Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Aktuator
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2008, 12:55

Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von Aktuator » 01.04.2009, 12:30

Habe mich vor dem Hausbau dafür entschieden das Homematic System einzusetzen. Angefangen habe ich noch in meiner Wohnung mit der Zentrale und ein paar Komponenten um die Zuverlässigkeit der Anlage zu testen. War eigentlich von Anfang an begeistert und habe mich deshalb dazu entschieden, in mein geplantes Haus das Homematic System einzusetzen.

Bei einem Neubau hat man natürlich die Möglichkeit ev. Stromversorgungen Leerrohre etc. zu planen.
Zentraler Wunsch war es in jedem Stockwerk - Keller, EG und DG - einen günstigen 10,4’’ Touchscreen (ca. 150 Euro) zu installieren. Die Homematic Zentrale sollte möglichst zentral im Haus hängen um von sämtlichen Funkaktuatoren gut erreichbar zu sein.

Die Touchscreens wurden einfach auf eine in der Wand versenke Holzplatte mit passendem Ausschnitt geschraubt. Somit stand der Rahmen der Displays nur etwa 1 cm vom Putz weg. Bündig mit der Wand wäre natürlich noch schöner aber so find ich es auch noch ganz ok.

Ich bin auch ein grosser Fan von Solartechnik und somit hab ich mir zu allen wichtigen Geräten (Telefone, Fritzbox, Touchscreens, Switch, Camera, Türöffner…) im Haus, welche mit 12V Netzteilen funktionieren (und das tun ja die meisten) ein Kabel gezogen. Somit werden die Geräte über im Keller gepufferte Bleiakkus Netzteillos betrieben. Als Generator dienen 2x 160W Solarmodule auf dem Garagendach. Der Homematic habe ich einen DC/DC Wandler spendiert – braucht ja glaube ich 7V oder so.
Als „Server“ bzw. zur Visualisierung dient mir ein Asus EEE 901 Netbook wo das Display kaputt ist. Vorteil: Das Teil macht keinen Lärm (SSD), braucht gerade einmal 800mA und das Wichtigste, es läuft mit 12V.
Von diesem Teil führen jeweils drei VGA Kabel (über Dreifachverstärker) zu den Displays in der Wand des jeweiligen Stockwerkes sowie jeweils ein USB Kabel für die Touchscreenansteuererung und ein Kabel für den Sound.
Der Vorteil bei den verwendeten Displays ist auch, dass sie einen AV Eingang haben. An diesen habe ich eine an der Eingangstür befindliche Kamera angeschlossen.
Ziel: Wenn es klingelt, gehen alle drei Displays automatisch für eine Minute an und man kann von jedem Stockwerk aus die Haustür öffnen wenn man möchte(12V Homematic 4-Kanalmodul + 4 Kanal UP Sender)

Die Rollläden zu Automatisieren war auch noch ein Wunsch von mir. Ich habe unter jedem Rollokasten in Schalterhöhe eine so genannte „Technikdose“ von Kaiser verbaut.
Diese Dosen sind tiefer als normal und vor allem doppelt so breit. In diesen Zusatzraum kann man prima die Homematicaktuatoren unterbringen. Würde eh jedem raten, generell diese Dosen beim Hausbau einzusetzen, dann ist man für die Zukunft flexibel.
Zu jeder Dose dann ein 5-adriges Kabel gezogen (3-adrig würde auch genügen) und in den Schaltschrank damit. Man könnte auch Steckdosen in der Nähe anzapfen, aber so kann man dann im Schaltschrank nur die Rollos gezielt abschalten wenn man das möchte.
Nun fahren die Rollos pünktlich mit Sonnen auf und Untergang in die gewünschte Position.
Auch die Verschattung des Wintergartens (1x Markise + 5x Raffstore) klappt auch prima.
Bei der Garage war es gut, dass es einen Neigungssensor gibt. Problem bei den meisten Garagenöffnern ist nämlich, dass sie nur eine gemeinsame Taste für öffnen und schliessen haben. Man kann also nie gezielt mit einer Taste aufmachen und mit der anderen Taste das Garagentor verschliessen. Mit einer vorherigen Abrage des Neigungssensors klappt das jetzt aber ohne Probleme.
Wollte nämlich unbedingt eine „Ich geh jetzt in Bett Taste“ sprich ich wollte alle Lichter die noch brennen, Garagentore die noch offen sind…. mit einer Taste bedienen.
Wenn jemand die Wahl hat, sollte er in seinem Schaltschrank Platz für wired 12/7 Aktor vorsehen. Habe meinen ganzen Lichter welche mit einem Stromstoßschalter geschalten werden nun über die diesen Aktor laufen und kann sie somit per Bewegungsmelder, Fernbedienung etc. über die Homeatic Zentrale steuern und regeln.
Gestern habe ich noch meinen Briefkasten „Homatisiert“. Mich hat immer genervt, ein paar mal am Tag zum Briefkasten zu laufen um zu gucken ob der Postbote schon dar war. Nun habe ich ihm 2 Fenstersensoren spendiert. Einen an der oberen Klappe wo die Post eingeworfen wird und einer an dem Türchen wo Post entnommen wird. Hebt nun der Postbote die obere Klappe so wird auf dem 19er Fernbedienungsdisplay „Post“ angezeigt. Leert nun jemand den Postkasten so löscht der zweite Kontakt die Meldung wieder und zeigt „leer“ an. Das Ganze hat zwar mehr gekostet als der Briefkasten wert ist, aber man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Bin also mit meinem Homematic-System recht zufrieden und würde es auf jeden Fall wieder machen – man sollte halt niemals den Preis für sämtliche Komponenten zusammenzählen sonst wird man vielleicht nachdenklich……
Demnächst werde ich mich mal an Homeputer ranwagen, womit die Visualisierung über die Displays ja dann erst interessant wird.

Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruss

Aktuator.
P1030047.JPG
TFT + Zentrale im EG
P1030057.JPG
TFT im DG
Dateianhänge
P1030062.JPG
TFT im KG

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von tsa » 02.04.2009, 11:09

Super Sache! Also nichts wie ran, an die Homeputer-Software!

Könntest Du deinen TFT-Einbau noch ein klein bisschen besser beschreiben (evtl. mal ein Foto mit höherer Auflösung bzw. eins vom Holzrahmen etc...)? :D

Danke Dir - Gruss
Thomas

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von PeterM » 02.04.2009, 11:45

Also immer diese Halbheiten... :D

Könntest du bitte auch noch ein Bildchen (besser 2, 3, 5) von deiner Briefkastenklappe machen?
Ich hatte bisher ein anderes Teil um eingehende Post zu melden (ja, auch ich bin neugierig) :lol:
Aber da war immer irgendeine Batterie leer.
Jetzt ist leider mein Klappe recht klein (also die Einwurfklappe vom Briefkasten) und da befürchte ich, dass der Posteinwurf gleich mal den Magneten abreisst.
Deshalb würde mich interessieren, wie du das gelöst hast.

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse,
Peter

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von Zealand » 03.04.2009, 08:34

Hallo!

Super Projekt vorgestellt und gleich kommen die nervenden Fragen. Ich hätte drei davon.

1.) Wie oder besser gesagt mit welchem Gerät hast die länge der USB-Leitungen verstärkt?
2.) Was für einen Wandler hast du genommen, um z.Bsp. Telefon = 6Volt zu erreichen? Muss ja irgendwie von 12V auf 6V runtergeregelt werden?
3.) Was für eine VGA Verstärker hast du im Einsatz?

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

mfg

Zealand

Aktuator
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2008, 12:55

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von Aktuator » 05.04.2009, 23:13

Hallo,

also, in die TFT´s sind 4 kleine Löcher gebohrt worden, in die extra lange Feingewindeschrauben gesteckt werden. (Löcher könnten dann ev. durch Gummipfropfen in passender Farbe kaschiert werden). Vom TFT wurde die Kunststoffrückwand entfernt. Das Frontgehäuse samt Display wurde dann gegen die in der Wand eingelassene Holzplatte geschraubt, bessergesagt auf den Putz, der sich auf der Holzplatte befindet. In der Holzplatte habe ich lange Stifte mit Innengewinde fixiert - find ich besser als reine Holzschrauben, da man das Display dann beliebig oft entfernen kann --> siehe auch Bilder.

