Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von Xerabo » 18.02.2011, 17:50

Hi,

ich habe 2 Schaltaktoren UP übrig. Damit möchte ich 2 Steckdosen schaltbar machen.
Das ist doch möglich, oder?

Wie muss ich da denn die Verkabelung regeln? Welches der drei Kabel (br, bl, gnge) kommt im Aktor wohin?

Für eine kurze Hilfestellung bin ich dankbar.

VG
Chris
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

teddy278

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von teddy278 » 18.02.2011, 22:02

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 04:08, insgesamt 1-mal geändert.

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von Xerabo » 19.02.2011, 01:36

Hi teddy,

das finde ja sehr fürsorglich, dass Du mich auf die Risiken hinweist. Diese Steckdose ist sep. gesichert - da dürfte das Risiko übersichtlich sein.
Einen Elektriker zu finden, der wegen des Einbaus 2er Aktoren von homematic anreist (ohne aufschlag) kenne ich leider nicht.

Daher wäre es schon super nett, wenn Du (oder ein anderer) mir einfach kurz erklärst welcher Draht vom Aktor zur Steckdose muss.
Die Diagramme habe ich mir angesehen und den Aktor wohl auch korrekt angeschlossen, da er via CCU gefunden wird.

braun -> L
blau -> N
GrünGelb -> Steckdose/Schutzleiter

Schliesse ich nun S1 & 1 an die Steckdose an?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Chris
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von Xerabo » 19.02.2011, 14:38

Wow, weiss das wirklich keiner? Ich hätte gedacht, dass meine Frage eher trivial für erfahrene Homematiker wäre... :-(
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von peissl.at » 19.02.2011, 14:54

Hallo Xerabo,


Du kannst davon ausgehen, dass es schon einige gibt, die wissen wie man Aktoren richtig anschließt. Aber neben dem technischen Wissen, besitzen diese zum Glück auch ein entsprechendes Maß an Verantwortung.

Wenn Du keine Antwort erhältst ist das keine Bosheit, sondern Wertschätzung für Deine Gesundheit :D


Gruß
Robert

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von Xerabo » 19.02.2011, 15:40

Sag mal, Leute, das ist doch wohl nicht euer Ernst, oder? Ihr sollt mir nicht erklären, wie ich eine Bombe baue oder ein Auto klaue.

OMG!

Meine Frage zu "boykottieren" hat meines Erachtens auch nichts mit einem "entsprechenden Maß an Verantwortung" zu tun, sondern mit Arroganz. Meine Gesundheit ist nun wirklich nicht Euer Thema. Mit einem adäquaten & kurzen Hinweis wäre es auch kein Hexenwerk, die Steckdose korrekt an den Aktor anzuschliessen.

Wenn Ihr meint aus Fürsorglichkeit *lol* Eurer Fachwissen für Euch zu behalten zu müssen - schade.

Ich dachte echt, das hier wäre ein Hilfeforum (auch für Noobs, wie mich) und nicht nur eine Fachsimpelplattform für Elektro-Spezialisten.

teddy278

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von teddy278 » 19.02.2011, 15:54

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.

guentherm
Beiträge: 60
Registriert: 27.12.2009, 19:17

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von guentherm » 19.02.2011, 17:07

Xerabo hat geschrieben:Meine Frage zu "boykottieren" hat meines Erachtens auch nichts mit einem "entsprechenden Maß an Verantwortung" zu tun, sondern mit Arroganz. Meine Gesundheit ist nun wirklich nicht Euer Thema. Mit einem adäquaten & kurzen Hinweis wäre es auch kein Hexenwerk, die Steckdose korrekt an den Aktor anzuschliessen.
Habe das heute früh auch schon gelesen und war wirklich neugierig, ob und wer da antwortet und wurde nicht enttäuscht. :)

Mich würde da doch mal interessieren, ob du nicht die Installations und Bedienungsanleitung vorliegen hast.
Du hättest doch dann inzwischen genügend Zeit gehabt, mal das schöne Bildchen anzuschauen.
Der Kreis mit dem Kreuz ist übrigens kein Druckknopf. :)

Wenn du mit dem Bildchen ( nennt man auch Schaltplan ) wirklich nichts anfangen kannst, dann solltest du es wirklich lassen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.02.2011, 20:37

Xerabo hat geschrieben: Daher wäre es schon super nett, wenn Du (oder ein anderer) mir einfach kurz erklärst welcher Draht vom Aktor zur Steckdose muss.
Die Diagramme habe ich mir angesehen und den Aktor wohl auch korrekt angeschlossen, da er via CCU gefunden wird.

braun -> L
blau -> N
GrünGelb -> Steckdose/Schutzleiter

Chris
Es gibt sicher Normen, die die Farbgebung festlegen. Aus der Ferne kann niemand feststellen, ob das in der konkreten Installation wirklich eingehalten wurde. Wenn Du nicht in der Lage bist, die bunten Drähte dem Schaltbild durch entsprechende Messungen zuzuordnen, ist keine Hilfe sicher die beste Hilfe die Du hier bekommen kannst.

ein langes Leben und schönes WE

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor vor Steckdose einbauen

Beitrag von Udod » 20.02.2011, 10:39

Um es mal kurz zu machen und unter der Prämisse das

L = Phase = Braun
N = Neutralleiter = Blau
Grün/Gelb= Schutzleiter

Solltest Du aufgrund der Einbautiefe tatsächlich noch den Aktor hinter die Dose kriegen muss

das bestehende braune Kabel (von der Wand kommend auf L (Eingang Pfeilsymbol nach oben) und (sinnigerweise) ein
braunes Kabel von Ausgang 1 des Schaltaktors auf die Dose (dort wo vorher das Braune Kabel war). Der Schutzleiter bleibt wo er ist
und der Neutralleiter (blau Kabel muss aufgetrennt werden (Wago Klemme) und sowohl auf das Modul (Klemme N) als
auch auf die Dose (so wie es im Augenblick eh schon angeschlossen ist). Da du eine Steckdose per Funk schalten willst
brauchst du den Tastereingang nicht mehr (S1), den Teil kannst Du also vergessen.

Die anderen haben bereits (meiner Meinung übertrieben) auf die Gefahren hingewiesen. Ein Spannungsmesser setzte ich voraus.
Vorher messen, Sicherung raus, Spannung prüfen, umbauen, Sicherung rein -thats it-

Gruß
Udo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“