Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von tomtom » 03.03.2008, 20:44

Nochmal ich :)

Seit Tagen/Wochen verfolge ich hier sämtliche Themen zu FS20 und HomeMatic.
Je mehr ich mich in die Materie einlese desto komplizierter wird die Entscheidung für ein System.



Ich schreibe hier einfach mal was IST Status ist:
Neubau mit "standard" verkabelung, in vielen Räumen ist eine 5 adrige Leitung für ein Raumthermostat eingezogen.
Es sollen auch ein paar Rollos gesteuert werden.
Es gibt 2 Heizungsverteiler (EG und OG) an denen sowohl die Kabel von den Raumthermostaten als auch jeweils 2x Cat5 Leitungen vom Keller kommen.
Die Heizung ist eine Pelletsfussbodenheizung.

Wunsch:
Einzelraumregelung in sämtlichen Räumen.
An den Wandthermostaten soll auf jeden fall die IST und die SOLL Temperatur abgelesen werden (zumindest bilde ich mir das Momentan ein und das spricht ja gegen FS20)
Die Heizungsraumregelung soll auf JEDEN FALL auch Funktionieren wenn der geplante PC mal steht!

Ich habe mir auch fest vorgenommen falls ich die FS20 Raumthermostate und die dazu passenden Stellantriebe verwende, dass ich diese auf Netzbetrieb umbaue.
Hat das schon mal wer gemacht?

Im EG-Flur möchte ich einen Touchscreen installieren an dem ich folgende Werte angezeigt haben möchte:
- Raumtemperatur SOLL/IST
- Luftfeuchtigkeit
- Daten der Wetterstation
- Temperatur des Kühlschranks
- Temperatur des Gefrierschranks
- Status der Waschmaschine
- Vorlauftemperatur der Heizung
- Rücklauftemperatur der Heizung
- Puffertemperatur
- Waschmaschine fertig?
- Geschirrspüler fertig?

Ausserdem soll die Bilder einer externen Videoüberwachung in die Visualisierung (nennt man das so) eingebunden werden.

Die überlegung geht auch in die richtig die "klassischen" Raumthermostate (von Busch und Jäger - die hat mein übereifriger Elektriker bereits geliefert) mit normalen 220V Stellantrieben zu verwenden und lediglich die IST-Temperatur anzuzeigen.




Wie ist bei euch eigentlich der WAF eurer Installation?
Ich bin oft tagelang nicht da und wenn da mal was mit der Heizung wäre.....

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von buempi » 04.03.2008, 09:25

Hallo Tom

Deine "klassischen" Raumthermostate sind ja denn wohl auch für Bodenheizung ausgelegt und erst noch drahtgebunden? Da gäbe es für mich in einem Neubau keine Frage: Zuverlässigkeit und damit auch "WAF" steigen enorm.... auch wenn die FHT/HomeMatic-Regler autark arbeiten, also unabhängig von PC/CCU, solange du damit die Ventilantriebe steuerst. Ein Störsender in diesem Frequenzband (drahtlose Lautsprecher/Babyphone usw.) oder eine schlechte Funkverbindung zum Verteilerkasten können aber auch die Verbindung zu den Ventilantrieben lahm legen.

In einem anderen Thread wolltest du noch die Ventile am Heizverteiler über den PC und einen AS4 einfach öffnen und schliessen. Deshalb dachte ich, dass du weisst, dass die FHT (wohl mit gutem Grund) nicht für Fussbodenheizungen empfohlen werden.

Natürlich: Irgendwelche Spielchen am PC mit Abwesenheitsschaltung, wenn man mal 2-3 Stunden weggeht und ähnlichem könntest du mit den klassischen Thermostaten nicht machen. Bei Heizkörpern spart das zwar auch keine Energie, funktioniert wenigstens einigermassen. Bei Fussbodenheizung würdest du davon kaum was merken. Und auf die Anzeige der SOLL-Temperatur am Bildschirm müsstest du auch verzichten können.

Der Umbau der FHT-Thermostate und Stellantriebe auf Netzbetrieb wäre sicher kein Problem. Einfach ein entsprechendes Netzgerät an die Batteriekontakte löten.


Die übrigen Projekte, die du aufgelistet hast, liessen sich - bis auf die Videokamera - mit dem FHZ-System lösen; allerdings gibt es Einschränkungen. Bei Homematic fehlen wohl noch einige nötige Module, dafür ist es zuverlässiger. Dies spielt aber bei den von dir (bisher :lol: ) geplanten Vorhaben eine untergeordnete Rolle (Raumregelung mal ausgeklammert).

