HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Xel66 » 17.03.2022, 17:36

... und ich dachte, ich wäre mit meiner Grammatikmeise schon schlimm. Meine mundartsprechenden Kollegen verzweifeln regelmäßig mit mir.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5521
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Matsch » 17.03.2022, 18:22

Um beim Thema zu bleiben:
Xel66 hat geschrieben:
17.03.2022, 17:36
Meine mundartsprechenden Kollegen verzweifeln regelmäßig mit mir.
Nein, sie verzweifeln an dir! :mrgreen:

Aber in dem Link steht auch (versöhnlich?):
"Das Wissen um den Bedeutungsunterschied zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“ ist nicht sehr weit verbreitet." :oops:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von robbi77 » 17.03.2022, 18:42

Falsche Thread…
viewtopic.php?f=47&t=73132

Turtle
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2020, 23:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Turtle » 17.03.2022, 22:37

frd030 hat geschrieben:
17.03.2022, 16:05
Und? Hast Du den CS überprüft oder alternativ entsprechende Maßnahmen durchgeführt, um potentielle Funkstörer zu finden?
Bei Wolfgang waren es alle (HmIP?) Geräte - und bei Dir?
Was hast Du für eine Zentrale, welche HW & FW hat die?
Bitte bloss keine Detail-Informationen liefern , das könnte alle hier überfordern... :mrgreen:
Fragen im Forum stellen!
Es verhält sich wirklich wie bei Wolfgang. (Wo entnimmst du seinem Beitrag, dass es "alle" Geräte sind? Er schreibt doch auch nur vom HmIP-BDT.)
Gerne kann ich noch weitere Einzelheiten zu meinem System liefern:

Ich betreibe eine CCU3 "Charly" mit RaspberrymMatic (Firmare 3.61.7.20220226).
Die RSSI-Werte sind OK: -69dBm/-72dBm. Hatten sich in letzter Zeit auch nicht verschlechtert.
Sobald ich von der Zentrale einen Befehl sende, wird bei Geräten "unreachable" angezeigt und es erscheint die Servicemeldung "Kommunikationsfehler". Sobald ich eine Taste am Aktor betätigt, verschwinden die Meldungen und der Tastenbefehl wird ausgeführt.
Die Firmware des HmIP-BDT ist 1.4.8.
Bis auf das Firmwareupdate auf 3.61.7.20220226 habe ich in letzter Zeit nichts geändert. Auch keine neunen Skripte erstellt.
Unterhalb des HmIP-BDT ist noch ein HmIP-BSM in Betrieb (RSSI: -69dBm / -73dBm). Dieser funktioniert wie bisher einwandfrei.
Ich habe sowohl die Zentrale wie auch den Dimmer zurückgesetzt. Geholfen hat es nicht.

Sollte Wolfgang hier zufällig vorbeischauen, wäre ich brennend daran interessiert, ob und wie er lösen konnte.
Wenn sonst noch jemand einen guten Vorschlag hat, freue ich mich ebenfalls.

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Xel66 » 18.03.2022, 00:25

Matsch hat geschrieben:
17.03.2022, 18:22
Nein, sie verzweifeln an dir! :mrgreen:
Da beide Seiten seit nunmehr 30 Jahren verzweifeln - sie an meiner Pedanterie und ich an der Merkbefreitheit bezüglich der Benutzung solcher Begrifflichkeiten wie "einzigst" und "größer wie" - hat das "mit" schon seine Berechtigung. :lol: Aber sie können wenigstens die Uhr lesen. ;-)

Gruß Xel66

PS: kann verschoben werden
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von botti » 04.04.2022, 18:20

Ich glaube jetzt zwar auch nicht an einen Serienfehler, aber vielleicht Chargen Problem :lol:

Ich habe in meiner Installation auch zwei BDT Dimmer. Beide machen gelegentliche Kommunikation Fehler.

Das führt dazu, das manchmal einer nicht schaltet. Ich habe das anfangs auch auf ein Distanz- / Funkproblem zurückgeführt. Der Abstand zur CCU beträgt ca. 8 Meter.

Aber dann fing einer an heftig rumzuzicken und machte dann das Gleiche wie hier beschrieben. Empfängt nicht, bzw. reagiert nicht per Funk. Drückte ich eine Taste, dann verschwand die Fehlermeldung aus der CCU, kam aber wieder.

