Probleme ohne Ende !

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Dr_Sommerkoffer
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 21:35
Wohnort: Germany, NRW

Probleme ohne Ende !

Beitrag von Dr_Sommerkoffer » 04.02.2010, 17:20

Seit Ende Dezember 2009 bin ich stolzer Besitzer einer HomeMatic, doch damit fingen die Probleme auch schon an. :(

Hier erst mal eine Auflistung der eingesetzten Geräte inkl. Firmware Version:

1. Eingesetzte Komponenten
CCU HM-CCU-1 1.500
Fensterkontakt Bad HM-Sec-RHS 1.9
Fensterkontakt KiZi Parkplatzseite HM-Sec-SC 1.9
Fensterkontakt KiZi Straßenseite HM-Sec-SC 1.9
Fensterkontakt Küche HM-Sec-RHS 1.9
Fensterkontakt Schlafzimmer HM-Sec-RHS 1.9
Fensterkontakt Wohnzimmer HM-Sec-SC 1.9
Heizungssteller Bad HM-CC-VD 1.8
Heizungssteller KiZi HM-CC-VD 1.8
Heizungssteller Flur HM-CC-VD 1.8
Heizungssteller Küche HM-CC-VD 1.8
Heizungssteller Schlafzimmer HM-CC-VD 1.8
Heizungssteller Wohnzimmer links HM-CC-VD 1.8
Heizungssteller Wohnzimmer rechts HM-CC-VD 1.8
Thermostat Bad HM-CC-TC 1.8
Thermostat KiZi HM-CC-TC 1.9
Thermostat Küche HM-CC-TC 1.9
Thermostat Schlafzimmer HM-CC-TC 1.9
Thermostat Wohnzimmer HM-CC-TC 1.9

2. Probleme
2.1. Alle Aktoren

Bei allen Geräte erscheint bei Änderungen der Geräteparameter immer die Meldung „Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden.“

„Erneut prüfen“ führt nicht zu Erfolg. Wenn der Fehler ignoriert wird, erscheint eine Servicemeldung. Bei den Thermostaten scheint die Übertragung mit einiger Verzögerung dennoch zu funktionieren, so dass diese nach einiger Zeit verschwindet. Bei anderen Aktoren hilft es nur die Geräte Spannungsfrei zu machen oder die Anlerntaste zu betätigen. Da macht es auch keinen Unterschied ob sich das Gerät in unmittelbarer Nähe zur CCU, mehrere Meter entfernt, oder sonst wo im Haus befindet.

Da fragt man sich, warum man sich für ein zentral steuerbares System entscheiden hat, wenn man letztendlich doch wieder durch dann ganze Haus rennen muss um die Einstellungen vornehmen zu können. Da hätte ich mir für weniger Geld die FHZ holen können (die ist hoffentlich mittlerweile ausgereift) oder gleich was vernünftiges. Technik die begeistert!

Es vergeht kein Tag an dem nicht eine oder mehrere Komponenten eine gestörte Kommunikation meldet/n. Die Störung erscheint sowohl als Servicemeldung in der CCU wie auch durch dass Antennesymbol am Aktor. Manchmal klappt die Kommunikation wieder von alleine. Häufig klappt es aber nach einem Tag immer noch nicht von alleine. Dann hilft es meistens den Aktor spannungsfrei zu machen oder die Anlerntaste zu betätigen.

Die CCU steht absolut Zentral im Haus (erste OG, Mitte). Es gibt keinen Aktor (Etage darüber, darunter oder selbe Etage [Ein Keller ist zu Glück nicht vorhanden, da würde wahrscheinlich gar nichts klappen!]) bei dem noch keine Kommunikationsprobleme aufgetreten ist. Auch Positionswechsel der CCU hilft nicht! Die Wohngegend ist ländlich: geringe Belastung durch andere Funknetze (Mobilfunk, WLANs, Drahtlostelefone usw.)

2.2. CCU
System-Sicherheitsschlüssel lässt sich nicht setzen. Eingaben werden nicht übernommen, denn auf der Startseite der CCU erscheint immer wieder die Meldung: System-Sicherheitsschlüssel nicht gesetzt!

Weitere Details auch unter „2.3. Tür-/ Fensterkontakte“.

2.3. Tür-/ Fensterkontakte
Obwohl sich die LED Leuchtzeit im Bereich 0.00-1.27 Sekunden einstellen lässt, hat keine Änderung eine Auswirkung.

Änderungen der Parameter werden nicht übertragen. Es erscheint die Meldung „Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden.“ Die Servicemeldung verschwindet erst, wenn man den Anlerntaster am Aktor betätigt.

