Programmierung mit Web UI oder ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
briefstanzer
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2009, 21:34

Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von briefstanzer » 27.06.2009, 13:04

Das Konzept Homematic hat sehr gute Ansätze - steckt voller Ideen und Möglichkeiten, Preislich wird es hoffendlich später mal preiswerter (mehr Nachfrage = höhere Stückzahlen = geringerer Preis). Jedoch die Programmierung (über Web UI) ... :? Auch die Bespiele (sind noch zu wenige und die Dokumentation bzw. Erklärungen um die Abläufe besser zu verstehen sind Mangelware! Wie macht ihr das? Benutz ihr nur WebUI oder die Studio oder standart Version? Sie die zwei letzten Programme mehr für die Visualisierung oder läst sich damit auch leichter und einfacher programmieren? Ich habe nicht die Zeit, mich derart tief in die Programmierung durch zu kämpfen und aus zu testen. Daher hätte ich gerne gewußt wo mit ihr arbeitet. Ich möchte nicht die Testversion aufspielen, um sie später wieder zu löschen.
Trotz Tipp für Einsteiger (Wetterdatenmast - "Wettersensor - Carport") funktioniert es nicht bei mir - ich kriegs nicht hin, bei mir regnet es nie - 0.0 mm! :D
Skripte kann man wo eingeben oder nur bei Programme bei Programmierung?
Auch fand ich das letzte Firmware-Update der Centrale (1.400) voll daneben - vieeeeel zu lange Ladezeiten. Ich hoffe ich kann noch lange mit 1.304 probieren....
Gruß briefstanzer

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von Christoph » 28.06.2009, 00:00

Hi,

so ganz versehe ich Deine Frage nicht. Heimautomatisierung ist im Moment noch ein große Baustelle. Bisher gibt es noch kein Programm, oder System, dass besonders einfach einzurichten ist.

Wenn Du wie Du schreibst nicht viel Zeit hast, dann solltest Du einfach beim WebUI bleiben und nichts anderes einsetzen. Ohne WebUI kommst Du nicht aus (alleine das anlernen der Geräte läuft soweit ich weiß nur übers WebUI). Dich dann noch in ein zweites System einzuarbeiten braucht noch mehr Zeit. Hinzu kommt, dass jedes System auch Fehler enthällt die Du umgehen musst.

Ich könnte Dir jetzt zwar Tipps geben, womit Du was ganz leicht erstellen kannst, aber Du hast leider nicht erwähnt, welche Vorkenntnisse Du hast. Hast Du mal Programmieren gerlernt? Welche Programmiersprachen kannst Du einsetzen? Wie gut kennst Du Dich mit Linux aus? Was möchtest Du überhaupt steuern?

Ganz gleich, wie die Antworten ausfallen, an der WebUI kommst Du nicht vorbei. Daher ist es auf keinen Fall falsch, Dich intensiv mit der WebUI zu beschäftigen. Alles was nicht besonders komplex ist, lässt sich mit der WebUI lösen. Manchmal etwas umständlich, z. B. mit zwei WebU-Programmen und einigen Hilfsvariablen (das ist dann immer der Punkt an dem ich lieber auf ein Script umsteige), aber es geht.
Ciao, Christoph.

briefstanzer
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2009, 21:34

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von briefstanzer » 28.06.2009, 10:44

@ Christoph

danke für Deine Antwort! Du hast den Sinn meiner Frage verstanden und beantwortet. OK, dann werde ich mich also mit dem Thema WebUI ausführlich auseinander setzen müssen, aber ich habe bei der Programmierung nur "Basic - Kenntnisse" - bin Baujahr 1966 und habe mir die Computerkenntnisse selbst aneignen müssen. Ich möchte in meinem Gartenbaubetrieb die Beregnung, die Gewächshauslüftungen, Beleutungen über diese Schiene automatisieren.
Was ich nicht versehe: was heist "Retriggern", was passiert bei: auslösen auf Änderung bzw. auslösen auf Aktualisierung?
Was ich komisch finde, daß man bei einer Zeitschaltuhr-programmierung "sonst aus" zum Schluß setzen muß, wenn ich doch oben einen Zeitbereich angebe! :roll:

Gruß Christian

chris.s
Beiträge: 112
Registriert: 23.12.2007, 09:28

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von chris.s » 28.06.2009, 11:12

