Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

aequus
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2011, 23:34

Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von aequus » 14.03.2011, 12:24

Hallo,

ich habe bei mir alle Räume mit Dimmern und Bewegungsmelder ausgestattet und genieße den Komfort nur noch selten die Taster benutzen zu müssen. Allerdings hackt es noch an einigen Feinheiten, bei denen mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen hat. Sicher hat der eine, oder andere die gleiche Aufgabenstellung bereit gelöst. Freue mich übe eure Vorschläge.

Was ich bereits umgesetzt?
Sofern es im Raum dunkel ist und ich ihn betrete soll der BW das Licht einschalten, nach etwa 2 Minuten (bei keiner erneuten Bewegung) soll das Licht wieder ausgehen. Im Schlafmodus begrenze ich die Dimmleistung auf circa 20% im „Nicht-Schlafmodus“ bei circa 50%. Ich nutze Programme und Variabeln, das Ganze funktioniert soweit ok.

Was möchte ich zusätzlich erreichen?
Ich betrete z.B. die Küche, oder das Bad und der BW dimmt für zwei Minuten per Programm auf 50%, nun benötige fürs Arbeiten zusätzliches Licht. Ein Druck auf den direktverknüpften Taster bringt den Dimmer auf 100%. Der Taster ist getoogelt, von daher habe ich keine feste, direkte Zuordnung der Tasten zwischen AN und AUS. Erkennt der BW nun eine erneute Bewegung dimmt er das Licht wieder runter, oder schaltet es nach zwei Minuten aus.

Wie bekomme ich nun den BW dazu, falls im Nachgang ein Taster genutzt wird zum einen die Verzögerung nicht mehr durchzuführen und zum anderen bei erneuter Bewegung das Programm nicht mehr zu starten?
Im Forum ist eine Sperrung des Dimmers diskutiert worden, allerdings würde ich dies gerne vermeiden, der Taster ist ja dann mitgesperrt.

Viele Grüße
Gerd
--------------------------------------------
300 Kanäle in 111 Geräten:
3x HM-RC-12, 2x WS550, 15x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sec-SC, 11x HM-CC-VD, 9x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 11x HM-CC-TC, 6x HM-LC-Dim1L-CV, 11x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-Sec-Key-S, 4x HM-RC-Key3-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-Sec-WDS, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-PB-2-WM, 3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 5x HM-PBI-4-FM, 4x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-OU-CF-Pl
--------------------------------------------

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von Lueghi » 14.03.2011, 12:27

Kann man nicht im BM abfragen, ob 100% und das als Steuerung nutzen?
Gruß Stefan

aequus
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2011, 23:34

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von aequus » 14.03.2011, 12:46

schon, aber damit erreiche ich lediglich, dass das Licht nicht per BW eingeschaltet wird, es wird nicht immer die Verzögerung abgebrochen. Die Lösung ist auch keine allgemeine Lösung, selbst den Schwellwert immer knapp oberhalb des BW-Dimmwert zu belasen ist keine umfanssende Lösung. Was ist z.B. mit dem gemütlichen Fernsehabend bei dem die Deckenbeleuchtung auf 20% geregelt ist, weils es eine schöne Atmosphäre gibt?

Die idealle Lösung wäre: Wann immer etwas manuell mit den Tastern gemacht wird alle BW-Funktionen außer kraft zu setzen. Erst wenn alle Beleuchtung wieder auf 0 ist im Raum (darf nicht durch die BWs geschehen), dürfen diese wieder ihre Arbeit aufnehmen.

VG Gerd
--------------------------------------------
300 Kanäle in 111 Geräten:
3x HM-RC-12, 2x WS550, 15x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sec-SC, 11x HM-CC-VD, 9x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 11x HM-CC-TC, 6x HM-LC-Dim1L-CV, 11x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-Sec-Key-S, 4x HM-RC-Key3-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-Sec-WDS, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-PB-2-WM, 3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 5x HM-PBI-4-FM, 4x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-OU-CF-Pl
--------------------------------------------

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von Sven78 » 14.03.2011, 13:00

Hallo,

ich habe ähnliches bei uns im Flur umgesetzt, funktioniert prima!

Als erstes habe ich eine Direktverknüpfung zwischen Wandtaster und Deckenlicht-Dimmer. Wenn ich auf den Taster drücke, benötige ich zusätzliches Licht und der Dimmer geht auf 100% und nach 2 Minuten auf 0%, also aus!. Das läuft wie gesagt über eine direkte Verknüpfung (nicht Treppenhauslicht sondern Verweilzustand "Ein" auf 2 Minuten gesetzt).