Da ich mir nicht sofort schlüssig war, welchen System-Sicherheitsschlüssel ich nutzen möchte, habe ich die Kontakte zuerst im Übertragungsmode „Standart“ aktiviert. Eine spätere Änderung in „gesichert“ war trotz resetten / neu anlernen der Kontakte nicht möglich. Die Übertragung der Konfiguration ist mit der üblichen Fehlermeldung (s.o.) fehlgeschlagen. Spannungsfrei machen oder betätigen der Anlerntaste brachte keinen Erfolg. Der bei der Konfiguration der Kontakte angeforderte System-Sicherheitsschlüssel wurde auch nicht akzeptiert. Ist auch nicht verwunderlich, da die CCU darauf beharrt, dass der System-Sicherheitsschlüssel nicht gesetzt sei (siehe Startseite der CCU).

2.4. Thermostate
Bei einem Thermostat (HM-CC-TC Firmware 1.9) hatte ich das Phänomen, dass die eingestellten Zeiten und Temperaturen für die automatische Steuerung plötzlich verändert waren und nicht mehr mit den Einstellungen in der CCU übereinstimmten.

Ändern der Einstellungen an der CCU um eine Übertragung anzustoßen half nicht. Ich kam zu der Vermutung, dass nur das „Delta“ übertragen wird, um die Datenmengen gering zu halten. Daher habe ich jede Temperatur und Zeit minimal verändert. Die Änderung kam trotzdem nicht am Thermostat an. Die üblicher Fehlermeldung und Servicemeldung war ich ja gewohnt. Aber auch nach verschwinden der Servicemeldung war die Änderung nicht am Thermostat angekommen.

Es half nur das löschen aller verknüpften Programme, löschen / resetten des Thermostates, neues Anlernen und Programmieren. Tolles Ding! Bei so viel Zeit, die man dabei mit dem Mist verbringt, könnte man auch alle Heizungen manuell regeln. :-(

3. Fazit
Wir leben in einer Bananen- Republik: Das Produkt reift beim Kunden !

Da die HomeMatic Produkte preislich nicht gerade im Low- Level- Sektor angesiedelt sind, ist es schon erstaunlich, dass offensichtlich trotzdem „Beta- Versionen“ verkauft werden. Ich habe mittlerweile soviel Zeit mit den ständigen Problemen verbracht. Ich komme mir vor, wie bei „Jugend Forscht“. Stattdessen möchte schnelle und sauber funktionierende Lösung haben. Das sollte für den Preis doch drin sein!

Bei der Masse und Vielfalt der Probleme kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine Fehlerhafte CCU erwischt haben sollte. An eigener Doofheit sollten die Probleme jedenfalls nicht liegen. Ich bin staatl. geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunk: Energietechnik und Prozessautomatisierung. Seit 14 Jahren bin nun in der IT tätig und den Spruch „RTFM, read the fucking manual“ beherzige ich in der Regel auch. Nur das unnötige gesülze - davon ist genug vorhanden - überspringe ich gerne. Ich könnte mich jetzt noch weiter über die Qualität der Dokumentation auslassen, aber das würde noch länger dauern. Hier im Forum findet man jedenfalls so manchen Hinweis, den man in den Dokumentationen vermisst.

Bin ich der einzige mit solchen Problemen oder bin ich wirklich zu blöd????

...und by the way... Gibt es eine Adresse für den Herstellers- Support ?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme ohne Ende !

Beitrag von buempi » 04.02.2010, 17:45

Thema verschoben

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: Probleme ohne Ende !

Beitrag von tino » 04.02.2010, 19:37

Ich denke nicht das du zu blöd bist, aber dir fehlt Eventuell noch etwas Verständnis für das System, da du es noch nicht so lange hast.
Beispiel: Die TFK sind von Hause aus als Sender ausgelegt und keine Empfänger, deshalb muss man die Taste drücken damit Sie auf Empfang gehen etc. oder
man wartet 24h bis zur Statusmeldung (siehe Bewegungsmelder) Auch die Thermostate übernehmen das nicht gleich, sondern verzögert. Das ganze ist darauf Ausgelegt, Batterie zu schonen.
Schau dir mal die einzelnen Beiträge hier im Forum an, da sind viele deiner Probleme schon diskutiert worden bzw. du findest dort gute Lösungen. Auch Kajus Seite ist sehr Informativ
Und ja die HomeMatic läuft. Ich habe über 100 Sensoren / Aktoren mit Visualisierung bei mir laufen auf drei Etagen(zusammen ca. 250m²). Sogar in der Einliegerwohnung im Keller
habe ich Empfang.
HomeMatic süchtig :-)

teddy278

Re: Probleme ohne Ende !

