Totale Anfängerin braucht Hilfe. :(

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Totale Anfängerin braucht Hilfe. :(

Beitrag von owagner » 09.09.2017, 17:25

Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schildere einfach mal mein Problem:

Mein Schatz hat unser Haus in den letzten Jahren auf Homematic umgestellt. Leider ist er im letzten Jahr verstorben und ich muss mich so langsam mal mit der Technik auseinandersetzen.
Unsere Rollos sind so eingestellt, dass sie morgens um Acht Uhr hochgehen und abends um Zehn wieder runter. Ich wollte die Zeitsteuerung ändern bzw. für zwei Wochen auf manuell einstellen, da
die Maler kommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Einstellungen finden/ändern kann?

Gruß, C. Wagner

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9892
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totale Anfängerin braucht Hilfe. :(

Beitrag von jmaus » 09.09.2017, 17:51

Hallo,
owagner hat geschrieben: ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schildere einfach mal mein Problem:

Mein Schatz hat unser Haus in den letzten Jahren auf Homematic umgestellt. Leider ist er im letzten Jahr verstorben und ich muss mich so langsam mal mit der Technik auseinandersetzen.
Erst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen mein aufrichtiges Beileid noch auszudrücken. Dein Mann war hier im Forum wirklich ein sehr angesehener Entwickler rund um das Thema HomeMatic. Er hat viele Dinge (Stichwort MQTT) entscheidend voran gebracht und diese Dinge Leben jetzt auch noch weiter und haben einen maßgeblichen Einfluss auf die HomeMatic Welt. Ich habe ihn zwar leider nie persönlich kennen gelernt, aber die Nachricht von seinem Tot hat mich trotzdem sehr bewegt, weil ich ihn nicht nur aus der Entwicklercommunity rund um HomeMatic kenne und sehr schätze, schon Jahrzehnte vorher hatte ich mit Ihm öfters wegen Amiga Projekten Kontakt als er noch in der Amiga Community aktiv mitentwickelt hat (Stichwort Vaporware). Auch wenn das letztendlich natürlich kein absoluter Trost sein kann, so sei dir trotzdem gesagt, dass er auch in den Dingen die er für die verschiedenen Computer-Communities entwickelt hat ein Stück weit weiter lebt und sein Name untrennlich mit vielen Dingen verbunden bleibt.
owagner hat geschrieben: Unsere Rollos sind so eingestellt, dass sie morgens um Acht Uhr hochgehen und abends um Zehn wieder runter. Ich wollte die Zeitsteuerung ändern bzw. für zwei Wochen auf manuell einstellen, da
die Maler kommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Einstellungen finden/ändern kann?
Du musst dich auf der CCU2 mittels Webbrowser anmelden. Diese erreichst du normalerweise wenn du in den Webbrowser die Adresse "http://homematic-ccu2/" eingibst. Danach sollte dann ein Anmeldefenster zu der Steuerzentrale der HomeMatic in eurem Hause kommen. Dort angemeldet solltest du dann zu dem Punkt "Programme und Verknüpfungen -> Programme & Zentralverknüpfung" wechseln, dort dann das Programm heraussuchen das mit der Rollosteuerung möglicherweise zusammen hängt und dann auf "Bearbeiten" drücken. Dort angekommen kannst du dann in den oberen Bedingungen im "Zeitmodul" die Zeitpunkte ändern an denen die Rollos hoch/runterfahren. Dies alles setzt aber natürlich voraus, dass Oliver auch eine "CCU2 Zentrale" am Schluss eingesetzt hat, die Webadresse dafür nicht geändert hat und die Programme zum steuern der Rollos nicht mit anderen Methoden (z.B. mit seinem MQTT, etc.) umgesetzt hat.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Beste Grüße,
Jens
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Totale Anfängerin braucht Hilfe. :(

Beitrag von owagner » 09.09.2017, 18:43

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für Deine netten Worte über Olli. Es ist schön zu wissen, daß er vielen in Erinnerung bleibt.

>>solltest du dann zu dem Punkt "Programme und Verknüpfungen -> Programme & Zentralverknüpfung" wechseln, dort dann das Programm heraussuchen das mit der Rollosteuerung möglicherweise zusammen >>hängt und dann auf "Bearbeiten" drücken.

Da war ich ja schon auf dem richtigen Weg. Leider ist nichts zu finden, was ich in Bezug auf die Zeit ändern kann. Wahrscheinlich hat er dann doch die Rollos mit MQTT gesteuert oder sonst was hinterlegt.
Es ist wirklich spannend bei uns in dem letzten Jahr, z.b. eine Lautsprecherdurchsage, die zwei Wochen am Stück alle 15 min. gemeldet hat, daß Haustür geöffnet ist. :)

Nun ja, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Lg, Claudia

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9892
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totale Anfängerin braucht Hilfe. :(

Beitrag von jmaus » 09.09.2017, 19:40

owagner hat geschrieben: Da war ich ja schon auf dem richtigen Weg. Leider ist nichts zu finden, was ich in Bezug auf die Zeit ändern kann. Wahrscheinlich hat er dann doch die Rollos mit MQTT gesteuert oder sonst was hinterlegt.
Dann hat er das in der Tat anders geregelt. Gibt es denn neben der CCU2 noch andere Geräte/Server/Visualisierungstablets die er installiert hat und betreibt? Vielleicht hat er ja sowas wie ioBroker auf einem weiteren RaspberryPi oder Server installiert und er hat dann darüber die eigentliche Programmierung der Hauskomponenten gemacht. Hier müsstest du also bitte noch etwas mehr Informationen zu der Umgebung liefern damit man rausfinden kann welchen Weg er zur Steuerung der Rollos genutzt hatte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“