Hi Christian,

eigentlich ist die Homematic für Dein Einsatzgebiet gut geeignet. Ich habe eine Wintergartenbewässerung und Belüftung mehrerer Bäder darüber laufen ohne Probleme.
was heist "Retriggern":
(ungewolltes) Wiedereinschalten oder verlängern
was passiert bei: auslösen auf Änderung
die Sender der Homematic und auch z. B. die Systemvariablen oder das Zeitsystem ändern ihren Zustand. Manche Sender senden in einem bestimmten Rhythmus Daten, die sich aber nicht immer verändern. Bei Auslösen auf Änderung wird Dein Programm ausgelöst, wenn VERÄNDERTE Daten übermittelt werden.
bzw. auslösen auf Aktualisierung?
hier reagiert das Programm im Sinne einer Auslösung auf jedes neue vom Sender gesendete Datenpaket. Also nicht nur auf veränderte Werte.
Was ich komisch finde, daß man bei einer Zeitschaltuhr-programmierung "sonst aus" zum Schluß setzen muß, wenn ich doch oben einen Zeitbereich angebe!
Das ist logisch, da das Programm ohne "sonst ..." nur für den programmierten Zeitbereich eine Handlungsanweisung hat. Es wäre logisch falsch, wenn es außerhalb des definierten Zeitbereiches reagieren würde. Daher muß auch der andere Zeitbereich mit "sonst" angesprochen werden. Das macht jede handelsübliche Zeitschaltuhr genauso!

briefstanzer
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2009, 21:34

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von briefstanzer » 29.06.2009, 20:37

Habe jetzt soweit alles verstanden ...
chris.s hat geschrieben:
Manche Sender senden in einem bestimmten Rhythmus Daten,
Ich denke alle Sender, aber bei welchen Rhythmen? Kann man diese beeinflussen? OK, wenn öffers gesendet werden soll, dann wird auch mehr Energie gebraucht - die Batterien sind schneller verbraucht!
Kann man auch Akkus (1,2v) einbauen oder geht es nur mit Batterien (1,5v), wie siehts aus mit RamZellen (1,5v)? Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Wie ist das, wenn ich einem Aktor(zB. Schaltbare Steckdose) über ein Zeitschaltprogramm eingeschaltet habe, jedoch an dem Aktor dieses wieder per Hand ausschalte. Was macht das Programm, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist, bzw. wenn ich per Hand einschalte und das Programm ist auf "sonst aus"? Kann man hier das Programm als "Oberhaupt" über die Handbefehle stellen? Bzw. was muß man programmieren, damit der Handbefehl als wichtiger gesetzt wird!
Viel Erfolg wünscht
Christian

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von kaju74 » 29.06.2009, 22:26

Hallo!
Ich denke alle Sender, aber bei welchen Rhythmen?
Die Sender bzw. Sensoren senden in unterschiedlichen Zyklen, die nicht beeinflusst werden können. Der Außen-Temperatursensor sendet so alle 180 Sekunden (glaube ich), der OC3 etwa alle 360 Sekunden, die Tür-/Fenster-Kontakte etwa alle 24h (wenn vorher keine Änderung erfolgt ist),...
Wie ist das, wenn ich einem Aktor(zB. Schaltbare Steckdose) über ein Zeitschaltprogramm eingeschaltet habe, jedoch an dem Aktor dieses wieder per Hand ausschalte. Was macht das Programm, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist, bzw. wenn ich per Hand einschalte und das Programm ist auf "sonst aus"? Kann man hier das Programm als "Oberhaupt" über die Handbefehle stellen? Bzw. was muß man programmieren, damit der Handbefehl als wichtiger gesetzt wird!
Zum Verständis: Ob ein Aktor über ein Programm, eine Direktverknüpfung oder per Hand geschaltet ist, ist so ziemlich egal. Die Zentrale (CCU) bekommt den aktuellen Status bzw. die Änderung auf alle Fälle mit und kann dementsprechend darauf reagieren. Die Logik selber ist dann dem Programm überlassen.

Lieben Gruß,
kaju

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von Christoph » 30.06.2009, 10:37

Hi,

Du kannst auch Akkus mit 1.2V einsetzen. Ich selbst habe normale NiMH Zellen in den Thermometern, Thermostaten und in der Keymatic eingesetzt. Immer am 1. des Monats lade ich die Zellen auf (normale NiMH-Zellen haben eine rel. hohe Selbstentladung). So halten die Zellen ca. 15 bis 20 Jahre, bis sie defekt sind.