Beitrag von teddy278 » 04.02.2010, 20:48

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Dr_Sommerkoffer
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 21:35
Wohnort: Germany, NRW

Re: Probleme ohne Ende !

Beitrag von Dr_Sommerkoffer » 04.02.2010, 23:11

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten !
teddy278 hat geschrieben:Hallo.
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Bei allen Geräte erscheint bei Änderungen der Geräteparameter immer die Meldung „Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden.“
Du hast nur Batterie-Geräte. Die sind nicht dauernd auf Empfang, sonst müßtest Du die Batterie ungefähr so oft wechseln, wie Du jetzt die Anlerntaste drückst. Weitere Infos im Forum.
Ok für dieses Verhalten kann ich vielleicht Verständnis entwickeln, aber dann sollte das in der WebGUI Doku stehen und auch nicht als Fehler in der WebGUI angezeigt werden, sondern mit einem entsprechenden Hinweis gemeldet werden. Schließlich weiß die CCU, wenn sie mit Batterie- Geräten spricht und das Verhalten zu erwarten ist
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Es vergeht kein Tag an dem nicht eine oder mehrere Komponenten eine gestörte Kommunikation meldet/n. Die Störung erscheint sowohl als Servicemeldung in der CCU wie auch durch dass Antennesymbol am Aktor. Manchmal klappt die Kommunikation wieder von alleine. Häufig klappt es aber nach einem Tag immer noch nicht von alleine. Dann hilft es meistens den Aktor spannungsfrei zu machen oder die Anlerntaste zu betätigen.
Kommunikationsmeldungen sind bekanntes Problem. Gerät zurücksetzen/ablernen/neu anlernen, RSSI-Werte prüfen. Weitere Infos im Forum.
Danke für den Tipp. Ich habe auch herausgefunden wo man die RSSI- Werte nachsehen kann, allerdings nicht in der f***ing Doku. :twisted: Aber was bringt mir das? Ich kann doch jetzt nicht meine Heizung umverlegen und die Fenster versetzen, um den Empfang zu verbessern. Und warum hat das Thermostat mit den wenigsten Störungen den schlechtesten Wert (-128dBm) bei geringster Entfernung zur CCU. Das sehr geringe Entfernungen auch Probleme machen habe ich ja schon mitbekommen, aber dann so eine Wert und wenig Störungen :?:
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:System-Sicherheitsschlüssel lässt sich nicht setzen. Eingaben werden nicht übernommen, denn auf der Startseite der CCU erscheint immer wieder die Meldung: System-Sicherheitsschlüssel nicht gesetzt!
Soweit ich weiß bekanntes Problem in 1.500. Weitere Infos im Forum.
... dann will ich mal hoffen, dass sich der Programmiere der das verbockt hat erbahrmt und eine neue Firmware mit neuen Bugs bereit stellt :?
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Obwohl sich die LED Leuchtzeit im Bereich 0.00-1.27 Sekunden einstellen lässt, hat keine Änderung eine Auswirkung.
Sollte nach Übertragung der Kommunikationsdaten (= kein Eintrag mehr in den Servicemeldungen) Auswirkung haben. Vorher natürlich nicht.
Habe ich mir auch gedacht... Tja, Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn, alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Hier hat eQ3 (oder ELV) Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum... langsam komme ich in Fahrt :mrgreen:
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Da ich mir nicht sofort schlüssig war, welchen System-Sicherheitsschlüssel ich nutzen möchte, habe ich die Kontakte zuerst im Übertragungsmode „Standart“ aktiviert.
"Standard"/"gesichert" hat nichts mit dem Sicherheitsschlüssel zu tun. Ohne Sicherheitsschlüssel wird ein Standardschlüssel genommen, aber gesicherte Übertragung ist trotzdem möglich.
Aha... wofür ist der dann?
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Eine spätere Änderung in „gesichert“ war trotz resetten / neu anlernen der Kontakte nicht möglich. Die Übertragung der Konfiguration ist mit der üblichen Fehlermeldung (s.o.) fehlgeschlagen. Spannungsfrei machen oder betätigen der Anlerntaste brachte keinen Erfolg. Der bei der Konfiguration der Kontakte angeforderte System-Sicherheitsschlüssel wurde auch nicht akzeptiert. Ist auch nicht verwunderlich, da die CCU darauf beharrt, dass der System-Sicherheitsschlüssel nicht gesetzt sei (siehe Startseite der CCU).
Unkoordiniertes Vorgehen hat offenbar Deinen Sender verwirrt. Der Beschreibung nach hast Du einen Sicherheitsschlüssel gesetzt, dann erfolgreich an den Sender übertragen, dann den Sender gelöscht, und versuchst ihn jetzt wieder anzulernen. Dazu brauchst Du dann wohl den alten Sicherheitsschlüssel, den Du da verwendet hast. Wenn Du den nicht mehr hast, Bedienungsanleitung studieren: Entweder man kann den Sender am Gerät zurücksetzen, oder er muß eingesendet werden.
Unkoordiniert würde ich das nicht nennen. Ich habe die Dinger auch im Modus "gesichert" irgendwann ans laufen bekommen, aber da die CCU meinte dass kein Schlüssel gesetzt sei, dachte ich die lügt und die Schalter kommunizieren gar nicht gesichert. Also habe ich es zurück gestellt. Ob die nun gesichert oder ungesichert kommunizieren kann man wahrscheinlich ohnehin nur erraten, wenn das mit dem System- Sicherheitsschlüssel nichts zu tun hat.
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Bei einem Thermostat (HM-CC-TC Firmware 1.9) hatte ich das Phänomen, dass die eingestellten Zeiten und Temperaturen für die automatische Steuerung plötzlich verändert waren und nicht mehr mit den Einstellungen in der CCU übereinstimmten.
Klingt nach einem Cache-Problem. WebUI beendet, Cache / Cookies gelöscht und nochmal neu angemeldet? CCU mal neu gestartet? Das Problem wurde hier bisher IIRC noch nicht beschrieben.
Man nennt mich auch den "CCU und Thermostat ständig- Neustarter" (jeder boot tut gut, alte IT- Weisheit :D ) Wenn es am Cache gelegen hätte, würde das heißen, meine Änderungen (Korrekturen) kämen an der CCU nicht an. Da wurde ja meine Änderung angezeigt, aber das Thermostat hat es nicht interessiert, dass ich die Settings wieder richtig stellen wollte. Wenn sich das Ding einmal verstellt, hätte ich es ihm ja verziehen.... aber es war Korrekturresistent.
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Wir leben in einer Bananen- Republik: Das Produkt reift beim Kunden !

