Rauchmeldergruppe fehlt plötzlich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mucky
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2023, 19:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rauchmeldergruppe fehlt plötzlich

Beitrag von Mucky » 03.01.2024, 13:13

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass die Rauchmeldergruppe bzw. das Team bestehend aus mehreren HM-Sec-SD-2 gelöscht ist. Alle RM sind einzeln noch in der CCU3 vorhanden. Das muss aber letztes Jahr schon so bei der CCU2 gewesen sein, ich habe sie extra noch einmal eingeschlossen. Gibt es die Rauchmeldergruppen nicht mehr, oder sollte ich alle RM neu anlernen?

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Rauchmeldergruppe fehlt plötzlich

Beitrag von Xel66 » 03.01.2024, 14:29

Früher war es so, dass automatisch eine Rauchmeldergruppe mit dem Anlernen angelegt wurde. Dieser Gruppe konnte man dann die anderen RM zuordnen. Also alle neu anzulernen sollte nicht notwendig sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mucky
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2023, 19:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmeldergruppe fehlt plötzlich

Beitrag von Mucky » 03.01.2024, 15:42

Okay... aber in den Grundeinstellungen der RM steht weiterhin "Zu welcher Gruppe gehört der Rauchmelder?". Dort kann ich nur "Grundeinstellung" auswählen. D.h. die RM-Gruppe gibt es nicht mehr.
Warnen denn weiterhin alle RM, wenn einer Rauch meldet? Sehe hier keine Verknüpfung mehr untereinander.

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Rauchmeldergruppe fehlt plötzlich

Beitrag von Xel66 » 03.01.2024, 17:15

Ich würde nicht davon ausgehen, denn die bestehende Gruppierung übernahm ja diese Funktion. Aber auch bei mir sehe ich trotz noch bestehender Gruppe keine Direktverknüpfungen. Hmmm...

Ehrlich gesagt habe ich den Rauchmeldern nie besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Da ich nicht in einem Palast wohne, reicht auch das Piepen eines x-beliebigen Rauchmelders aus, dass es im ganzen Haus (DHH) wahrgenommen werden kann. Bei mir gibt es nur eine programmierte Funktion. Bei Raucherkennung irgendeines Rauchmelders wird die Haustür entriegelt (nicht geöffnet!) und der Terrassenrollladen hochgefahren (Fluchtwege).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Rauchmeldergruppe fehlt plötzlich

Beitrag von robbi77 » 03.01.2024, 17:56

Es gab auch nie sichtbare Direktverknüpfungen. Das lief/läuft alles über die Gruppe. Beim Anlernen der RM wird immer pro RM eine Gruppe angelegt. Wenn man mehrere in einer Gruppe haben will muss man diese dieser Gruppe zuordnen. Die Gruppe welche zu diesem RM gehörte ist dann somit verschwunden/gelöscht und er ist somit in der Gruppe des anderen RM. Eine Gruppe zu löschen funktioniert somit nicht. Das geschieht automatisch beim zuordnen.

Warum hier jetzt alle Gruppen verschwunden sein sollen, keine Ahnung.
Man könnte ja mal einen RM löschen und wieder anlernen … 🤷‍♂️

Mucky
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2023, 19:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmeldergruppe fehlt plötzlich

Beitrag von Mucky » 03.01.2024, 18:52

So, habe einen RM neu angelernt, damit wurde auch wieder ein Team erstellt und alle RM wieder zum Team hinzugefügt.
...jetzt entsinne ich mich wieder, ein RM hat letztes Jahr immer wieder einen Fehlalarm produziert und wurde durch einen neuen ersetzt... da habe ich wohl beim Ersetzten ein wenig geschlampt. :lol:
Danke nochmal an Euch!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“