Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von Zealand » 09.05.2015, 09:30

Hallo.

Da ich mit meinem Projekt Hühnerstall nicht so recht weiterkomme, wollte ich Euch hier mal nach Ideen fragen, die zu einer Lösung führen.
Das angestrebte Ziel ist eine Feststellung "Alle Hühner im Stall(5 Hühner)". Dieses sollte eine noch bezahlbare Lösung sein.
Die erste Idee war einen Gewichtssensor für die Hühnerstange zu verwenden. Da aber alles, was ich gefunden habe, ab 200 Euro aufwärts ist, suche ich nach anderen Lösungen(oder einen bezahlbaren Sensor). Lichtschranke war auch eine Überlegung, aber da ich auch selber in den Stall gehe und dann auch mal ein Huhn diesen Weg direkt mit nimmt, würde ein Zähler mit "rein und raus" falsche Werte Liefern.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wie eine Umsetzung aussehen könnte.
(Und für die Tierschützer unter uns - diese Lösung ist dafür gedacht, das die Klappe auch dann mal zugeht, wenn wir abends mal unterwegs sind).
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von nicolas-eric » 09.05.2015, 10:34

Sowas suche ich auch noch, wäre ein schöner Spielkram.

Bisher hatten wir das halb manuell gemacht.
Ne Kamera ist im Hühnerstall.
Wenn Schwiegermutter sah, dass alle drin sind, konnte sie von außen per Bowdenzug die Klappe verriegeln.
Dazu hatten wir einen alten recht langen Bowdenzug von nem Choke an dem Riegel angepunktet.

Aber Fuchs und Greifvögel kommen ja auch tagsüber ganz gerne.
Ab und an fanden wir tagsüber trotzdem gerissene Hühner an.

Mittlerweile ist das Gehege deswegen eingezäunt mit engem Schafszaun, der auch 40 cm im Boden ist gegen untergraben. Und obendrüber ist ein enges Netz gespannt gegen Greifvögel.
Zusätzlich nächtigt nachts der Hofhund bei den Hühnern im Gehege.
Komischerweise verstehen die sich echt gut und der lässt fremde nichtmal in die Nähe ohne Alarm zu schlagen.

Aber eine vollautomatische Lösung wäre schon cool.


Edit:
Viele bekannte haben zusätzlich einige Riesen Brahmas mit laufen.
Die werden 65-70cm hoch und wiegen teils über 5 kg.
Die sind sehr wehrhaft, da traut sich der Fuchs und die hiesigen Greifvögel wohl nicht dran.

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von Zealand » 09.05.2015, 10:44

Foto kann ich gerne morgen einstellen. Die Klappe wird Automatisch mit einem Fensteröffner geschlossen(Schnäppchen bei Ebay) und geöffnet. :D Wartet nur noch auf die Montage.
Das mit der Lichtschranke wäre nicht schlecht, aber da der Stall 2 Hühnerklappen (um die Wiesen regelmäßig zu wechseln) und eine Tür hat, wären jede Menge Lichtschranken nötig.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von nicolas-eric » 09.05.2015, 10:48

Ich würde das immer selber per Auge kontrollieren mit mit einer Kamera z b vorm zumachen.
Ratten und Marder können ja auch mit rein und/oder durch die Lichtschranke gehen.
Die haben Hühner auch zum fressen gern.
Sowas würde ich nur vollautomatisch machen, wenn 100% sichergestellt ist, dass solche Tiere sich nicht einschleichen können.

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von Zealand » 09.05.2015, 10:49

Als Idee kam mir auch noch die Drucksensoren für Druckluft. Die gibt es ja bei Eb.. jede Menge in Auktionen. Als Vorstellung hätte ich dann-Hühnerstange liegt auf dem Schlauchende und an die andere Seite der Drucksensor. Aber ob das Gewicht von 5 Hühnern reicht, um da eine Änderung zu erzeugen und dementsprechend eine Auslösung zu auszulösen? Die Dinger können ja laut Datenblättern ab 0 Bar.

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von Zealand » 09.05.2015, 10:54

nicolas-eric hat geschrieben:Ich würde das immer selber per Auge kontrollieren mit mit einer Kamera z b vorm zumachen.
Ratten und Marder können ja auch mit rein und/oder durch die Lichtschranke gehen.
Die haben Hühner auch zum fressen gern.
Sowas würde ich nur vollautomatisch machen, wenn 100% sichergestellt ist, dass solche Tiere sich nicht einschleichen können.
Die Lösung der Erkennung ist ja auch nur für die Tage gedacht, wenn man mal Abdens nicht kann und zu spät nach Hause kommt. Im normalen Altag erfolgt der Besuch ja eh Abends um "Gute Nacht zu sagen :D und die Eier einzusammeln.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von nicolas-eric » 09.05.2015, 11:03

Ach so.
Man gewöhnt sich aber schnell an sowas...
Wenn man dann aus Versehen so einen Hühner Fresser auch noch mit einsperrt, dann hat man morgens leider einen unschönen Anblick.
Das hatten wir vor Jahren auch schon mal.

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von Zealand » 09.05.2015, 11:09

nicolas-eric hat geschrieben:Ach so.
Man gewöhnt sich aber schnell an sowas...
Wenn man dann aus Versehen so einen Hühner Fresser auch noch mit einsperrt, dann hat man morgens leider einen unschönen Anblick.
Das hatten wir vor Jahren auch schon mal.
Ich hoffe einfach mal darauf, das die paar Tage im Jahr, wo das Vollautomatische schließen seinen Dienst verrichtet, kein ungebetener Gast Gast ist.

dschaedl
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2013, 10:30

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von dschaedl » 09.05.2015, 14:45

Unser Türchen ging nur nach der Dämmerung (Lichtsensor). Wir haben in ca 3 Jahren kein Huhn ausgesperrt oder ungebetene Gäste eingesperrt :-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2369
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für Umsetzung Erkennung Hühner im Stall gesucht

Beitrag von funkleuchtturm » 09.05.2015, 21:24

Ich würde eine einfache Gewichtsmessung machen:

Die Sitzstange als Parallelogramm so ausführen, daß bei Belastung die Stange (eigentlich) zur Seite auslenken möchte. Dies wird aber verhindert durch einen seitlich angebrachten Kraftsensor,

z.B. den hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/1008 ... view1&rb=1

...der ein Auslenken der Sitzstange verhindert. Die Stützkraft ist ein Maß für das Gewicht auf der Stange.

Man könnte anstelle des Wägesensors auch eine Stützfeder mit justierbarem Microswitch einbauen und könnte dann sogar einfachee HM-Schalterinterface nehmen.

Wichtig ist für diesen sehr anspruchsvollen Einsatz eine staub- und wasserfeste sehr robuste Sensorik, sonst hat man nicht lange was davon :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“