Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von buempi » 16.02.2015, 13:44

vonderAlb hat geschrieben:Leider finde ich keine andere Anweisung mit dessen Hilfe ich eine andere Ansicht aufrufen kann (ohne einen manuelle "Knopfdruck" auf dem Display).
... ausser dem Knopf gibt es in Homeputer CL leider keine solche Möglichkeit mehr. Das wird dadurch begründet, dass die Visualisierung bei CL (im Gegensatz zu Homeputer für die FHZ) gleichzeitig auf mehreren Rechnern laufen kann und bei jedem eine andere Ansicht aktuell sein kann. Ein Umschalten über ein Programm würde dann aber alle aktiven Visualisierungen betreffen.

Viele Grüsse
Bümpi

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von vonderAlb » 16.02.2015, 14:44

Danke buempi, das leuchtet ein.

Mist, jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Mein Problem: ich möchte auf den Ansichten je nach Zustand (aktiv, Fenster offen, Alarm, usw.) unterschiedliche Button (Knöpfe) an der gleichen Stelle auf der Ansicht anzeigen lassen.

Beispiel:
man sieht die Ansicht Erdgeschoss. Der Button der diese Ansicht aufrief ist statt grau nun blau (aktive Ansicht).
Man sieht weitere graue Buttons für Obergeschoss, Keller, Garage usw. um damit auf die jeweiligen Ansichten wechseln zu können.
Wird irgendwo ein Fenster geöffnet soll der dazugehörige Button die Farbe wechseln und gelb erscheinen (Anzeigen eines anderen Button an der gleichen Stelle).
Ein Klick auf den Button, die Ansicht wechselt und ich sehe mit einem Blick welches Fenster offen ist.
Wurde ein Alarm ausgelöst soll mir ein roter Button zeigen auf welchem Stockwerk der Alarm ausgelöst wurde.

Mal schauen ob und wie ich das auch ohne die Anweisung "Ansicht" lösen kann. Irgendwie geht das bestimmt.
Ich stehe ja noch am Anfang meiner Homeputer-Erfahrungen und lerne ganz langsam was wie geht bzw. was nicht.
Andreas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von buempi » 16.02.2015, 14:50

vonderAlb hat geschrieben:Wird irgendwo ein Fenster geöffnet soll der dazugehörige Button die Farbe wechseln und gelb erscheinen (Anzeigen eines anderen Button an der gleichen Stelle).
... das könntest du erreichen, indem du verschiedene Knopf-Objekte an der gleichen Position platzierst und immer nur einen auf SICHTBAR() schaltest und die anderen mit der Funktion UNSICHTBAR() verschwinden lässt.

Viele Grüsse
Bümpi

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von ralalla » 16.02.2015, 17:15

Also in HP eine Ansicht zu erstellen fand ich deutlich schwerer wie mit CCU.IO und DashUI.

Man sollte sich nur was mit dem PC auskennen mehr nicht. Hab auch keine Programmierkentnisse und habe Das leicht hinbekommen.

MS Explorer nutzte ich nicht alles andere funktioniert. FF, Safari usw.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von Familienvater » 16.02.2015, 17:54

Hi,

das ist wahrscheinlich ein altes Beispiel aus Homputer Studio (noch für PC und nur FS20, was es inzwischen nicht mehr gibt).

Das Problem bei HPCL ist, das es parallel bis zu 3 offene Visualisierungssitzungen auf unterschiedlichen PC geben kann, und wenn ein programmatischer Wechsel der Ansicht möglich wäre, könnte dies keiner Sitzung direkt zugeordnet werden, es müssten alle offenen Visualisierungen umgeschaltet werden.

Ich meine, es gab im HPCL Bereich schonmal was, wo es jemand über startwin() mit externen Makros oder so geschaft hat, die Ansicht aus einem Makro heraus umzuschalten.

Der Familienvater

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von vonderAlb » 16.02.2015, 21:52

buempi hat geschrieben:
vonderAlb hat geschrieben:Wird irgendwo ein Fenster geöffnet soll der dazugehörige Button die Farbe wechseln und gelb erscheinen (Anzeigen eines anderen Button an der gleichen Stelle).
... das könntest du erreichen, indem du verschiedene Knopf-Objekte an der gleichen Position platzierst und immer nur einen auf SICHTBAR() schaltest und die anderen mit der Funktion UNSICHTBAR() verschwinden lässt.
Also das mit dem sichtbar/unsichtbar funktioniert schon mal ganz gut aber leider kann ich bei Knopf-Objekten kein individuelles Bild/Button angeben. Da geht nur die Standard-Rahmeneinstellung.
Was ich brauche ist ein Knopf-/Button-Objekt dem ich mein eigenes Bild zuordnen kann. Scheint es aber nicht zugeben.
Andreas

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von Familienvater » 16.02.2015, 23:00

Hi,

was muss den der Button mit dem eigenen Bild schalten?
Solange es keine Ansicht ist, müsste man wie immer drumherum bauen können, indem man z.B einem Taster eigene Grafiken für die Visualisierung gibt.

Aber evtl. ist das hier der falsche Ort, um solche Dinge tiefergehend zu diskutieren, es gibt auch das HPCL-Unterforum...

Der Familienvater

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Redesign ist fertig, hier das Ergebnis :-)

Beitrag von vonderAlb » 17.02.2015, 08:51

Familienvater hat geschrieben: was muss den der Button mit dem eigenen Bild schalten?
Solange es keine Ansicht ist, .....
Aber genau das ist es ja was er machen soll: eine Ansicht schalten.

Hast Recht, laß uns "umziehen".
Ich mach dann noch mal einen Beitrag auf und stelle auch ein paar Bilder rein damit man auch sieht was ich mir so vorstelle.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Andreas

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“