Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von mike9677 » 28.05.2018, 09:11

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Kondensatpumpe einer Klimaanlage in Abhängigkeit davon zu schalten, ob das Gerät läuft oder nicht.
Es handelt sich um ein Trio-Splittgerät, die Zuleitungen sind am Außengerät angeschlossen. Dieses hängt an einer separaten Sicherung. Jedes Innengerät hat eine eigene Pumpe (Mini Blue T https://www.fuhr-kondensatpumpen.de/.

Im Moment wird die Pumpe über eine Temperaturdifferenz gesteuert (ich habe auch einen entsprechenden Dauerlaufstecker). Das klappt auch soweit. Allerdings ist die Pumpleistung so hoch, dass beim "Nachlauf" der Pumpe, also nachdem das Klimagerät ausgeschaltet wurde, ein störendes, gluckerndes Geräusch entsteht (komischerweise unterschiedlich stark an den 3 Innengeräten)
Es müsste also ein Sensor erkennen, ob das jeweilige Innengerät läuft und dann die entsprechende Pumpe einschalten. Wenn das Innengerät dann ausgeschaltet wird, sollte mit einer 5 Minuten Verzögerung auch die Pumpe ausgeschaltet werden.

Gruß
mike

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9858
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von Roland M. » 28.05.2018, 10:23

Hallo Mike,

vielleicht verstehe ich ja die Aufgabenstellung nicht bzw. falsch, aber warum setzt du nicht einfach einen Schaltaktor mit Leistungsmessung ein, um den Betriebszustand zu erkennen?

Gegebenenfalls müsste man nur die Ansteuerung der Pumpe getrennt herausführen, um sie extra schalten zu können.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von mike9677 » 28.05.2018, 10:54

OK. Die Innengeräte sind direkt mit einem 4-adrigen Kabel ans Außengerät angeschlossen.

Es gibt da keine Stecker, wo ich den Schaltaktor dazwischen stecken könnte.
Du meinst doch diesen hier, oder ? https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... ecker.html

Die Pumpen verfügen über einen separaten Stromanschluss, sind also nicht mit der Inneneinheit verbunden.

mike

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von lesiflo » 28.05.2018, 12:16

Hi,
sofern du auch andere Komponeten als Homematic einsetzen möchtest, fällt mir spontan der Sonoff POW mit Tasmota-Flash ein. Die Dinger kannst du auch unter Homematic einsetzen sofern sie geflasht sind.
Zuletzt geändert von lesiflo am 28.05.2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von Familienvater » 28.05.2018, 13:03

Hi,

es gibt von HM keine Sensoren, die man "transparent" an/um ein Kabel montieren kann, und die dann z.B. den Stromfluss im Kabel erkennen.

Wenn die einzelnen Split-Geräte vom zentralen "Kompressor" versorgt werden, dann kann man es als Laie nur wie gehabt (?) z.B. über ein Differenz-Temperatur-Sensor an jedem Split-Gerät machen, der die Temperatur der austretenden Luft mit der Umgebungstemperatur vergleicht, alternativ könnte man evtl. versuchen, den Kondenswasser-Level zu detektieren, um in dieser Abhängigkeit die Pumpen zu schalten. Ich weiß aber nicht, ob ein einfaches "fließt ein Strom zwischen 2 Elektroden" in dem Fall zuverlässig funktioniert, Kondenswasser hat etwas von demineralisiertem Wasser mit "Umgebungsdreck-Geschmack".

Der Familienvater

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von hanan » 28.05.2018, 16:36

Hallo
Welche Kondensatwasserpumpe wurde verbaut und was für ein Innenteil wurde montiert?

Die meisten Kondensatwasserpumpen haben einen Schwimmerschalter welcher die Pumpe Ein oder Ausschaltet. Je nach Luftfeuchtigkeit, Lüfterstufe und Kältemittelfüllung kann der Verdampfer mehr oder weniger verschneien oder sogar vereisen, welches beim Abschalten der Klimaanlage schmilzt und durch die Kondensatwasserpumpe abgeführt werden.

Bitte mal beim Ausschalten der Pumpe prüfen, ob Wasser von dem wegführenden Schlauch zurück läuft.

Gruess
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von mike9677 » 29.05.2018, 07:59

hanan hat geschrieben: Welche Kondensatwasserpumpe wurde verbaut
Steht im ersten Post. Es ist eine Mini Blue T (Temperatursensor)
hanan hat geschrieben: Die meisten Kondensatwasserpumpen haben einen Schwimmerschalter
hat diese nicht, es handelt sich um eine Rotationsmembran-Kondensatpumpe
hanan hat geschrieben: Bitte mal beim Ausschalten der Pumpe prüfen, ob Wasser von dem wegführenden Schlauch zurück läuft.
es läuft kein Wasser zurück.

Aber die Idee, den Kondenswasser-Level zu detektieren, ist mal nicht schlecht. Ich habe da mal was von einem umgebauten Fensterkontakt gesehen hier, etwa ab Minute 3:35. Dazu habe ich für die Pumpe einen kleinen Sammelbehälter, in den ich die beiden Drähte im oberen Bereich einbauen könnte. Jetzt wäre nur die Frage, ob dieses entstehende Kondensat den Strom leitet ??

Ich werde mir mal einen HM-Sec-sc 2 besorgen und das versuchen.

mike

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von homematic_fan » 30.05.2018, 17:26

Der Hersteller der Kondensatpumpe empfiehlt in der Einbauanleitung einen Schalldämpfer zu montieren, falls es gurgelt (das Problem ist also bekannt). Vermutlich hast Du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen. Trotzdem der Link zur Einbauanleitung: https://www.fuhr-gmbh.com/ca/pdf_dateie ... e%20nd.pdf


Grüße
HM_Fan

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sensor zum erkennen, ob ein Gerät in Betrieb ist

Beitrag von Homeberry » 30.05.2018, 23:05

Oh dass die Hausautomatisierer ein Problem so gerne von der aufwendigsten Seite her angehen statt der naheliegendsten ... :-)

Wir haben eine Kondensatpumpe mit Schwimmerschalter. Die pumpt genau dann wenns was zu pumpen gibt. Das ist im Vergleich zur Laufzeit der Wärmepumpe sehr selten der Fall.

Ich würde auch an die Pumpe denken. Tut es der gut wenn die leer läuft? Nicht dass da ein irrsinns Aufwand betrieben wird und trotzdem bzw. gerade deswegen geht was kaputt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“