Da die HomeMatic Produkte preislich nicht gerade im Low- Level- Sektor angesiedelt sind, [...]
Äh... nicht? Mal geguckt, was Du bei der KNX-Fraktion für die Funktionalität bezahlst? HomeMatic bietet schon sehr viel für's Geld. You get what you pay for.
Ja, teurer geht immer, aber für 2000,- € so ein schlecht dokumentierter Bastelkram? Da könnte ich mir für je 29,- € ein blöden elektronischen Heizungsthermostat holen und stelle das Thermostat direkt ein. Bei der HM muss ich ja auch zu jedem blöden Gerät laufen. Das wären in meinem Fall aber knappe 1800,- € weniger gewesen !!!!!! Ist hier vielleicht jemand, der mir meinen Mist abkaufen will :lol: Bei allem Respekt - so etwas zu entwickeln, gut zu dokumentieren usw. - ist sicherlich kein Kindergeburtstag, aber für das Ergebnis ist der Preis nicht angemessen. Die Möglichkeiten sind ja (theretisch) immens, aber das ständige herumbasteln nervt langsam. Es soll ja nur zentral bedienbar und fehlerfrei funktionieren. Ist das für 2000,- nicht drin?
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Hier im Forum findet man jedenfalls so manchen Hinweis, den man in den Dokumentationen vermisst.
Zum Beispiel den, daß Batteriegeräte nie spontan ihre Konfigurationsdaten empfangen, wenn man sie von der CCU sendet...? ;) Wurde hier schon ein oder zwei Mal erwähnt.
Ja, sorry... Du hast recht. Das kann man im Forum lesen. Mittlerweile habe ich verstanden, das Bidirectional nicht Bidirectional ist... aber wie schon erwähnt, sollte die CCU das nicht als Kommunikationfehler anmeckern.
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:Bin ich der einzige mit solchen Problemen oder bin ich wirklich zu blöd????
Du könntest Dich mit WAdler gut verstehen... :oops: Naja, nach Deiner Beschreibung bist Du da aber noch ein gutes Stück von weg. Bei den meisten hier läuft HomeMatic sehr gut, wenn es fertig eingerichtet ist.
Du machst mir ja Hoffnung... Aber die Heizperiode dauert ja noch an... und bis zur nächsten Heizperiode gibt es vielleicht mal wieder 'nen neue Firmware. Meine anderen Hobby werde ich wohl aufgeben müssen. :)
Dr_Sommerkoffer hat geschrieben:...und by the way... Gibt es eine Adresse für den Herstellers- Support ?
Gibt es einen Hersteller-Support? ;) Am ehesten wirst Du was bei ELV, die schicken die Anfragen dann zu EQ3. Wenn Du direkt EQ3 anschreibst, verweisen die gerne an ELV. Wenn Du die Sachen woanders gekauft hast, verweist ELV gerne an Deinen Händler... der die Anfragen dann an ELV schickt, die die Anfragen an EQ3 weiterleiten.