Die Einschränkungen betreffen speziell Waschmaschine/Geschirrspüler. Da müsste man mit einer Master-Slave-Steckdose arbeiten. Waschmaschinen werden aber meistens mit 380V betrieben. Man kann sie auch an 230V anschliessen, aber dann brauchen sie eben länger. Oder man kann in der Waschmaschine direkt rumfummeln und da den FS20FMS beim 230V-Teil anhängen.

Je nach Typ haben sie auch die Eigenart, so gut wie gar keinen Strom zu beziehen, wenn die Trommel steht. Der FS20FMS sendet dann bei jedem Hin und Her der Trommel EIN/AUS. Das stört zwar nicht; ist einfach unschön. Wenn dann aber das (letzte) AUS-Signal untergeht, bleibt die Anzeige der Waschmaschine oder des Geschirrspülers in der Visualisierung auf EIN, weil der FS20FMS jede Zustandsänderung nur einmal sendet und nachher nie mehr.

Bei der Puffertemperatur gibt's ein kleines Problem, welches nichts mit FS20 zu tun hat. Du müsstest den Sensor des HMS100T unter der Isolation anbringen und dazu die Verschalung und teilweise die Isolation entfernen (Garantie?).


Die Videokamera kannst du nicht direkt in der Visualisierung anzeigen. Da müssten sich HomeputerStudio und die Kamera-Software schon den Platz auf dem Bildschirm in zwei Fenstern teilen. Bei wenig Platz eventuell leicht versetzt übereinander, so dass man mit drauftippen das eine oder andere Fenster in den Vordergrund holen kann.


Wenn du also die Regelung der Raumtemperatur den klassischen Thermostaten überlässt, umfasst dein Projekt nur noch Informationen, keine Schaltungen (ausser den Rollos, die man aber auch direkt bedienen kann). Damit brauchst du wohl vom "WAF" nichts zu befürchten, obwohl sie vielleicht anstelle des Touchscreen im Flur lieber einen Picasso hängen hätte.

Der PC darf auch abstürzen, wenn du nicht zu Hause bist. Ja, du kannst ihn überhaupt nur dann einschalten, wenn jemand da ist, der sich für die Anzeigen interessiert. - Es sei denn, du möchtest irgendwelche Statistiken aufzeichnen.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Dass die FHT's die IST-Temperatur nicht anzeigen können, verstehe ich auch nicht. Der klassische Raumthermostat kann das vielleicht auch nicht. Aber ein digitales Thermometer gibt's doch für ein paar Euro. Und das kannst du neben den HMS100TF hängen. Damit die Anzeigen übereinstimmen, gibt's von Thomas (tsa) ein Tool "Sensorabgleich" hier im Forum.

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von tomtom » 04.03.2008, 21:07

buempi hat geschrieben:HDass die FHT's die IST-Temperatur nicht anzeigen können, verstehe ich auch nicht. Der klassische Raumthermostat kann das vielleicht auch nicht. Aber ein digitales Thermometer gibt's doch für ein paar Euro. Und das kannst du neben den HMS100TF hängen. Damit die Anzeigen übereinstimmen, gibt's von Thomas (tsa) ein Tool "Sensorabgleich" hier im Forum.
angeblich gibt es doch eine variante die das kann!
Die heissen FHT80B-2 (siehe http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.p ... stcount=10 )

lg
tom

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von buempi » 04.03.2008, 21:20

Hallo Tom

Ich weiss nicht, was dieser Link aussagen soll. Es gibt in DIESEM Forum keinen Thread, wo behauptet wird, die FHT80B (oder B-2) könnten nicht mit der FHZ kommunizieren; jedenfalls nicht von mir. An der FHZ1000 oder über eine FHZ1xxxPC am Computer kann man die Temperatur selbstverständlich auslesen; aber man kann sie NICHT am FHT80B-2 selbst (also in deinem Wohnzimmer, wenn der PC im Büro steht) anzeigen. Und das ist es ja, was du möchtest?

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Aber vielleicht gibt es ja einen nicht dokumentierten Trick: Alle Tasten gleichzeitig drücken, dabei die Batterien einlegen und das Rad 2x nach links und 5x nach rechts drehen....

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von tomtom » 09.03.2008, 16:56

ich habe mir jetzt einen FHT80B-II mit dem dazugehörigen Stellantrieb besorgt.

Als meine Freundin den FHT80B-II gesehen hat, hat sich mir gleich erklärt dass sie dieses Gerät NICHT im Wohnzimmer an der Wand haben möchte :(
Weil es schaut so "billig" aus... na super...