Ob sich das preislich wirklich lohnt glaube ich nicht, da die Batterien bei Aldi & Co. für 20 ct zu haben sind. Batterien halten ca. 2 Jahre in den Geräten. Ich habe eigentlich nur deshalb Akkus eingesetzt, da ich diese noch von meiner alten Kamera übrig hatte. Bei der Keymatic sieht das anders aus, hier lohnen sich die Akkus auf jeden Fall.

Ach ja, wenn Du weitere Fragen hast, dann öffne bitte ein neues Thema, die Akkus haben mit der WebUI nix mehr zu tun!
Ciao, Christoph.

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von mfelber » 02.07.2009, 01:33

Moin!

Ich nutze die Homeputer CL Studio und bin sehr zufrieden damit. Bei mir mag es daran liegen, dass ich schon mit der FS20 mit Homeputer gearbeitet habe und damit der Umstieg leichter fiel. Trotzdem finde ich die Programmierung mit Homeputer deutlich einfacher als mit der WebUI. Die Zusammenhänge sind einfacher zu durchschauen und es gibt deutlich mehr Möglichkeiten. Gerade bei der Fehlersuche ist es deutlich einfacher. Klar, man braucht die WebUI immer noch (Anlernen, HW Konfiguration, direkte Verknüpfungen, etc.), aber ohne Homeputer mag ich da gar nicht mehr sein ;-) Gerade die Visualisierung hat den WAF deutlich erhöht :D

Ich verwende übrigens Direktverknüpfungen wo es nur geht, funktioniert prima! Ist beim Schalten deutlich schneller und funktioniert auch ohne irgendwelche Software (ich bin ein Verfechter des Plan B ;-)). Klar fehlen der Homeputer noch ein paar Dinge (z.B. eMail empfangen) und es sind auch noch ein paar Fehler drin, jedoch überwiegen für mich eindeutig die Vorteile.

Da ich nicht permanent am Programmieren bin, ist es für mich sehr wichtig, auch nach ein paar Monaten Pause schnell wieder den Einstieg zu finden und gerade das geht mit Homeputer viel einfacher.

my2cents

Viele Grüße
Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von tino » 02.07.2009, 22:43

mfelber hat geschrieben:Moin!

Ich nutze die Homeputer CL Studio und bin sehr zufrieden damit. Bei mir mag es daran liegen, dass ich schon mit der FS20 mit Homeputer gearbeitet habe und damit der Umstieg leichter fiel. Trotzdem finde ich die Programmierung mit Homeputer deutlich einfacher als mit der WebUI. Die Zusammenhänge sind einfacher zu durchschauen und es gibt deutlich mehr Möglichkeiten. Gerade bei der Fehlersuche ist es deutlich einfacher. Klar, man braucht die WebUI immer noch (Anlernen, HW Konfiguration, direkte Verknüpfungen, etc.), aber ohne Homeputer mag ich da gar nicht mehr sein ;-) Gerade die Visualisierung hat den WAF deutlich erhöht :D

Ich verwende übrigens Direktverknüpfungen wo es nur geht, funktioniert prima! Ist beim Schalten deutlich schneller und funktioniert auch ohne irgendwelche Software (ich bin ein Verfechter des Plan B ;-)). Klar fehlen der Homeputer noch ein paar Dinge (z.B. eMail empfangen) und es sind auch noch ein paar Fehler drin, jedoch überwiegen für mich eindeutig die Vorteile.

Da ich nicht permanent am Programmieren bin, ist es für mich sehr wichtig, auch nach ein paar Monaten Pause schnell wieder den Einstieg zu finden und gerade das geht mit Homeputer viel einfacher.

my2cents

Viele Grüße
Mitch
das finde ich auch. Ohne Homeputer wären einige Sachen einfach nur Grausam zu erstellen. Ich habe mit Homeputer die gesamte Alarmanlagenfunktion etc programmiert.
Geht super und sieht auch noch gut aus. Wenn die Alarmanlage z.B. von der Einliegerwohnung Aktiv ist, mache ich im Gebäudeplan einen Transparenten Farbumschlag auf Hellrot.
So eine tolle Übersicht bekommt man mit der WEB UI niemals hin.
HomeMatic süchtig :-)

timmy172
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2008, 08:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programmierung mit Web UI oder ?

Beitrag von timmy172 » 15.07.2009, 12:31

Hallo,
wann macht die Studio Version Sinn? Ich habe keine Programmierungskenntnisse.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“