"Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 28.01.2020, 08:18

Den letzten OPA703 habe ich seinerzeit ziemlich sicher bei reichelt geordert. Preislich war er im Bereich 4-5 Euro. Die Rechnung habe ich aber nicht mehr.
Alternativen sind mir nicht bekannt.

Das Schöne an diesem Projekt ist das Lötwerkzeug. Es ist leicht, handlich und die Lötspitze ist nah an der Hand. Damit sind sehr feine Arbeiten möglich.

Die von Dir genannte Lötstation kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Auf dem Foto sieht das Lötwerkzeug nicht sehr ergonomisch aus. Aber das mag täuschen. Ich selber nutze produktiv eine JBC.

dtp
Beiträge: 10681
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 28.01.2020, 10:06

Danke für deine Info. Also war der OPA703 noch nie wirklich günstig.

Ja, die Ergonomie der Weller-Lötspitze scheint derjenigen des Ersa-Lötkolbens in der Tat überlegen. Hab auch schon Bilder im Netz gefunden, wie man sich da recht einfach aus einem Kugelschreibergehäuse oder einem Alurohr einen Griff für die Lötspitze basteln kann.

Was mir gegenüber der Ersa i-Con Pico besser gefällt, ist auch das beleuchtete TFT-Display. Zudem kann man den Maiskolben auch mal bequem per Akku betreiben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von audi2010 » 28.01.2020, 16:20

Schön deine Platine, ist heute angekommen. Was ich prima finde, ist die Möglichkeit SMD und/oder Standardbauteile zu bestücken. Ich hatte keine 5,6k Widerstände in SMD und konnte mir mit Standard-R's behelfen.
Zum OPA 703: Ich habe ihn gestern im England für ca. 7€ + Porto bestellt und hoffe ihn vor dem Brexit zu erhalten. :mrgreen: . Das Bauteil ist wirklich bescheuert. Da gibt es bestimmt noch andere Ersatztypen(ausser dem 336), aber wer weiss schon, wie ihn auszutauschen.
Ich kann mich erinnern, da gab es in den 70/80ern ein müA703, müA741 oder so ähnlich, die Ahnherrn unter den OP-Amps.
Viele Grüße
Rainer

dondaik
Beiträge: 12943
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1619 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dondaik » 28.01.2020, 17:36

mich würde ein bild der lötspitze(n) interessieren .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10681
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 28.01.2020, 19:24

Laut der hier verlinkten Einkaufsliste handelt es sich um diese Lötspitze von Weller:
2020-01-28_19h23_47.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12943
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1619 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dondaik » 29.01.2020, 17:03

:-) die nutze ich auch - bin aber mit der löttemperatur nicht zufrieden ... :-( ... je nach lötsituation klebt sie fest - sprich kühlt zu schnell runter - egal wie "stark" das netzteil ist. eine meißelform habe ich daher im www nicht mehr gesucht, war mal der plan :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10681
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 29.01.2020, 17:06

Nutzt die die Spitze auch am Maiskolben? Evtl. ist ja der Temperatursensor der Spitze defekt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 29.01.2020, 17:12

Jede Aufgabe erfordert das passende Werkzeug. Die feine Spitze ist nicht für großflächige Lötarbeiten gedacht. Abgesehen vom Entlötwerkzeug nutze ich bei meinen Basteleien drei verschiedene Lötspitzen (nicht mit dem Maiskolben). Für jede Anwendung die passende Spitze. So bleibt auch nichts hängen, weil die Power an der Spitze nicht ausreicht, um z. B. die von der Massefläche abgezogene Wärme überzukompensieren.

Für solche Arbeiten ist die feine Lötspitze z. B. sehr gut geeignet:
viewtopic.php?f=18&t=48538#p487012

dondaik
Beiträge: 12943
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1619 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dondaik » 29.01.2020, 17:14

ja, der maiskolben liegt ja auch hier - mit der spitze... ist von anfang an so, ansonsten hätte ich noch die 50cm zuleitung in verdacht - leitungswiderstand zu hoch, doch da habe ich im moment keine alternative zum testen ( muss mal klinkenstecker und buchse einkaufen :-) )

und ja das mit für jedes problem einen lötkolben ist mir wohl bekannt ( hier stehen 4 oder 5 noch rum .. ein unkaputbares model ist ein über 40 jahre alter ersa :-) :-) - der "tut immer" )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10681
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 30.01.2020, 08:21

Kurz noch mal ne Frage. Ich überlege, ob ich mir das Teil nicht lieber frei verdrahtet mit Kupferlackdraht zusammenbaue, weil ich eh bevorzuge, die Taster, Anschlüsse und das Display am Gehäuse zu befestigen. Würdet ihr da eher zu Kupferlackdraht mit 0,1 oder mit 0,2 mm Durchmesser greifen? Und weiß evtl. jemand ein Flachbandkabel, das einseitig einen 8-poligen Stecker zum Aufstecken auf die 2,54er Buchsenleiste des TFT-Displays aufweist? Hab da irgendwie nichts gefunden bei Reichelt und Conrad. Aber vielleicht auf falsch gesucht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“