Benötigt habe ich:
Ein Gehäuse: Schutzart IP65 ; Länge 93 mm; Breite 93 mm; Tiefe 55 mm;
https://www.ebay.de/itm/392324238325
Eine Solarplatine: Eingangsspannung des Solarmoduls (SOLAR IN): 6 ... 24 V; microUSB Eingangsspannung (USB IN): 5 V; Stiftleiste / USB-Ausgang (USB OUT): 5 V / 1 A; Ladeschlussspannung: 4,2 V ±1%; Überladeschutzspannung: 2,9 V ±1%; Ladeeffizienz des Solarmoduls:: ca. 78%; USB-Ladewirkungsgrad: ca. 82%; 3,7 V Batterieverstärkung Leistungseffizienz: ca. 86%; max. Ruhestrom: < 2 mA; Betriebstemperatur: -40 ... +85°C;
Maße: 65,2 × 56,2 × 22,9 mm
https://www.reichelt.de/entwicklerboard ... os_0&nbc=1
Einen Akku zum Puffern von schlechterm Wetter und Nacht: Typ 14500 / 3,7 V / 1600 mAh Li-ion; Entlade- und Kurzschluss-Schutz; kein Memory-Effekt;
Größe: (gleiche Größe wie AA - Batterie) Ø 14 mm x Länge 50 mm
https://www.ebay.de/itm/282322893518
Das passende Solarpanel: Typ der Solarzelle: 156 monokristalline Zelle; • Oberfläche: gehärtetes Glas; Rahmenmaterial: Aluminiumlegierung mit anodischer Oxidation; Material der Rückwand: 0,25 mm PET ; Leistung: 5,0 W ± 5%; Betriebsspannung: 6,0 V ± 5%; Betriebsstrom: 833 mA ± 5%; Leerlaufspannung: 7,2 V ± 5%; Kurzschlussstrom: 916 mA ± 5%; Anschluss: Hohlstecker 3,5 x 1,35 mm (+ innen / - außen); Maße (LxBxH): 230 x 195 x 16,5 mm
https://www.reichelt.de/de/de/entwickle ... D_BwE&&r=1
Einen Platinenstecker: 2 polig, Länge egal
https://www.reichelt.de/platinen-steckv ... os_0&nbc=1
und Distanzmuttern: Anzahl 4, Länge so dass sie passend für das Gehäuse sind, in welches man die Platine einbaut; Anzahl 4 (Hat man eigentlich immer mal über bei Mainboard Ersatzteilen)
Kabelschuhe: 2 Stück
https://www.ebay.de/itm/Ringkabelschuhe ... %3A2334524
Der Umbau an sich:
- 1. Die Distanzmuttern an die richtige Stelle im Gehäuse mit der Heißklebepistole einkleben. Anschließend die Solarplatine einschrauben.
- 2. Den Akku einsetzen.
- 3. Ein Ende des Platinensteckers mit der Zange abschneiden und dort ein passendes Kabel zur Verlängerung entweder anlöten oder mit Lüster- oder Wagoklemmen verlängern. Im Prinzip liegt die Verlängerung später im Gehäuße und muss weder schön aussehen noch wassergeschützt sein.
- 4. Das Batteriefach muss man leider unten einmal aufboren um mit dem Kabel reinzukommen. Die durchbohrte Stelle mit Heißkleber dichten.
- 5. an die beiden losen Drähte des Verlängerungskabel habe ich die Kabelschuhe aufgepresst und diese das 90° gebogen und einfach zwischen Metall und Plastik des jeweiligen Pols gesteckt, sicher geht es auch das Kabel direkt an die Pole zu löten. So kann ich aber rückstandsfrei wieder auf Batterie wechseln, falls ich es will.
- 6. Kabel des Solarpenels und des Platinensteckers durch die vorgesehenen Öffnungen des Gehäuses stecken und auf der Platine einstecken. Das o.g. Soalrpanel hat einen Hohlstecker ansonsten mit losen Kabeln die Schraubverbindung nutzen.
- 7. Das Gehäuße habe ich mit einer Rohschelle am mittleren Rohr des OC3 befestigt (mittlerweile unter der Verzweigung direkt hinter dem Solarpanel, so dass es von vorne nicht mehr zu sehen ist).
- 8. Gehäuse zuschrauben
- 9. Solarpanel irgendwie anbringen. Ich habe dafür verzinkten stabilen Draht genommen, kann man aber machen wie man will.
- 10. OC3 wieder an Ort und Stelle bringen.
Gerne bin ich bereit Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben, aber im Prinzip ist es fast idiotensicher und hat ca. 1,5 h gedauert insgesammt. Grüße