerStudio (für die FHZ) arbeitest du? - Das mit Rechtsklick gibt's doch nur bei Homeputer CL (für HomeMatic)! In der FHZ-Version gibt es für jeden AKTOR eine Zeittabelle mit Schaltzeiten und für jedes MAKRO eine Zeittabelle mit Ausführungszeiten.

Die FHT-Raumregler haben auch eine interne Zeittabelle. Von der Ausfallsicherheit und vom Funkverkehr her ist es eindeutig vorzuziehen, die interne Zeittabelle zu verwenden!

Viele Grüsse
Bümpi

Remonth
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2011, 12:40

Re: Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von Remonth » 31.01.2011, 11:52

Ich arbeite mit der FHZ1300PC und der Studiosoftware 2.0.

Ich meine die Zeittabelle für FHT80b in der Ansicht. Dort kann man einige Zeiten hinterlegen, die vermutlich (?) beim Programmstart 1x (?) an den Regler übertragen werden. Dann kann der PC abgeschaltet werden?

Zeittabellen gibt es aber auch bei den Objekten, rechts neben dem Reiter Makros. Sind diese Tabellen nur für die Zeitsteuerung der Makros oder können dort ebenfalls beliebige Ein- Ausschaltzeiten definiert werden? Dann muss der Rechner immer an sein und belastet den Funkverkehr?

Gruß,
Remonth

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von buempi » 31.01.2011, 13:00

Remonth hat geschrieben:Ich meine die Zeittabelle für FHT80b in der Ansicht. Dort kann man einige Zeiten hinterlegen, die vermutlich (?) beim Programmstart 1x (?) an den Regler übertragen werden. Dann kann der PC abgeschaltet werden?
Da ist aber nichts mit Rechtsklick! - Die Zeittabelle, die du hier bearbeitest, ist die interne des Raumreglers. Einfach etwas komfortabler als am Regler selbst. Die Übermittlung erfolgt nachdem du auf OK geklickt hast innerhalb von 2 Minuten bis 1 Stunde. Dann kannst du die FHZ wegschmeissen; es wird funktionieren, solange der Regler lebt.
Remonth hat geschrieben:Zeittabellen gibt es aber auch bei den Objekten, rechts neben dem Reiter Makros. Sind diese Tabellen nur für die Zeitsteuerung der Makros oder können dort ebenfalls beliebige Ein- Ausschaltzeiten definiert werden? Dann muss der Rechner immer an sein und belastet den Funkverkehr?
Wie schon gesagt, es gibt 2 Sorten von Zeittabellen: Schaltzeiten in den Aktor-Modulen und Ausführungszeiten in den Makro-Objekten. Beide können naturgemäss nur ausgeführt werden, wenn der Rechner läuft. Da aber die Module (ausser den FHT-Raumreglern) keine eigene Uhr und schon gar keine Schaltpläne haben, bleibt nichts anderes übrig, wenn man Schaltungen zeitabhängig auslösen will!

Viele Grüsse
Bümpi

Remonth
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2011, 12:40

Re: Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von Remonth » 31.01.2011, 18:52

Wie schon gesagt, es gibt 2 Sorten von Zeittabellen: Schaltzeiten in den Aktor-Modulen und Ausführungszeiten in den Makro-Objekten. Beide können naturgemäss nur ausgeführt werden, wenn der Rechner läuft. Da aber die Module (ausser den FHT-Raumreglern) keine eigene Uhr und schon gar keine Schaltpläne haben, bleibt nichts anderes übrig, wenn man Schaltungen zeitabhängig auslösen will!

zum Verständnis:
Aktor-Modul ist bei mir z.B. ein Heizungsregler, dessen Schaltverhalten ich in der Ansicht oder im Modul beeinflussen kann.
Meine Makros habe ich bisher direkt im Modul angelegt. Doppelklick auf den Regler und Reiter Makros. Werte eintragen.

Makro-Objekte sind eigens angelegte Objekte, die ebenfalls eine Zeittabelle haben können. Wozu soll ich ein Makro-Objekt anlegen, wenn das auch im Heizungsregler geht? Oder mach ich bei meinem Ansatz einen Denkfehler?
Gruß
Remonth

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von buempi » 31.01.2011, 19:21

... ja schon: Aber es ist doch was anderes, ob du täglich um 18:00 Uhr einen Regler auf 21° schaltest (Schalt-Zeittabelle des Moduls) oder ob du um 18:00 das im Regler hinterlegt Makro startest (Ausführungs-Zeittabelle des Makros), welches z.B. die Temperatur auf 24° setzt, falls der Anwesenheitsschalter eingeschaltet ist und das Licht im Wohnzimmer brennt...

Viele Grüsse
Bümpi

Remonth
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2011, 12:40

Re: Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von Remonth » 01.02.2011, 10:36

Das bedeutet, dass Makros im Regler gespeichert werden? Ich komme der Sache näher.
Danke und Gruß,
Remonth

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von buempi » 01.02.2011, 11:03

Remonth hat geschrieben:Das bedeutet, dass Makros im Regler gespeichert werden?
... NEIN, NEIN, NEIN ganz und gar nicht! - Mit "im Regler hinterlegt" meinte ich "im Regler-Objekt in Homeputer hinterlegt" - Im Regler wird nur die Wochen-Zeittabelle mit den Komfort- und Absenkzeiten gespeichert, welche du im Regler selbst oder mittels LINKS-Klick in der Visualisierung bearbeiten kannst.

Dann gibt es in Homeputer bei allen Aktoren (Schaltsteckdosen, Raumregler usw.) eine Zeittabelle mit Schaltzeiten. Diese kannst du über die Modulauswahl erreichen oder, wenn du das Register "Objekte" wählst, deinen Aktor markierst, auf "Bearbeiten" klickst und dann das Register "Zeit-Tabelle" wählst. Dort kannst du beliebig viele Schaltzeiten und Zustände definieren. Beim Raumregler also z.B. 36 mal am Tag eine andere Temperaturvorgabe. Und natürlich auch noch jeden Wochentag was anderes. Diese Schaltungen werden aber nur ausgeführt, wenn Homeputer läuft (und eine Verbindung zum Raumregler besteht). Dazu sollte dann der Raumregler auf MANU stehen, weil er bei AUTO nicht nur die von Homeputer empfangenen Schaltungen vornimmt, sondern auch noch zu den die in seiner eigenen Tabelle gespeicherten Zeitpunkten auf Komfort- oder Absenktemperatur schaltet.

Weiter gibt es in Homeputer eine Zeittabelle mit Ausführungszeiten von Makros (Knopf "Ausführungszeiten" auf der Register-Karte "Makros"). Hier kannst du feste Zeiten vorgeben, an welchen einzelne Makros in deinem Projekt gestartet werden sollen. Das kann ein Makro in einem Objekt vom Typ Raumregler sein oder Typ Temperatursensor oder Typ Knopf oder...oder...oder. Zum Beispiel ein Frühstücksmakro, welches werktags zu anderen Zeiten gestartet wird als am Wochenende und die Kaffeemaschine einschaltet, das Badezimmer vorheizt, die Rollläden hochfährt, falls es draussen schon hell ist.... All das funktioniert aber nur, wenn Homeputer läuft!

Viele Grüsse
Bümpi

Remonth
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2011, 12:40

Re: Zeittabellen in der Ansicht oder im Objekt

Beitrag von Remonth » 01.02.2011, 18:18

Supererklärung, jetzt hab ichs verstanden. Gleich abgespeichert. Ich komme langsam voran im System.
Danke und Gruß,
Remonth

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“