mein Projekt: HomeMatic nur über WebUI

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: mein Projekt: HomeMatic nur über WebUI

Beitrag von Pihero » 22.01.2020, 09:14

du meinst in dem Programm indem die Präsenzmelder den virtuellen Taster betätigen oder?

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: mein Projekt: HomeMatic nur über WebUI

Beitrag von Sammy » 22.01.2020, 09:19

Genau, in dem Programm muss das auf Aktualisierung stehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: mein Projekt: HomeMatic nur über WebUI

Beitrag von Pihero » 22.01.2020, 09:32

...ich hab extra ein Tutorial über diese Thematik geschaut um solche Anfängerprobleme zu vermeiden ;)
Darausfolgend habe ich vermieden auf "bei Aktualisierung auslösen" einzustellen #Immer auslösen wenn sich das Gerät an der CCU meldet.
Passiert das dann hier nicht?

Wenn ich die Logik richtig verstehe nehme ich hier Aktualisierung weil sich bei erneuter Präsenz der Zustand "Präsenz" nicht verändert, also keine Änderung vorliegt, richtig?

Danke fürs aufschlauen!

Philipp

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: mein Projekt: HomeMatic nur über WebUI

Beitrag von Sammy » 22.01.2020, 09:42

Hier muss auf Aktualisierung getriggert wedren, weil die Melder bei dauerhafter Anwesenheit ja nie ihren Zustand ändern, aber alle x Minuten über die anhaltende Bewegung informieren. Wenn Du jetzt mit dem kurzen Tastendruck für eine kurze Zeit einschaltest (mit Timer), dann musst Du das natürlich auch immer wieder nachtriggern. Die Alternative wäre, beim ersten Erkennen von Bewegung einzuschalten (dauerhaft) und beim Ende dann explizit auszuschalten. Bei dieser Alternative wäre dann ein Triggern auf Änderung korrekt. Man sollte dabei aber einen Zwischenschritt über eine Variable machen, damit nicht beim Triggern von unterschiedlichen Meldern immer wieder unnötig neu eingeschaltet wird.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“