2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DragonByte
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2022, 08:20
System: CCU

2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von DragonByte » 16.04.2024, 12:11

Hallo zusammen,

ich habe im Treppenhaus 2 Taster für 2 Lampen. Einen Taster oben und einen Taster unten. Diese Taster sollen die 2 Lampen gleichzeitig ein- und ausschalten können.

Ich habe hier eine Direktverknüpfung erstellt:
Taster 1:
Eingangsmodul CH4 -> Schaltaktor CH3
Eingangsmodul CH4 -> Schaltaktor CH7

Taster 2:
Eingangsmodul CH7 -> Schaltaktor CH3
Eingangsmodul CH7 -> Schaltaktor CH7

Es funktioniert leider nicht immer so wie ich es möchte. Oft kann man zur gleichen Zeit die Lampen an und auschalten. Manchmal kommt es jedoch, dass nur eine Lampe angeschalten wird und die andere Lampe bleibt aus. Wenn man dann versucht das Licht auszuschalten, dann wechseln sich die Lampen immer wieder ab. Eine geht ein die andere geht aus. D. h. es ist immer ein Lich an und bekommt es nicht mehr aus. Oftmals will auch der Taster nicht. Da drückt man drauf und es passiert nicht. Muss dann öfters mal drauf drücken.

Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Oder macht man das irgendwie über Gruppen?

Habe mir extra nun ein Skript im Home Assistant geschrieben, der achtet wenn eine Lampe aus ist, das die andere dann auch aus ist. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ach ja eingesetzt wird Homematic IP Wired mit Eingangsaktoren und Schaltaktoren im Schaltkasten.

frd030
Beiträge: 3630
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von frd030 » 16.04.2024, 12:30

Bitte Screenshots von den Einstellungen der DV posten, nicht nacherzählen! Niemand kann dir sagen, was du falsch machst, wenn keine Infos vorliegen, was du genau gemacht hast!

Tipps für Anfänger -> A1 bis A7
Zuletzt geändert von frd030 am 16.04.2024, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von Matsch » 16.04.2024, 12:38

Genaue Bezeichnungen der Geräte liefern!

DragonByte
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2022, 08:20
System: CCU

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von DragonByte » 16.04.2024, 21:03

Alla gut dann noch einmal mit Screenshots.

Aktoren:
HmIPW-DRS8 (Homematic IP Wired Schaltaktor - 8-fach)
HmIPW-DRI16 (Homematic IP Wired Eingangsmodul - 16-fach)

Eingesetzt wird die CCU 3 mit Firmware 3.73.9

Leider kann ich nur 10 Screenshots anhängen
Dateianhänge
Kanalparameter Schaltaktor Rechter Taster.png
Kanalparameter Schaltaktor Rechter Taster 2.png
Kanalparameter Eingangsaktor Taster Oben.png
Kanalparameter Eingangsaktor Taster Oben 2.png
Kanalparameter Eingangsaktor Rechter Taster.png
Kanalparameter Eingangsaktor Rechter Taster 2.png
DV Taster Oben 2.png
DV Taster Oben 1.png
DV Rechter Taster 2.png
DV Rechter Taster 1.png

DragonByte
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2022, 08:20
System: CCU

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von DragonByte » 16.04.2024, 21:03

Hier die restlichen Screenshots

Falls noch etwas fehlt, bitte melden :)
Dateianhänge
übersicht.png
Kanalparameter Schaltaktor Taster Oben.png
Kanalparameter Schaltaktor Taster Oben 2.png

frd030
Beiträge: 3630
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von frd030 » 17.04.2024, 12:42

Ich verstehe noch nicht, was Du erreichen willst!
Taster 1 soll einschalten und Taster 2 ausschalten? Du hast aber bei allen Verknüpfungen "Schalter ein/aus" ausgewählt??

rentier-s
Beiträge: 381
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von rentier-s » 17.04.2024, 12:48

frd030 hat geschrieben:
17.04.2024, 12:42
Taster 1 soll einschalten und Taster 2 ausschalten?
Ist doch hinreichend beschrieben, 2 Taster, 2 Lampen, beide Taster sollen beide Lampen miteinander ein- und ausschalten. Sozusagen Ersatz für eine Treppenhaus-Stromstoßschalter-Installation.

Sieht auf den ersten Blick auch alles korrekt aus. Denke da gibt es einen sporadischen Signalfehler, mal die Bus-Kabel überprüfen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10864
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2233 Mal

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 18:23

Ganz ehrlich... toggeln mit einer Taste ist Mist. :wink:
Dedizierte EIN/AUS Taster-Kanäle oder aber beide Lampen über einen Aktorkanal, alternativ unterscheiden zwischen kurz/lang (ist auch Mist).

Bei IP-Wired sollte es solche Probleme eigentlich nicht geben.
Das Signal des Senders wird auf den Bus geschickt, beide Empfänger (Aktorkanäle) reagieren darauf. Da sollte also nix schief gehen.

Daher bin ich beim Rentier... :wink:
rentier-s hat geschrieben:
17.04.2024, 12:48
Denke da gibt es einen sporadischen Signalfehler, mal die Bus-Kabel überprüfen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von Gluehwurm » 17.04.2024, 23:48

Würde mal den "langen Tastendruck" deaktivieren.

Gruß
Bruno

rentier-s
Beiträge: 381
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Beitrag von rentier-s » 18.04.2024, 07:12

Gluehwurm hat geschrieben:
17.04.2024, 23:48
Würde mal den "langen Tastendruck" deaktivieren.
Was soll das bringen?

Langer und kurzer Tastendruck bewirken bei Standardverknüpfungen dasselbe. Das Licht sollte also auch an und aus gehen, wenn man versehentlich lange drückt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“