Rollladensteuerung über Wired I/O Modul 12/14

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
my_home_is_my_castle
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012, 22:06

Rollladensteuerung über Wired I/O Modul 12/14

Beitrag von my_home_is_my_castle » 02.10.2012, 23:52

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte meine Rollladen mit o.g. Modul über Relais (gegeneinander veriegelt) hoch und runter fahren. Jedoch aber nur mit einem Taster.

Funktion sollte wie folgt sein:

1te Tasterbetätigung Rollladen runter
2te Tasterbetätigung Rollladen stopp
3te Tasterbetätigung Rollladen rauf

es soll aber noch abgefragt werden ob der Rollladen unten oder oben ist (über zuvor gestoppte Laufzeit der Rollladen).
Später dann auch noch über ein Zeitprogramm, aber erst sollte Mal die manuelle Funktion passen.

Danke im Voraus für jede Antwort

my_home_is_my_castle

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rollladensteuerung über Wired I/O Modul 12/14

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.10.2012, 07:55

Hallo

wenn Du auf dem o.g. Modul bestehst, wird Dir die nachfolgende Antwort nicht weiter helfen.

Genau die Anforderungen mit Bedienung mit _einer_ Taste lassen sich mit dem HM Funk System realisieren. Dort gibt es als Direktverknüpfung so ein Profil. Wobei die Bedienung mit einer Taste auch deutliche Nachteile hat. Rolladen fährt runter - Stop. Ich möchte weiter runter fahren, beim nächsten Druck fährt der Rollladen aber erst wieder hoch.
Ob es auch bei dem Wired Hitschienen Rollladen Aktor ein solches fertiges Profil für eine Taste gibt, kann ich nicht sagen.

Die Rollladen Aktoren (Funk oder Wired) haben den großen Vorteil, dass
- die Relais schon (elektrisch) verriegelt sind
- an Hand der Laufzeit die ungefähre Stellung immer bekannt ist und auch visualisiert wird. Dadurch werden auch keine "unnötigen" Fahrbefehle gesendet
- langer und kurzer Tastendruck genutzt werden

Die Funktionalität in einem Script nachzubauen ist sicherlich möglich, aber sehr aufwendig. Das wurde hier schon mal für ein 12/7 Modul diskutiert und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an das Ergebnis erinnern.
Wenn es eine funktionierende Lösung gibt, wäre das mal etwas für den Tips & Tricks Bereich oder das Wiki, falls dann mal wieder jemand auf diese exotische Idee kommt. :)

Keine große Hilfe, aber erst mal ein Anfang :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladensteuerung über Wired I/O Modul 12/14

Beitrag von Onthefly » 03.10.2012, 10:34

Hallo,

Auch bei den Wired Rollladenaktoren gibt es die 1Tasten Bedienoption als Direktverknüpfung.
Ich kann allerdings die Motivation das 12/14er Modul für Rollladensteuerung zu nutzen in keinster Weise nachvollziehen.
Die eingebauten Relais können 230VAC nicht schalten. Man müsste also externe Relais einsetzen! Spätestens dann gibt es keine Argumente mehr, weder technisch noch wirtschaftlich betrachtet, für den Einsatz des 12/14er Moduls als Rollladensteuerung. Möglicherweise habe ich etwas übersehen...

Ansonsten hat es Herbert schon erwähnt; such mal nach 12/7er als Rollladenaktor denn es hat schon mal Ansätze in der Richtung gegeben.

Gruß,
OTF

myhome
Beiträge: 68
Registriert: 04.04.2010, 23:26

Re: Rollladensteuerung über Wired I/O Modul 12/14

Beitrag von myhome » 03.10.2012, 12:38

Servus,

ich habs auf diese Art mit Ausgangsmodul gelöst.
Allerdings mit homeputer.

Läuft seit 2 Jahren perfekt.

Position zähle ich beim Verfahren (Ausgang) mit, ist allerdings auf 10% nicht genau.
Aber ob die Rollos auf 45 oder 55 % stehen ist ziemlich....

Grüße
Wolfgang

my_home_is_my_castle
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012, 22:06

Re: Rollladensteuerung über Wired I/O Modul 12/14

Beitrag von my_home_is_my_castle » 03.10.2012, 17:49

Danke für die Antworten.

Warum ich die das I/O 12/14 Modul verwenden möchte?

Bei mir sind die Relais schon vorhanden und ich möchte jetzt umsteigen auf Homematic. Ich denken schon das es einfacher wäre dieses mit den Rollladenaktoren zu machen aber natürlich ist der Preis auch mitentscheidend.
Hat vielleicht jemend so einen Aufbau schon einmal gehabt und könnte mir ein beispiel zukommen lassen.

Vielen Dank

my_home_is_my_castle

my_home_is_my_castle
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012, 22:06

Re: Rollladensteuerung über Wired I/O Modul 12/14

Beitrag von my_home_is_my_castle » 07.10.2012, 10:42

Hallo HM-Forum,

das mit den Rollladen hab ich nun hingekriegt. Jetzt möchte ich noch in Abhängigkeit der Tasterbetätigungen (1,2 3 mal betätigt) verschiedene Aktionen aus führen.
Kann mir jemand sagen wie ich die Tasterbetätigungen zählen und in einem anderen Programm die Anzahl der Betätigungen auslesen und verwenden kann?
Habe hier im Forum schon einen Zähler (Skript) gefunden, den ich auch schon ausführe. Jedoch weiss ich nicht wie ich nun den Wert auslesen kann.

Vielen Dank

my_home_is_my_castle

my_home_is_my_castle
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012, 22:06

Re: Rollladensteuerung über Wired I/O Modul 12/14

Beitrag von my_home_is_my_castle » 11.10.2012, 19:31

Hallo myhome,

myhome hat geschrieben:Servus,

ich habs auf diese Art mit Ausgangsmodul gelöst.
Allerdings mit homeputer.

Läuft seit 2 Jahren perfekt.

Position zähle ich beim Verfahren (Ausgang) mit, ist allerdings auf 10% nicht genau.
Aber ob die Rollos auf 45 oder 55 % stehen ist ziemlich....

Grüße
Wolfgang
wie hast du es in Homeputer gelöst, könntest du mir das zukommen lassen? Vielleicht ist das ein guter Grund auf homeputer umzusteigen.

Gruß

Klaus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“