Logitech Squeezebox Steuerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von ralalla » 02.05.2012, 08:15

Eine genauere Beschreibung wie das dann funktioniert wäre ganz gut, Liedwahl usw....
Oder startet die Squeezbox und spiel das zuletzt verwendete "Programm" weiter ab ?
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von mrMuppet » 02.05.2012, 12:56

Ich habe auf der ersten Seite genauer beschrieben, wie ihr solche Steuerungen machen könnt. Das Hochfahren der Squeezebox nach dem Strom-einschalten lässt sich aber nicht umgehen. Da muss man dann halt eine Wartezeit einstellen.
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

WAdler 68
Beiträge: 1430
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von WAdler 68 » 02.05.2012, 15:14

mrMuppet hat geschrieben:Bei mir ist die Installation leider schon etwas her, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, welche Pakte ich installiert habe. Schau doch mal in dein /usr/local/etc/config/addons Verzeichnis. Ich habe dort ein busybox und ein netcat verzeichnis (und noch mh und www) wenn das bei dir nicht vorhanden ist, dann versuch doch mal mindestens das busybox addon zu installieren. ich glaube Netcat (nc) ist normalerweise ein Bestandteil von busybox...
Das habe ich alles NICHT in diesem Verzeichnis. Doch das Telnet Plugin habe ich installiert. (sogar noch mal extra neu, um eine falsche Version auszuschließen)
Wenn ich echo 00:04:20:23:94:81 $@ | busybox ./busybox nc 192.168.2.13 9090 aus deinem Programm mache kommt:
~ # echo 00:04:20:23:94:81 $@ | busybox ./busybox nc 192.168.2.13 9090
BusyBox v1.00 (2012.03.23-09:05+0000) multi-call binary

Usage: busybox [function] [arguments]...
or: [function] [arguments]...

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
utilities into a single executable. Most people will create a
link to busybox for each function they wish to use, and BusyBox
will act like whatever it was invoked as.

Currently defined functions:
[, adjtimex, ash, awk, basename, bunzip2, busybox, bzcat, cat,
chgrp, chmod, chown, chroot, chvt, clear, cmp, cp, crond, cut,
date, dd, deallocvt, df, dirname, dmesg, du, echo, egrep, env,
expr, false, fgrep, find, free, ftpget, ftpput, getty, grep, gunzip,
gzip, halt, head, hexdump, hostname, id, ifconfig, inetd, init,
insmod, install, kill, killall, klogd, linuxrc, ln, logger, login,
losetup, ls, lsmod, mkdir, mkfs.minix, mknod, mktemp, modprobe,
more, mount, msh, mv, od, openvt, passwd, pidof, ping, pivot_root,
poweroff, ps, pwd, rdate, readlink, reboot, reset, rm, rmdir,
rmmod, route, sed, sh, sleep, sort, strings, stty, swapoff, swapon,
sync, syslogd, tail, tar, tee, telnetd, test, tftp, time, touch,
tr, true, tty, udhcpc, udhcpd, umount, uname, uniq, unzip, uptime,
usleep, vi, watchdog, wc, wget, which, whoami, xargs, yes, zcat
Was muß ich da ändern?

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von Dragonfly » 17.05.2012, 18:20

Habe hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1521 noch eine Anleitung gefunden.

Dort steht auch beschrieben wie man ein/aus, lauter/leiser usw. macht.

Ich starte die SB momentan so:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://user:password@192.168.125.1:9000/status.html?p0=playlist&p1=play&p2=test&player=192.168.125.2")
user:password - Logindaten für den SB-Server auf meiner DiskStation
192.168.125.1:9000 - IP und Port zum SB-Server
test - Playlist-Name
192.168.125.2 - IP der SB

Ich hätte vor, die Türklingel über die SB laufen zu lassen - extra einschalten muß ich diese nicht (geht bei mir direkt mit dem Skript oben), wenn aber ich eine höhere Lautstärke haben will, müßte ich theoretisch 3 Skripte ausführen lassen - einschalten, Lautstärke erhöhen, Playliste abspielen (Gong);
Zum Ausschalten und Zurücksetzen dann eigentlich auch nochmal - Lautstärke runter, Playliste abspielen (Radiosender einstellen), ausschalten.
Das ganze anscheinend um 1 sek vezögert, da die SB sonst nicht mitkommt.
Soweit bin ich aber leider noch nicht - ich "darf" momentan nicht mit dem Radio rumexperimentieren :mrgreen:

Da frage ich mich - wie lange macht das die CCU mit?!


Nachtrag: User und PWD funktionieren mit meinem IE nicht - FireFox und CCU gehen.

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von joni-blue » 17.05.2012, 18:34

Dragonfly hat geschrieben:Habe hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1521 noch eine Anleitung gefunden.

Dort steht auch beschrieben wie man ein/aus, lauter/leiser usw. macht.