Ich habe mir jetzt auch noch so ein Homematic Wandthermostat mit Stellantrieb bestellt, mal sehen wie ihr das gefällt :)

Ein weiteres Problem:
Der Funk-Stellantrieb passt perfekt auf das Ventil meiner Fussbodenheizung aber ich kann aus platzmangel keine 2 Stellmotoren nebeneinander betreiben.
Ich habe den Stellantrieb natürlich gleich zerlegt (weil ich die teile sowieso auf Netzbetrieb umbauen möchte), und leider ist der "mechanische Teil" so gebaut dass man an der Breite nicht viel ändern kann.

Frage:
Gibt es für den Stellantrieb eine "verlängerung" damit ich sie besser nebeneinander montieren kann (ich würde dann jeden 2ten Stellantrieb ein paar cm höher montieren).

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von tomtom » 11.03.2008, 08:07

soo... das HomeMatic Wandthermostat (mit Stellantrieb) ist da.

Meine besseren Hälfte gefällt das schon viel besser :)
Das Display selbst sieht ja genauso aus wie bei FHT80b...

Verständnisfrage:
Das Homematic Wandthermostat kann ich ohne CCU an den Stellantrieb koppeln?
Die CCU kann dann lediglich die Daten auslesen (Temperatur/Feuchtigkeit)?

Wir haben jeweils im EG und OG folgende Heizkreisverteiler (Foto ist nicht von mir!):
Bild

Dummerweise passen da die Stellantriebe nicht (ohne gewalt) nebeneinander.
ich habe mir also gedacht ich besorge mir diese Distanzstücke:
Bild

Ruedibaer
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2008, 21:25

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von Ruedibaer » 25.03.2008, 21:43

Die Homematic CCU steuert NICHT direkt den Stellantrieb sondern nur den Wandthermostat! Dieser stellt dann den Stellantrieb passend ein.

WICHTIG: Dabei wird ein Regelkreis aufgebaut, der davon ausgeht, daß die Regelstrecke ein Heizkörper!!! beinhaltet.
Eine Fußbodenheizung weist aber komplett andere Regelkenndaten auf! Durch die lange Totzeit wird diese Regelung wahrscheinlich ständig "überschwingen", d.H. der Stellantrieb wird den ganzen Tag von 0% auf 100% und zurück schwingen. Dann sind Batterien in null komma nichts leer. (vielleicht willst Du ja deswegen auf Netzbetrieb umstellen :)


Besser ist es, die Fußbodenheizung mit elektischen Ventilen auszustatten und diese mit normalen Schaltaktoren zu schalten. Eine "Regelung" wäre dann eine einfache Zweipunktregelung mit Software in der CCU. Dazu benötigst Du dann den "Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor IT" für den Istwert. Damit könnte man dann auch den Taupunkt ausrechnen und mittels des "Funk-Fensterantrieb WinMatic" den Raum lüften, bevor dieser erreicht ist (und somit Schimmelecken vermeiden).

chris.s
Beiträge: 112
Registriert: 23.12.2007, 09:28

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von chris.s » 26.03.2008, 12:01

Hi,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Der Stellantrieb ist definitiv nicht geeignet, v. a. da Du ihn nur über Temperaturvorgaben steuern kannst und nicht z. B. 50% öffnen kannst. Es würde zu einem erheblichen Überschwingen des Regelkreises kommen. Du könntest aber das Wandthermostat nehmen und die Soll- und Ist-Daten in einem Programm verwerten, welches dann einen elektrischen Ventilkopf schaltet. Das ist bequemer als über den Innentemperatursensor, da Du hier auch direkt am Thermostaten Sollwertvorgaben machen kannst, ohne zum PC rennen zu müssen!

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von tomtom » 27.03.2008, 20:59

ich will eigentlich vermeiden dass für die regelung die ccu laufen MUSS.

dh. wandthermostat > stellantrieb soll autark funktionieren.

ccu holt sich die daten vom wandthermostat und ich verwende diese (erstmals) NUR zur visualisierung.
ich habe bereits die anschlussbelegung der buchse vom wandthermostat und versorge diese dann direkt vom netz.

das kriterium für homematic war ja nur der wandthermostat (und vor allem weil er temp. + feuchtigkeit messen kann), da er auch WAF kompatibel ist.

chris.s
Beiträge: 112
Registriert: 23.12.2007, 09:28

Re: Neubau soll mit FS20 oder HomeMatic ausgestattet werden

Beitrag von chris.s » 27.03.2008, 22:31

Hi tomtom,

aber ohne CCU wird das nicht gehen, da ein Aufsetzen der Stellantriebe auf eine wassergetriebene Fussbodenheizung regelungstechnisch nicht sinnvoll ist! Du müsstest die vorhandenen Ventilköpfe mit Schaltaktoren steuern und das geht ausschließlich über die CCU! Ich habe das bei mir seit Januar so im Betrieb und es funktioniert bestens.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“