HomeMatic-Blog

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

HomeMatic-Blog

Beitrag von kaju74 » 11.09.2008, 23:47

!!! AUFRUF AN DIE TECHNIKER & WEB-FRICKLER UNTER EUCH !!!

Problem:
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen "WordPress" und "Drupal" für den Relaunch meines Blogs. Das System, auf dem meine Seite lief musste aufgrund von Sicherheitsproblemen neu aufgesetzt werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich mal nach "richtigen" Blog-Systemen umgeschaut. Das mit am bekannteste ist ja WordPress, aufdem die Mini-Seite gerade läuft. Das ist mir nur ein wenig unflexibel, da ich ja eigene Unterbereiche (für die Tipps & Tricks, die 3rdParty Apps, ...) benötige. Das funktioniert in WP aber nicht so einfach wie ich gehofft habe. So bin ich dann auf Drupal gestossen...kann auch bloggen und bietet ein wenig mehr CMS...ist aber nicht so schön "smart" wie WP...HILFE!

Womit hab't Ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Euer kaju

Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

Re: HomeMatic-Blog

Beitrag von Andreas » 12.09.2008, 00:00

Hallo,
erst mal genau überlegen, was man eigentlich will ;-)
Wordpress ist das zur Zeit am Meisten verbreitete System. Ist sehr einfach zu bedienen, aber kein Content Management System. Benötigt man eben mehr CMS, ist Drupal die richtige Entscheidung (wobei Drupal im ursprünglichen Sinne keine Blog-Software ist (sondern eben ein CMS System, mit dem man auch "bloggen" kann).

Wo Du nun Deine Priorität hinlegst, mußt Du selber wissen....

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-Blog

Beitrag von kaju74 » 12.09.2008, 08:01

Hallo!

Tja...das isses ja: WP ist schön einfach, hat aber Probleme mit eigentständigen Unterbereichen, es sei denn, man findet ein passendes PlugIn. Das macht's bei über 2000 PlugIn's aber nicht einfach. Drupal kommt als CMS daher und kann über ein Modul auch bloggen...intuitiv find ich's aber nicht...naja...ich "frickle" mal weiter und guck', welches' wird 8-)

kaju

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-Blog

Beitrag von tonic1024 » 12.09.2008, 08:48

Ich hab mich für meine neue Site (neues Design) auf Joomla eingeschossen. Auch hier gibts eine Reihe von sinnvollen Modulen. Da ich bereits die neue 1.5 Version verwende ist die Auswahl an Blogging Modulen noch sehr schmal. Aber für die bewährte 1.0 gibts massig software.


Gruß,

Toni

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HomeMatic-Blog

Beitrag von erik » 14.09.2008, 23:01

Hi,

bin auch bei Joomla hängen geblieben und sehr zufrieden. Programmierung von eigenen Modulen ist auch recht einfach.... ;-)

In der Grundinstallation bietet Joomla bereits Blog Funktionen, die über Berechte und Gruppen verwaltet werden können.

Joomla bedarf, wie eigentlich jeden (PHP) Anwendung pflege und muß regelmäßig mit Updates gefüttert werden, die Sicherheitslücken schließt. Bei Joomla war es meistens die Updates einfach in das Webroot Vrzeichnis kippen. Hier solltest Du auch achten, das Updates regelmäßig erscheinen (Bei Joomla 1.5 gegeben) und diese leicht und ohne viel Aufwand eingebaut werden können. Wie das bei WP, usw. ist, weiß ich nicht.

Grüße

Erik

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

Re: HomeMatic-Blog

Beitrag von tomtom » 15.09.2008, 20:29

Hallo!

ich verwende für meinen Firmen Blog Serenidipity (S9Y)

Siehe http://blog.ctk.at
für unsere firmenseite verwenden wir noch phpNuke (www.ctk.at) stellen aber in kürze um auf Joomla.

lg
tom

AchimS
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 13:11

Re: HomeMatic-Blog

Beitrag von AchimS » 15.09.2008, 22:29

Hallo kju,

kann man irgendwo deine "alten" Tipps finden?
Ich habe mehrfach Hinweise auf die Existenz solcher Tipps gesehen, kann sie aber nirgends finden. Kannst Du die irgenwie online stellen?? Wäre für mich als asolut Beginner glaube ich sehr hilfreich...
Zur Not würde mir eine PN mit wahllos zusammengestellter Prosa reichen... :-)
Grüße

AchimS

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-Blog

Beitrag von kaju74 » 16.09.2008, 10:04

Hallo!

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Momentan werde ich wohl bei Wordpress bleiben und ein eigenes Theme dafür schreiben...ist wohl am flexibelsten und noch überschaubar im Aufwand - wird dann aber noch ein paar Tage dauern.

@AchimS: Die Seite sollte schon längst fertig sein. Aufgrund technischer Schwierigkeiten auch in Bezug auf das zu verwendende System (CMS/BLOG) zieht sich das Ganze aber leider ein wenig in die Länge. Das alte System funktioniert aber nicht mehr und wäre nur mit Aufwand wieder an den Start zu bringen. Du kannst aber einige Artikel noch im Google-Cache finden:

http://www.google.de/search?q=site%3Aho ... keybits.de

Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“