Ich starte die SB momentan so:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://user:password@192.168.125.1:9000/status.html?p0=playlist&p1=play&p2=test&player=192.168.125.2")
user:password - Logindaten für den SB-Server auf meiner DiskStation
192.168.125.1:9000 - IP und Port zum SB-Server
test - Playlist-Name
192.168.125.2 - IP der SB

Ich hätte vor, die Türklingel über die SB laufen zu lassen - extra einschalten muß ich diese nicht (geht bei mir direkt mit dem Skript oben), wenn aber ich eine höhere Lautstärke haben will, müßte ich theoretisch 3 Skripte ausführen lassen - einschalten, Lautstärke erhöhen, Playliste abspielen (Gong);
Zum Ausschalten und Zurücksetzen dann eigentlich auch nochmal - Lautstärke runter, Playliste abspielen (Radiosender einstellen), ausschalten.
Das ganze anscheinend um 1 sek vezögert, da die SB sonst nicht mitkommt.
Soweit bin ich aber leider noch nicht - ich "darf" momentan nicht mit dem Radio rumexperimentieren :mrgreen:

Da frage ich mich - wie lange macht das die CCU mit?!


Nachtrag: User und PWD funktionieren mit meinem IE nicht - FireFox und CCU gehen.
heißt dass das du gezielte mp3 Lieder ansteuern kannst? Oder nur einzelne Wiedergabelisten in denen ich zuvor mein mp3 Lied gepackt habe?

Welche SB hast du?

Danke joni


Sent from my iPhone using Tapatalk
Reboot tut gut ! ! !

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

AW: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von Dragonfly » 17.05.2012, 18:48

"Nur" Wiedergabelisten. Habe das Radio, sollte aber meiner Meinung nach mit allen gleich gehen, da es ja zentral über den gleichen Server und UI läuft.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von Dragonfly » 17.05.2012, 19:47

Eigentlich ist ja der 1. Code falsch (abgeschrieben)?!

Sollte es nicht so richtig sein:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
string url="http://user:password@192.168.125.1:9000/status.html?p0=playlist&p1=play&p2=test&player=192.168.125.2";
system.Exec("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);
In der ersten Variante wird ja stdout und stderr nicht verwendet - oder?
Kann hier nochmal jemand posten, für was die zwei da sind?

Ich weiß - Forumssuche...
... aber such mal nach stdout und stderr :|

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von joni-blue » 17.05.2012, 19:53

Dragonfly hat geschrieben:"Nur" Wiedergabelisten. Habe das Radio, sollte aber meiner Meinung nach mit allen gleich gehen, da es ja zentral über den gleichen Server und UI läuft.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Sorry welches?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Reboot tut gut ! ! !

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

AW: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von Dragonfly » 17.05.2012, 20:01

Soweit ich weiß, gibt es nur ein "Squeezebox Radio" - dafür in drei Farben :wink:

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von dwm » 18.05.2012, 11:32

In der ersten Variante wird ja stdout und stderr nicht verwendet - oder?
Kann hier nochmal jemand posten, für was die zwei da sind?
Hintergrund:
Grundsätzlich gibt es bei jedem Unix Kommadozeilentool drei Kanäle: stdin (standard input), stdout (standard output => Konsole) und stderr (standard error => Konsole), die man getrennt behandeln kann. So kann man zum Beispiel stdout eines Kommandos gleich auf stdin eines zweiten Kommandos umleiten, was wirklich praktisch ist.
Beispiel: ps aux | grep java
pumpt die komplette Liste der Prozesse auf stdout und gleich weiter auf den input von grep, der dann nur die Zeilen anzeigt, die "java" enthalten.
FEHLER gehen getrennt auf stderr ...


So, was hat jetzt das mit Homematic zu tun?
System.Exec ruft eine Unix Kommandozeile auf, d.h. es sollte irgendwas mit den Ausgaben anstellen können. Dazu dienen zwei Referenzen auf strings (stdout und stderr), die können auch anders heissen, aber wurscht.
Das heisst, wenn System.Exec zurück kommt, steht in stdout der standard output und in stderr die Fehlerausgabe des Kommandos, und man kann das dann im Script weiter verwursten.

Kann man schon brauchen, man könnte sich z.B. jeden Tag die letzten 2000 Zeilen des Systemlogs mailen lassen ...

Das grosse Problem ist, dass System.Exec anscheinend immer diese Puffer erwartet. Das heisst, sind die NICHT deklariert und werden auch nicht an System.Exec übergeben, macht das Script etwas Komisches mit der Speicherverwaltung und man hat die besten Aussichten, dass die CCU nach kurzer Zeit einfach steht.

Das Risiko steigt mit jeder Verwendung von System.Exec sowieso, aber wenn man die Speicherverwaltung sozusagen mit Gewalt kaputt macht, gehts rasant.

Eigentlich war meine Absicht, hier mal die Exec-Funktionalität des CuxD zu erforschen - wenn das ohne die CCU-Stillstände funktioniert, wärs mir das alleine wert, den CuxD zu installieren ...
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“