Infrarot Umsetzer

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von Paddo5819 » 31.01.2014, 14:22

Ok, das klingt ja schonmal sehr bescheiden ^^

Warum bauen die Aktoren für Batteriebetrieb, die dann einen Tag halten???

Ich möchte einfach ungern zig Netzteile im Haus betreiben

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von Berni » 31.01.2014, 14:41

Paddo5819 hat geschrieben: Nun möchte ich dies mit Homematic automatisieren.
Dazu brauche ich eine "Konstruktion" die die IR Signale an die Klima sendet. Eine Funksteckdose ist ausgeschlossen und würde nicht funktionieren.

a) Ich benutze eine baugleiche Fernbedienung, löte an die Tasten den 4 Kanal Batterie Schaltaktor
Ich würde es mit einer zweiten FB und einer "IR Verlängerung" umsetzen.
Damit kannst du die "Technik" unsichtbar unterbringen - nur der Sender im Raum mit der Klimaanlage ist "sichtbar"
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von Paddo5819 » 31.01.2014, 15:31

Das wäre das geringste Problem. Es geht hautsächlich darum WIE ich die Klimaanlage steuern kann. Einfach den Stecker ziehen ist sehr sehr schädlich

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von Karli » 31.01.2014, 22:04

Hi,

ich dachte der ist für Batteriebetrieb: Bausatz

Gruss Karl-Heinz

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von Robert.F » 31.01.2014, 22:42

Hallo,ich habe auch eine Klimaanlage die ich mit Homematic steuere und eigentlich sehr einfach aufgebaut,ich habe eine Toshiba Klimaanlage (Split Gerät),ich unterbreche einfach die Verbindung zum Innenteil,wenn ich die Verbindung wieder schließe dann startet die Klimaanlage wieder vom letzten bekannten Wert.
Ich habe bei der Firma die ich zur Installation beauftragte nachgefragt wie ich das am besten mit Homematic steuern kann.
Die Antwort war dann das es nicht gut ist wenn ich das Außenteil ständig Stromlos mache,daher haben sie mir gesagt ich soll die Verbringung zum Innenteil unterbrechen,dann startet sie vom letzten bekannten Wert,das läuft seit 2 Jahren perfekt.
Ist das bei dir nicht möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Robert



Sent from my iPad using Tapatalk HD


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von Paddo5819 » 01.02.2014, 09:24

Hmm ok, wie hast du das dann realisiert? Sprichst du jetzt also von dem zweiadrigem dünnen Kabel?

Leider kann ich das ja nicht testen ohne das Kabel einfach durchzuschneiden!
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem 1 Kanal Batterie Schaltaktor? Eine zweite Fernbedienung aufzutreiben die ich "zerlöten" kann wäre kein Problem.

johaa
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2013, 09:30
Wohnort: Tirol Bezirk Kitzbühel

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von johaa » 01.02.2014, 19:58

Wenn du unbedingt den Batterie-Schaltaktor nehmen willst, dann brauchst du ein Relais dran.
Ansonsten den Aktor (HM-LC-Sw4-WM) den ich dir schon genannt habe.

Diesen habe ich erfolgreich an einer Keymatic Fernbedienung getestet.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =10#p93176

L.G.
Johann

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von Robert.F » 01.02.2014, 22:29

Hallo,das Innenteil wird vom Aussenteil mit Strom versorgt ich unterbreche einfach die Phase zum Innenteil,somit gibt es keine Anforderung mehr und die Klimaanlage schaltet aus,wenn das Innenteil wieder mit Strom versorgt wird dann startet die Klimaanlage wieder.
Wenn du nicht sicher bist frag beim Hersteller nach,ob du das auch so lösen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Robert



Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von Paddo5819 » 02.02.2014, 08:40

Ist dann wohl doch komplizierter als gedacht!
Ich werde den Hersteller mal anschreiben bzgl. der Trennung des Innenteils.

Allerdings fände ich es schon schön, wenn man mit der Homematic auch Dinge wie "Fan Speed", Turbo Modus, Heizen oder Kühlen auswählen könnte. Wenn ich alle notwendigen Kontakte an der Fernbedienung löte, kann ich dass mit einem 4 Kanal Schaltaktor doch direkt realisieren?
Wozu brauche ich Relais?

johaa
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2013, 09:30
Wohnort: Tirol Bezirk Kitzbühel

Re: Infrarot Umsetzer

Beitrag von johaa » 02.02.2014, 09:23

Weil der Funkaktor für Batteriebetrieb nicht potentialfrei schaltet.
Soll heißen, der schaltet den Strom durch und das mag die Fernbedienung nicht.

Also an den Funkaktor für Batteriebetrieb (egal ob 1 oder 4-fach) Relais nachschalten, oder gleich den HM-LC-Sw4-WM verwenden.
Mit den aktuellen Netzteilen bist du ca. bei 1 Watt Stromverbrauch.

Jeder Klimaanlagenhersteller hat ein anderes System. Bei einer von meinen z. Bsp. geht der Strom zum Innenteil und von da dann zum Außenteil. Hier würde die Lösung von Robert nicht funktionieren.

Warum willst du Sachen wie Fan Speed, Turbo Modus, Heizen oder Kühlen auswählen wollen?
Wenn du zu Hause bist, machst du das eh über die Fernbedienung. Von auswärts, oder automatisiert, hast du keine Rückmeldung über den Betriebszustand.

Mehr wie Ein/Aus macht da nicht viel Sinn. Gegebenenfalls gekoppelt mit einem Temperatursensor.

Ansonsten haben aktuelle Klimaanlagen gute Timerfunktionen, mit denen man auch hervorragend arbeiten kann. Muss man halt programmieren.

L.G.
Johann

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“