Umbau der S20 Fernbedienung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lobo
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2006, 21:15
Wohnort: Nordhessen

Umbau der S20 Fernbedienung

Beitrag von Lobo » 31.05.2007, 13:20

tachchen zusammen :D

Nachdem sich nun meine zweite S20 Fernbedienung nicht mehr vernünftig programmieren ließ, habe ich mich mal aufgerafft um eine Lösung für das ständige verlieren des Codes zu suchen. Nach mehreren versuchen, habe ich eine einfache und kostengünstige Variante gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will, da ja die meisten auch das Problem mit dieser Sch.... Fernbedienung haben :x

Und los geht's...



Man besorge sich eine Knopfzellenhalterung für eine CR2032 Knopfzelle
und die Knopfzelle am besten auch gleich dazu.
Die hat schon mal von vornherein 3V und man kommt mit einer aus.
Bild

Man schneide die drei Füßchen
Bild

mit einem Cuttermesser ab
Bild


Jetzt öffnet man das Gehäuse der Fernbedienung (drei Schrauben auf der Rückseite)
und schraubt die Platine raus (drei Schrauben im oberen drittel)



Mit einer Eisensäge habe ich die Ecke rausgesägt
Bild

Bei mir habe ich die alte Bateriehalterung entfernt, ist aber etwas zeitaufwändiger und man sollte eine Entlötpumpe und günstigerweise auch eine Standbohrmaschine sein eigen nennen.
Um das zu machen muß man an der alten Batteriehalterung das Lötzinn (1) auf beiden Seiten der Platine so gut wie möglich entfernen
Bild

dann mit der Standbohrmaschine die nuten (2) rausbohren, um dann wieder mit dem Lötkolben den Rest des Lötzinns auslöten.
Bild

Jetzt mit einer Heißklebepistole die Halterung auf die Platine kleben, danach von der anderen Seite noch etwas Kleber drauf, damit es gut hält.
:!: Vor dem Kleben aber nochmals die Position überprüfen, es geht eng zu :!:

Bild

Jetzt noch die Leitungen gelötet, gelb = + / grün = -
Bild
das war's an der Platine :lol:

jetzt noch mit einem geeignetem Messer, ich hab ein Stechbeitel benutzt ein paar Plastikteile bearbeiten...
Bild
Bild

das ganze wieder zusammen bauen
FERTIG
Batterie nicht vergessen einzusetzen :wink:

Da das ganze gerade so in das Gehäuse passt, musste ich bei einer meiner Fernbedienungen die kleine Platine etwas nach unten weg drücken.
Man sollte das Vorsichtig und nicht mit roher gewalt machen, nicht das es zu Kontaktproblemen mit der kleinen Platine kommt.

Das ganze hat mich ca. 6€ und ca 1,5 Std. Zeit gekostet -> wenn ich drüber nachdenke, wie oft ich die Fernbedienung neu programmieren musste und wie lange das gedauert hat, hat sich das ganze auf jedenfall gelohnt.

Wenn man die alten Batteriekontakte drin läßt, geht das ganze auch noch schneller! Wie lange die Batterie hält weiß ich noch nicht, aber das ständige Code verlieren fällt jetzt weg, egal wie ich mit der Fernbedienung umgehe. :P


Viel Spaß damit
Gruß Lobo

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Beitrag von andi33 » 03.06.2007, 21:51

Hallo Lobo,

habe mir gestern mal einen Sockel besorgt und heute eingebaut, hat super funktiert. Habe auch eine FS20 S8 umgebaut, da hatte ich auch immer das Problem mit dem vergessen Code´s aber jetzt wird das der Vergangenheit angehören.

Danke für Deine Beschreibung.

Gruß
Andi

Bernd-W
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2006, 16:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Umbau Fernbedienung

Beitrag von Bernd-W » 04.06.2007, 14:03

Hallo,
finde ich super.
Frage: Liegt die Batterie jetzt direkt an der Sendeantenne?
Wie ist jetzt die Sendeleistung? Habt Ihr Einschränkungen festgestellt?
Gruß
Bernd.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 04.06.2007, 15:05

In http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=65 habe ich eine ähnliche Lösung vorgestellt. Für die bei mir benutzten Entfernungen habe ich keine Einschränkungen feststellen können. Wenn der Empfang aber ohnehin schon grenzwertig ist, würde ich nicht darauf wetten, dass es anschliessend noch mit derselben Qualität funktioniert.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Lobo
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2006, 21:15
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Lobo » 04.06.2007, 15:42

hi,

die Batterie liegt schon am Sendemodul der Fernbedienung, ich habe aber keine Einschränkungen der Sendeleistung feststellen können.
Kann immer noch im ganzen Haus schalten ohne Einschränkung.


Gruß Lobo

Lobo
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2006, 21:15
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Lobo » 05.06.2007, 00:42

grüß Dich Andi33,

freut mich, das es bei Dir gleich funktioniert hat!

Gern geschehen
Gruß Lobo

Lobo
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2006, 21:15
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Lobo » 05.06.2007, 00:48

hallo shen,

Du hast ja anscheinend noch einen flacheren Knopfzellenhalter verbaut als ich, da müßte das ganze ja noch einfacher gehen als bei meiner Vorstellung!?
Läßt sich die Batterie auch einfach austauschen, oder mußt Du zum Batteriewechsel den Lötkolben zücken?

Gruß Lobo

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 05.06.2007, 03:57

Meine Lösung hat keine Halterung, die Knopfzelle ist direkt angelötet, diese hat 3 Lötfahnen. Ich denke dass diese bei meinem Einsatz hier locker 2 Jahre durchmachen sollte.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

ribeseel
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2007, 19:12

Umbauanleitung FS20 Funkfernbedienung in c´t 24/2007

Beitrag von ribeseel » 23.11.2007, 12:02

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der Computerzeitschrift c´t (24/2007) sind zwei sehr gute Anleitungen, die sich mit dem Umbau der FS20 Fernbedienung auf eine bessere Batteriehalterun beschäftigt.
Zugleich wurde eine bessere Batterie eingebaut so daß die Lebensdauer bei einigen Jahren liegt.

Ribeseel

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“