Zu Zealands Fragen:

- Die USB-Leitungen habe ich nicht verstärken müssen - für die Touchscreenansteuerung eh nicht, da ja denke ich nur geringe Datenmengen übertragen werden.
- Den DC/DC Wandler für die Homematic habe ich für um die 5 Euro bei Pollin bestellt. Das Teil ist im Zigarettenanstecker Look und bringt 6V. Die CCU braucht gaube ich etwas mehr Spannung, aber bei mir läuft es jetzt seit über einem halben Jahr mit 6V ohne Probleme. Die restlichen Geräte funktionieren grösstenteils mit 12V. Hab vor Jedes Gerät noch ne Feinsicherung geschaltet...man weiss ja nie.
- Die VGA Verstärker hab ich von ELV. Für 3 TFTs habe ich 2 Stück benötigt - kosten glaube ich so um die 30 Euro. Das Bild im DG wird so über ein 5m VGA Kabel übertragen und hat die gleiche Qualität wie im EG.
Keine Schattenbildung...echt sehr gutes und verlustfreies Bild. Vorraussetztung ist aber auch, dass das VGA Kabel von guter Qualität ist, also nicht nur 5 Euro investieren!

Peters Fragen:

Bei dem Briefkasten handelt es sich um einen 32 Euro Solarbriefkasten (Edelstahl) aus dem Internet. Der Funksender hat überall prima Platz und wird gut geschützt. Sollte der MAgnet zu gross sein, dann kann man auch einen starken aber kleinen Selten Erde (Neodym) Magneten benutzen und irgendwo festkleben.

--> Bilder findet ihr im Anhang

LG

Aktuator


Loch.JPG
Monitorausschnitt / Loch
Holzplatte.JPG
Holzbefestigungsplatte (UP)
Monitor.JPG
TFT Nahaufnahme
Brief_zu.JPG
Briefkasten Zu
Brief_offen.JPG
Briefkasten offen
Klappe_Vorn.JPG
Briefentnahme - Kontakt
Klappe_oben.JPG
Briefeinwurf - Kontakt

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von PeterM » 06.04.2009, 09:37

Hallo Aktuator,

herzlichen Dank für die Informationen - habe mir soeben die Magnete in unterschiedlichen Ausführungen bestellt :mrgreen:
Das war genau der Tip, der mir gefehlt hat (manchmal ist man richtig verblödet)...

Grossartige Sache mit den TFTs. Ich muss aber noch am WAF schrauben, damit ich das genehmigt bekomme :wink:

Grüsse und einen schönen Start in die neue Woche,
Peter

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von Lueghi » 06.04.2009, 12:16

[Neid]
Will ich auch haben ....
[/Neid]

Mein Finanzminister macht noch nicht so recht mit ....
Gruß Stefan

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von Zealand » 15.04.2009, 19:59

Hallo Aktuator!

Danke für deine Info's. Damit ist die Planung mit baldiger Umsetzung wieder ein Stück weiter.

So langsam entwickelt sich alles zusammen zu einer richtig feinen Sache.

mfg

Zealand

Mr.Fusion
Beiträge: 154
Registriert: 24.12.2008, 15:55

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von Mr.Fusion » 09.08.2009, 19:20

Tolle Lösung! Bin gerade auhc dabei so etwas ähnliches zu planen.
Ich Frage mich nur gerade, wie Du es gelöst hat, dass die TFTs nach dem klingeln automatisch für 1 minute angehen?
Einfach per Schaltaktor Strom gegeben und sonst bleiben Sie dunkel oder wie?

Aktuator
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2008, 12:55

Re: Neubau mit Homeatic + 3x Touch TFT´s in Wand

Beitrag von Aktuator » 11.08.2009, 12:10

Hallo,

ja, ich habe einfach einen 4-Fach Funkaktuator genommen (den günsigen Bausatz), der mit der Klingel ausgelöst wird. Die haben ja 1A Schaltleistung und ein Monitor hat so um die 800mA - von dem her ist es ok.

Eine einfachere Lösung gäbe es auch noch. Die Monitore schalten sich nämlich ab, bzw. gehen in den Standby wenn sie kein Signal mehr bekommen. D.h. man kann auch die Kamera schalten - wenn es klingelt wird die Kamera aktiviert, diese liefert ein Signal an die Monitore welche dann automatisch aus dem Standby erwachen. Schaltet die Kamera wieder aus so gehen auch die Monitore wieder aus.

Man kann die Monitore natürlich auch manuell aktivieren um nur mal so zu gucken was draussen vor sich geht. Denkbar wäre auch eine Koppelung mit einem Homematic Bewegungsmelder...da bleibt kein Wunsch offen.

Da der Funkempfänger 4 Kanäle hat, schalte ich 3 Monitor und die Kamera bei Bedarf ein und aus. Das schont die Elektronik und spart Geld ;-)

Grüsse

Aktuator

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“