Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

m.eberhardt
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 12:18

Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von m.eberhardt » 21.11.2010, 12:22

Hallo zusammen!
Ich bin noch neu in der Homematic-Welt und hab schon einiges an Lehrgeld bezahlt ;)
Bevor das noch mehr wird, hoffe ich auf Eure Hilfe:

Ich habe mehrere Jalousien, welche laut meinem Multimeter mit 38V arbeiten. MIt welchen Aktor kann ich dies am besten schalten?
Der HM Funkjalousieaktor mit Tasteraufsatz wäre eigentlich optimal, blöd nur dass dieser 230V benötigt..
Ich habe nun an die HM Funkschalterschnittstelle gedacht, welche man dann einfach mit einem Funktaster erweitern könnte.
Würde das funktionieren? Oder haut das nicht hin? Gibts einen besseren Lösungsansatz?

Vielen Dank & viele Grüsse aus Paderborn,

Michael

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von peissl.at » 21.11.2010, 12:33

Hallo Michael,

Willkommen! Wofür hast Du Dein Leergelt denn ausgegeben? Zuviel gekauft?

Nimm den HM-Rollladenaktor den Du möchtest, hänge je Kanal ein Trennrelais dran (mit 230V-Spule und potentialfreien Kontakt) und schalte damit die vorhandenen 39V.

Gruß
Robert

m.eberhardt
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 12:18

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von m.eberhardt » 21.11.2010, 12:37

Hi Robert!
Das hört sich für mich als (noch-)nicht-Elektroniker recht aufwändig an.
Könnte ich den mit den Funkaktoren 39V durchschalten? Habe dazu nichts in den Dokumentationen gefunden.
Mein Lehrgeld ging in Richtung Heizungssteuerung: dachte mit den Stellmotoren, Innenraumthermometern und CCU-1 könnte ich eine komplette Steuerung aufbauen.. Mir war nicht klar, dass ich auch die Thermostate benötige. Dafür sind die Thermometer nun über und werden zurückgeschickt.. Naja, man wird nicht dümmer :) Ist jedenfalls ein spannendes Thema!

Viele Grüsse,

Michael

myhome
Beiträge: 68
Registriert: 04.04.2010, 23:26

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von myhome » 21.11.2010, 12:41

Servus Michael,

Robert hat mit dem Relais schon die Frage beantwortet.

Doch bist du dir sicher, mit den 38V?
Gräte, welche mit dieser Spannung arbeiten habe ich noch nie gesehen.
Hast du hierfür einen extra Trafo für die Jalousie?

Grüße
Wolfgang

m.eberhardt
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 12:18

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von m.eberhardt » 21.11.2010, 12:50

Hi Wolfgang,

hab gerade nochmal nachgemessen: in der Dose kommen genau 38V an. Hab in der Wohnung noch keinen Trafo "gefunden", im Schaltschrank gibt es nichts. Denke der wird oben direkt bei den Jalousien eingebaut sein.. Hab die Eigentumswohnung hier noch nicht so lange und noch nicht alles auseinandergebaut! ;-)

Zu der Lösung von Robert: kann mir das jemand nochmal für Dumme erklären was ich genau brauche und wie ich es verkabele?
Nochmal nur für mich zur Klarheit: Die Funk-Schalterschnittstelle von HM kann bei bei 38V NICHT verwenden?

Vielen Dank nochmal!!

Michael

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von peissl.at » 21.11.2010, 13:16

Hallo Michael,

muß jetzt ausser Haus, schreibe Dir heute am Abend genau was ich meine. Das mit den 38V solltest Du aber noch genauer nachprüfen. Liegen die nur an wenn du einen (Rollladen)-Schalter betätigst oder immer (im "Leerlauf")?


Bis später
Robert

m.eberhardt
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 12:18

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von m.eberhardt » 21.11.2010, 13:23

Hi Robert,

die Spannung liegt permanent an.. letztlich wird sie durch den jetzigen taster nur zur entsprechenden aktion (auf/ab) durchgeleitet. Ich kann die Kabel auch direkt gegeneinander halten, um die Jalousien zu aktivieren. Letztlich wird da nur durchgeschaltet..

Danke Dir nochmal!

Michael

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von spaceduck » 21.11.2010, 15:04

Michael,

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich das so lese kann ich Dir nur einen Tipp geben: Lass es von einem Handwerker machen. Wenn Du die einfache Lösung mit dem Trennrelais nicht verstehst, dann erst recht. 230V kann auch gefährlich sein...

Wie und mit was misst Du die 38V? Ist das AC oder DC? Hast Du am Multimeter auch den entsprechenden Messbereich gewählt?

m.eberhardt
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 12:18

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von m.eberhardt » 21.11.2010, 15:58

Hi,

Du trittst mir nicht zu Nahe ;)
Sage ja, in dem Bereich muss ich mich sicher auch noch einarbeiten.
Ich habe die Spannung (DC) mit meinem Multimeter gemessen und ja, der Bereich war korrekt eingestellt ;)
Deswegen ja auch meine Vermutung, dass zur Schaltung nicht unbedingt ein Trennrelais erforderlich sein sollte.
Meinem Verständnis nach müsste es doch direkt mit den Funk-Schaltaktoren funktionieren. Diese könnte ich ja widerum mit einem Funktaster steuern.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Viele Grüsse!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Newbie-Frage: Jalousie schalten 38 Volt?

Beitrag von peissl.at » 21.11.2010, 19:42

Hallo Michael,

vorweg möchte ich mich spaceduck anschließen, Strom ist gefährlich! Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist was Du da machst, dann lass die Finger davon! Du gefährdest nicht nur Dich, sondern Alle die damit in "Kontakt" kommen! (Auch Deine Rollläden :mrgreen: )

Bevor Du mit Deiner Lösungssuche beginnst solltest Du Dein "System" mal genau analysieren.

Woher kommen die Leitungen? (z.B.: vom Schaltschrank oder direkt vom Rollladen). Sind es sicher 39 Volt? Ich kenne kein System das damit arbeitet - kenne nur 230V oder 24V bei Solar-Rollläden oder für Dachfenster. Hast Du auch noch 230V verfügbar, die brauchst Du für den Aktor. Welche Spannung benötigt Dein Rollladenmotor wirklich? Herstellerangaben prüfen!

Der Aktor wird an 230V angeschlossen und liefert bei Betätigung am jeweiligen Ausgang 230V. An jeden Ausgang schließt Du ein einpoliges Relais an. Mit diesem Relais kannst Du nun potentialfrei Deine 39V schalten.


Sollte meine Erklärung für Dich nicht schlüssig sein - empfehle ich Dir auf einen Fachmann zurückzugreifen!!!

Gruß
Robert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“