Ich habe dann den Dimmer reklamiert und habe von ELV einen Austausch bekommen. Dann war wieder Ruhe.

Ich denke, das möglicherweise das Funkmodul eine Macke hatte. Bin gespannt ob der zweite auch irgendwann eskaliert.

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Ellis » 16.01.2024, 14:23

Also ich glaube da schon an einen Serienfehler… Ich hatte bislang bei zwei Dimmern genau das gleiche Problem und nach einem Tausch war Ruhe. Bei den neuen ist die Schrift nicht mehr gedruckt sondern gelasert. Ob sich innen was geändert hat weiß ich nicht - jedenfalls halten die bislang.

Insgesamt sind bei mir drei der alten nach 1, 3, 4 Jahren ausgefallen. Einer hat sich plötzlich in ein Stroboskob verwandelt und wild von selbst das Licht an und aus geschaltet, die anderen beiden hatte den o.g. Fehler.

Das kommt richtig gut wenn nur die Frau zuhause ist und dann das Licht nicht mehr ein- oder ausgeschaltet werden kann… Bei „Stroboskob“ Ausfall nach dem ersten Jahr konnte ich mich noch rausreden. Aber als dann die nächsten gestorben sind wurde ich dann schon gefragt was ich da für ein Schexxx verbaut habe der sich das kurzfristig immer nur noch mit dem Leitungsschutzschalter im Zählerkasten reaktivieren lies um dann ein paar Tage später wieder mit dem selben Problem auszustieg bis man das Ding wieder getauscht hat...

WAF Faktor -100… Die Dimmer davor hatten wir 30 Jahre in Betrieb - dann haben wir alles auf LED umgestellt, die alten konnten das nicht und so kam die Homematic in das Haus. Ich darf mir jetzt immer anhören wann ich den Mist endlich gegen etwas gescheites austausche das auch funktioniert… (Funfact - die Nachbarn haben das vielfach teurere Orginal Gira System und sind auch nur noch am fluchen - aber Frauen sind da sehr pragmaisch… )

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von botti » 16.01.2024, 15:06

Ich habe auch neue Erkenntnisse:

Wir waren über die Tage weg und unser Sohn allein zu Haus. Wie Söhne das so tun, hat er dann unser Domizil in eine Partylocation verwandelt.

Mit der Konzequenz, das der Duty Cycle am Anschlag war. Hat niemanden interessiert, Licht war ja sowieso an.

Als sich die Lage wieder beruhigt hatte, ging der Duty Cyle runter.

Es ging wieder alles, mit Ausnahme eines Dimmer (BDT) im Flur und ein Roladenaktor im Bad. Die reagierten nicht mehr auf Funk und die CCU zeigt Kommunikationsstörung. Die Aktoren ließen sich nur durch Spannungsabschaltung wieder reaktivieren. Also Flur und Bad Sicherung aus und nach ein paar Sekunden wieder an. Alles war wieder ok.

Ich habe das dann für eine Ausnahme gehalten. Jetzt habe ich aber vor ein paar Tagen in im Flur rumgebastelt und habe dabei ständig den Bewegunsgmelder ausgelöst der per Direktverknüpfung mit den Dimmer verknüpft ist. Ich habe den Duty Cycle nicht auf 100% gebracht ab so um die 60 etwa.

Das hat wieder zum gleichen Effekt geführt.

Interessanterweise hat sich diesmal auch wieder ein HmIP Gerät im Bad aufgehangen. Diesmal aber nicht der Roladenaktor sondern der HmIP-BSL, der sonst nie Probleme macht. Der hat eine Direktverknüpfung mit einen seiner LEDs und dem Bewegungsmelder auf der Toilette neben dem Flur wo ich rumgerannt bin. Deswegen kann man da einen logischen Zusammenhang auf meiner Aktivität im Flur schliessen.

Da die Komponenten sonst immer ohne Probleme funktionieren glaube ich nicht an einem Defekt. Ich vermute, dass die Aktoren selber Ihren Duty Cycle Anschlag erreicht haben und dort von selbst nicht mehr rauskommen.

Warum im Bad einmal der Rolladenaktor und einmal der BSL in "Mitleidenschaft gezogen wurde" kann ich aber nicht erklären.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“