HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chrjs
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2022, 10:55
System: CCU

HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von chrjs » 03.12.2023, 13:43

Hallo Zusammen,

wir sind seit ca. einem Jahr in unserem Neubau EFH und haben relativ viel mit HmIP gemacht - unter anderem auch die Thermostate. (HmIP-BWTH)

Aktuell bin ich etwas am kämpfen mit unserer Heizsteuerung, aktuell resultiert das daraus, dass wir die Wärmepumpe (NIBE VVM S320) etwas höher eingestellt haben um die Temperaturen ordentlich hinzubekommen. (aktuell Heizkurvenverschiebung auf +2)
An den Thermostaten bzw. den Zeitplänen machen wir eigentlich gar nichts. Das ist ein mal eingestellt und gut ist.

Im letzten Winter hatten wir auch schon Probleme mit der Temperatur und unser Heizi hat bereits 2x an den Ventilen rumgestellt und uns gesagt, wir sollen die Heizung "einfach höher stellen"... Ihr könnt euch denken, dass diese Antwort nicht so zufriedenstellend war. Auch dieses Jahr war das wieder seine Aussage und das nervt mich total. Ich denke nämlich, dass der initiale hydraulische Abgleich einfach Mist war und durch das zweimalige Nachstellen letzten Winter ohnehin nicht mehr gültig ist.

Wie dem auch sei, was damals auch schief gelaufen ist, dass wir keine HM Fußbodenheizungsaktor eingebaut bekommen haben, sondern "eine normale Steuerung".

Nun war meine Idee etwaige Probleme mit den FALMOTs eventuell zu lösen und die ganze Sache nachzurüsten. Ist natürlich irgendwie keine geniale Lösung aber irgendwie fühle ich mich langfristig damit glaube ich besser.

Kann Jemand anhand des aktuellen Setups (Anhang) einschätzen, ob eine Nachrüstung für uns überhaupt in Frage kommt?

Meine Vorstellung wäre je Stockwerk 1x HmIP-FALMOT-C12 und für jeden Raum 1x HmIP-VDMOT. BWTH sind ja bereits vorhanden.

Anhänge:
PXL_20231203_120305902.MP.jpg
PXL_20231203_120255929.jpg

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von Xel66 » 03.12.2023, 13:59

Wenn die BWTH jetzt schon die Stallantriebe steuern und diese zu viel drosseln würden, würde sich das mit dem FALMOT nicht ändern. Kansst Du einfach testen. Antriebe runter und laufen lassen. Reicht es dann auch nicht, ist die ERR eher nicht die Ursache. Deine Heizkurve ist vermutlich in der Steigung zu flach, wenn es jetzt bei kälteren Temperaturen nicht mehr reicht. Eine Parallelverschiebung mag vielleicht kurzfristig jetzt bei tieferen Temperaturen helfen, aber hat einen höheren Primärenergieverbrauch bei mildern Temperaturen zur Folge. Der hydraulische Abgleich wäre nur fehlerhaft, wenn es Probleme mit der Wärmeverteilung gibt und es nicht allgemein zu kühl ist. Und auf den beworbenen hydraulischen Angleich würde ich nach Studienlage und einigen Posts hier im Forum eher nicht setzen. Eher im Gegenteil.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

chrjs
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2022, 10:55
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von chrjs » 03.12.2023, 14:31

Xel66 hat geschrieben:
03.12.2023, 13:59
Wenn die BWTH jetzt schon die Stallantriebe steuern und diese zu viel drosseln würden, würde sich das mit dem FALMOT nicht ändern. Kansst Du einfach testen. Antriebe runter und laufen lassen. Reicht es dann auch nicht, ist die ERR eher nicht die Ursache. Deine Heizkurve ist vermutlich in der Steigung zu flach, wenn es jetzt bei kälteren Temperaturen nicht mehr reicht. Eine Parallelverschiebung mag vielleicht kurzfristig jetzt bei tieferen Temperaturen helfen, aber hat einen höheren Primärenergieverbrauch bei mildern Temperaturen zur Folge. Der hydraulische Abgleich wäre nur fehlerhaft, wenn es Probleme mit der Wärmeverteilung gibt und es nicht allgemein zu kühl ist. Und auf den beworbenen hydraulischen Angleich würde ich nach Studienlage und einigen Posts hier im Forum eher nicht setzen. Eher im Gegenteil.

Gruß Xel66
Hi, danke dir schon mal für deine Antwort.