Grüße!
teddy
Klasse, die Arbeiten ja Hand in Hand: Was die Rechte nicht schafft, lässt die Linke liegen... Ich habe meinen Kram bei drei verschieden Händlern gekauft (wegen Problemen mit der Verfügbarkeit) und die helfen garantiert nicht weiter. Da könnte ich auch die Dame bei Aldi an der Kasse um Untertützung bezüglich eines Medion Notebook bitten :wink: ... und EQ3 Antwortet auf meine Mails gar nicht :oops:

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung !

Grüße
Dr Sommerkoffer

cruiser
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2010, 10:07

Re: Probleme ohne Ende !

Beitrag von cruiser » 08.02.2010, 10:20

Hallo!

Habe mit noch Firmware 1.4 die gleichen Probleme mit den Servicemeldungen. Habe 8 Servicemeldungen die ich nicht löschen kann. Dazu nervt mich meine 18 Tasten Fenbedienung mit dauerndem gepiepse.
Hat jemand eine andere Lösung als löschen und neu einlesen der betreffenden Komponenten?
Wirklich fündig bin ich hier leider nicht geworden außer das ich nicht der einzigste bin und viele schon sehr lange auf ein Firmwareupdate warten. Ich denke auch mit Version 1.5 hat sich da nichts getan oder?

Ein weiteres Problem: Wenn ich meine Rolladen mit der Fernbedienung aktiviere geht mein Licht im Bad immer an. Der Wandtaster der dies eigentlich steuert arbeitet zwar super, wird aber auch mit einer Fehlermeldung im Servicebereich gelistet. Ob es daran liegt kann ich mir schwer vorstellen, ein löschen der Verknüpfung 18Tasten FB zu Badlicht brachte jedenfalls keinen Erfolg!
Dachte ein überlagern von Frequenzen sei bei diesem System unmöglich?

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme ohne Ende !

Beitrag von WAdler 68 » 08.02.2010, 22:41

"Du machst mir ja Hoffnung... Aber die Heizperiode dauert ja noch an... und bis zur nächsten Heizperiode gibt es vielleicht mal wieder 'nen neue Firmware. Meine anderen Hobby werde ich wohl aufgeben müssen. :) "

lol, bis jetzt wurden fehler ,wenn diese nicht gerade die rechtschreibung betrafen, nicht abgestellt. nur neue rein gebastelt. siehe keymatic ... (seit fw 1.31 wurde ein fehler gemeldet und ist in der 1.5 immer noch drin) .
dazu mein kram .... seit FW 1.2 (war die originale fw) und wie ich sehen konnte hat den auch schon ein anderer hier auf seiner hm.
die nerfige 19 tasten fb schein auch ein dauerbrenner zu sein. an der seh ich immer, wenn meine hm am aussteigen ist.

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

cool ein neuer fehler!

Beitrag von WAdler 68 » 10.02.2010, 13:05

seit einigen Tagen kann ich keine BackUps mehr machen. es kommt nur noch zu der Meldung:
An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).
Ich habe schon probiert den TimeOut hoch zu setzen, doch das bringt nichts.

Dirty Coyote
Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2009, 14:44
Wohnort: Wien / AT

Re: Probleme ohne Ende !

Beitrag von Dirty Coyote » 11.02.2010, 01:38

@WAdler68> Hast vielleicht ITouchUI drauf? Hatte den gleichen Fehler - nach der Deinstallation des Moduls ist es bei mir gegangen. Dieser Thread hat mich drauf gebracht.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme ohne Ende !

Beitrag von kaju74 » 11.02.2010, 10:52

Hallo.

Ich habe den Artikel auf meiner Seite mal entsprechend angepasst und einen Hinweis bei dem Add-on hinterlegt.

Lieben Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“