Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von rainbowoli » 04.11.2008, 19:40

passiert bei mir pro Ventl mehrmals die Woche. ist natürlich sehr nervig. Ich entferne dann immer eine Batterie, lege diese nach ein paar Sekunden wieder --> Ventil fährt wieder in die richtige Position. Dann läufts wieder eine Weile! Das System ist sehr unzuverlässig!!! Hat außer mir noch das Problem?

reicla
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2008, 17:36
Wohnort: Mal Bremen....mal Büsum

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von reicla » 04.11.2008, 19:49

Hallo!

Auch ich habe dieses Problem. Allerdings "nur" bei einem Ventil ( von insgesamt 10 ).
Leider liest von EQ3 keiner dieses Forum um hier vernünftige Antworten oder Hilfestellungen zu geben.

Gruß
Reiner
Gruß

Reiner

-----------------------------------------------------
Mit vielen Dingen der HomeMatic

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von rainbowoli » 04.11.2008, 20:04

Na ja , seitens EQ3 ist da wohl nicht viel zu erwarten. Hier ist der Kunde wirklich der "Dumme"! Ich werde mal versuchen das Ventil am Heizkörper zu tauschen. Bei meinen Heizkörpern lassen sich die Ventilstifte wirklich schwer "eindrücken". Vielleicht liegt es ja doch daran. Ich habe am 7.11.08 einen Termin mit einem Heizungsbauer. Mal sehen was der meint. Ich werde, sollte es Ergebnisse geben diese hier posten.

Heizungsfachmann war vor Ort. Er meinte das der Wasserdruck auch dafür verantwortlich wie schwer die Ventile gehen. Desweiteren meinte er, dass es schon Ventile bestimmter Hersteller gibt, die etwas schwerer giengen (Danf...). Das werde ich also auch mal testen
Zuletzt geändert von rainbowoli am 12.11.2008, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hawk
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2008, 12:26

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von Hawk » 12.11.2008, 12:24

Hallo,
hatte das gleiche Problem (Fehler F1). Dachte auch erst die Ventile sind schwergängig. Waren sie aber nicht.
Habe die Stellantriebe eingeschickt mit einer neuen Firmware zurück bekommen und das Problem war beseitigt.

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von rainbowoli » 12.11.2008, 12:55

Na das hört sich ja nicht schlecht an. Wie lange hat es gedauert bis ELV die Geräte ausgetauscht hatten? Kann man die neue Firmware nicht selber aufspielen? Danke!

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von Zealand » 12.11.2008, 15:41

Hallo Hawk.

Ich habe das Problem selten, das die Heizungssteller auf F1 gehen. Letzter Fall war nach dem Urlaub. Laut Thermometer habe ich 4 Tage durchgeheizt. Nicht so toll, da ja das Sparen im Vordergrund steht.

Welches Firmware-Update hast du jetzt auf den Stellantrieben?

mfg

Zealand

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von PeterM » 12.11.2008, 16:40

Hallo Zusammen,

hatte das geschilderte Problem eben erstmalig auch.
Habe dann die Ventilsteuerung abgeschraubt, den Ventilnippel mit etwas Papier abgewischt, einen Tropfen Öl drauf (auf den Nippel natürlich), mehrfach den Nippel reingedrückt (kommt dann auch von alleine wieder raus), überschüssiges Öl abgewischt und Steuerung wieder aufgeschraubt.

Jetzt klappts wieder - war also tatsächlich nur schwergängig!!

Gruss,
Peter

Dr-SAB
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2008, 19:00
Wohnort: 60km Südwestlich von Hannover

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von Dr-SAB » 12.11.2008, 23:15

Hallo zusammen,
auch ich habe ab und zu das Problem gehabt. Nur anstelle von Öl verwende ich Silikonspray bzw. Schmierstoffe aus dem Modellbau für Kunststoffgetriebe.
Gruß Stefan

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von rainbowoli » 14.11.2008, 16:37

Alternative Schmiermittel werde ich dann mal testen! Danke für den Tip

Hawk
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2008, 12:26

Re: Ventilantrieb schwergängig oder blockiert

Beitrag von Hawk » 17.11.2008, 12:15

Hallo zusammen,
genaue Firmware muss ich jetzt mal schauen. Ich meine mit der 1.2 ging es gar nicht. Mit der 1.4 war es dann viel besser.
Das updaten bei ELV geht eigentlich sehr schnell. Hat so eine Woche gedauert.
Die Frage mit dem selber updaten habe ich auch gestellt. Nach der Aussage von ELV nicht möglich. Ich sollte die Geräte mit eine Fehlerbeschreibung doch bitte einschicken. Zum einen schon gut, wie sollen sie sonst raus bekommen was nicht funktioniert. Nur blöde wenn einen die Geräte zu Hause fehlen.
Wie gesagt bei mir ist das Ventil in Ordnung weil neu. Aber man sollte den Ventilnippel schon einfach per hand rein drücken können.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“