Ich VERMUTE, dass die BWTH die Antriebe entsprechend steuert...Sorry, für die vielleicht etwas doofe Frage, aber was meinst du mit "Antriebe runter und laufen lassen"?

Die Parallelverschiebung schalte ich natürlich manuell wieder aus, sobald es die Temperaturen hergeben, dauerhaft bleibt das natürlich nicht. Die Verschiebung ist seit 2-3 Wochen aktiv. An der Heizkurve selbst habe ich noch nichts verändert. Die letzte Änderung hat der Heizi gemacht. Die aktuelle VL Temperatur bewegt sich momentan so zwischen 27-32°. Ich möchte ja genau das vermeiden, dass die WMP zu viel Energie unnötige verbraucht...
PXL_20231203_132216954.jpg
Dass der beworbene hydraulische Abgleich nicht so ideal ist, hab ich jetzt auch schon häufiger gelesen. :/

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von shartelt » 03.12.2023, 14:33

tu Dir selbst einen gefallen und geh in den Haustechnikdialog.

Stell Deine Heizung komplett vor und lass Dir von den Fachleuten dort helfen.

Doktor nicht an den Symptomen rum, mach die Ursache erstmal ordentlich.

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von Xel66 » 03.12.2023, 14:58

chrjs hat geschrieben:
03.12.2023, 14:31
Sorry, für die vielleicht etwas doofe Frage, aber was meinst du mit "Antriebe runter und laufen lassen"?
Was ich geschrieben habe! Antriebe von den Ventilen runter und schauen, ob die Wärmeverteilung passt. Dann weißt Du schon mal, ob Dir die ERR ein Bein stellt oder die WP zu wenig Vorlauftemperatur liefert. Dieses kannst Du nur an der Heizung selbst konfigurieren. Hier wäre es zielführend, die Kurve in der Steigung zu verstellen und die (Vorlauf- und Außen-)Temperaturen aufzunehmen, die für die jeweilige Heizsituation passend sind. Danach kann man dann die Steigung der Kurve anpassen, denn diese bildet ja "nur" diese Abhängigkeit ab. Sowas ist ein Prozess und keine einmalige Einstellung. Man kann schon anfangs mit Daumenwerten und Erfahrung eine Grundeinstellung machen, die es dann aber während des Betriebes anzupassen gilt. Aber die Haustechnik-Jungs helfen Dir da detaillierter. Wenn die Heizkurve passt, ist im Grunde eine ERR überflüssig. Aber man will ja auch was verkaufen und der Gesetzgeber hat in seiner unübertreffbaren Fach- und Sachkompetenz den Einsatz einer ERR (aber auch einen ordnungsgemäßen Abgleich und Konfiguration im Vorfeld) vorgeschrieben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von shartelt » 03.12.2023, 15:15

ERR pflicht kann man aber mit nem zwei Zeiler für die Förderung umgehen

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von Henke » 03.12.2023, 19:52

Wird die WP auch zur Kühlung eingesetzt?
Ist eine KWL vorhanden?

Ein FALMOT wird, wenn keine Kühlung verwendet wird, dir keine größeren Vorteile bringen.

Statt die Heizkurve zu verschieben dürfte es besser sein die Steilheit anzupassen. Damit entfällt das zurücksetzen, wenn es wieder Wärmer wird.

Thermischer Abgleich: http://www.bosy-online.de/thermischer_Abgleich.htm

chrjs
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2022, 10:55
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von chrjs » 04.12.2023, 08:04

Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt definitiv Recht. Ich werde da erstmal nichts selbst dran machen. Das ganze muss wohl einfach noch mal detailliert geprüft werden - ob der Heizi will oder nicht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: HmIP-FALMOT nachrüsten sinnvoll?

Beitrag von shartelt » 04.12.2023, 12:15

nicht dass hier falsche Erwartungen an Deinen Heizi gesetzt werden:

Hydraulischer Abgleich (gesetzlich und für Förderung) => Heizi nach Berechnung und Auslegung
Thermischer Abgleich (geht über Wochen am Besten ohne Sonnenstrahlung) und kann nur der Bewohner machen.

für Beides benötigst Du eigentlich keinerlei ERR.
Die hat dann in einem modernen Haus aller höchstens die Aufgabe, die eingestellte Temp zu drosseln....dazu gibt es aber wie gesagt im Haustechnik Dialog ordentliche Berechnungen...was das wirklich bringt...so ganz ohne Innendämmung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“