Weiterhin habe ich einen BM im Flur, der auch das Licht schalten soll, dies habe ich über ein Programm und Systemvariablen gelöst. Bei Nacht und Dunkelheit geht der Dimmer bei erkannter Bewegung auf 30%, bei "Normal"-Betrieb und Dunkelheit geht er auf 50%, wenn keine Bewegung erkannt wurde, geht das Licht auf 0%, also aus! Das wichtige ist, dass im Programm hinterlegt ist, dass das Licht nur aus geht, wenn der Dimmer sich zwischen 30 und kleiner 51% bewegt, also wenn das Licht automatisch geschaltet wurde. Ich habe das einfach so gemacht, dass wenn eben keine Bewegung erkannt wurde und das Licht sich bei 30 - kleiner 51% bewegt, das Licht ausgeht, sonst (wenn es z.B. manuell auf 100% gesetzt wurde) passiert nichts, aber es geht nach 2 Minuten aus, da bei de Direktverknüpfung ja die maximale Einschaltzeit auf 2 Minuten gesetzt ist!!

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von unimatrix » 14.03.2011, 16:11

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du für einen bestimmten Zeitraum per manuellem Tasterdruck den Automatismus des Bewegungsmelders außer Kraft setzen.

Ich würde den Taster nur mit der Zentrale verknüpfen und damit die Variable "Dimmer_Manuell_Lock" (sinngemäß) zu setzen und zeitversetzt um z.B. 10 Minuten zurückzusetzen. In dem Programm, wo du den Bewegungsmelder auswertest, fügst du die Variable als Bedingung hinzu. Nur wenn diese nicht gesetzt ist, greift der normale Automatismus. Ist sie gesetzt, wird das Licht auf 100% gedimmt.

So eine Anwendung ist genau die, die ich meinem kürzlich veröffentlichten "Timer"-Thread meinte.

Sowas eignet sich IMHO grundsätzlich immer dann, wenn maneulle Schaltvorgänge die anderen autmatischen für einen bestimmten Zeitraum "Overriden" sollen.

Du könntest weiterhin dafür sorgen, dass bei Tasterdruck die Variable dann sofort zurückgesetzt wird, wenn sie schon gesetzt ist. Somit hast du einen Toggle-Taster zwischen Automatik und Manuell, der spätestens nach 10 Minuten von alleine auf automatik zurückgeht.

VG

aequus
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2011, 23:34

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von aequus » 14.03.2011, 17:54

Hallo Unimatrix,

ich muss deinen Timer thread einmal genau studieren, wird mir bestimmt für die eine, oder andere Sache helfen. Mal schauen ob sich mit deinem Ansatz eine Lösung für mein aktuelle Herausforderung entwickeln läßt:

- Zum Sperren per Variable:
Als erstes schaltet ja der BW das Licht ein, er sollte mich (hoffentlich) erkennen, bevor ich den Taster im Raum erreiche -> d.h. beim ersten Ablauf des Programms ist die Variable noch nicht gesetzt. Nach zwei Minuten soll das BW angeschaltete Licht ja ausgehen, nun ist die Variable ja auf sperren, nur wir das Programm es nun wohl nicht mehr auswerten, der Prüfteil lief ja bereits vor zwei Minuten, oder? Folge ist Licht geht aus. Ich muss nun schneller per Taster das Licht einschalten als der BW?! Kann ich ich das Programm, oder ein zweites Programm dazu bringen den Prüfteil für das Ausschalten um eine Minute zu verzögern? Bis dahin steht die Variable wie gewünscht.

-Togglen der Variable:
wird bei mir nicht gehen, da ich mehrere Lichtkreise und Taster im Raum habe. Das Einschalten von zusätzlichem Licht über einen zweiter Taster konnte ungewollt die Sperrung aufheben. Das Aufheben könnte ich aber damit verknüfen falls alle Lampen im Raum auf null sind.

- Automatisches Rücksetzen nach 10 Minuten
Wird bei mir nicht sinnvoll sein, der Zeitraum bei dem ich mich im Raum befinde und kamm auch einmal mehrere Stunden betragen (Arbeit im Büro, Fernsehschauen im wohnzimmer). Ich sollte die Variable zurücksetzen. Alternativ wäre noch denkbar ein Schutz vor vergessen -> Wenn BW über Stunden keine Bewegung feststellt (habe wohl den Raum verlassen ohne das manuell angeschaltete Licht auszumachen), dann Variable rücksetzen.
--------------------------------------------
300 Kanäle in 111 Geräten:
3x HM-RC-12, 2x WS550, 15x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sec-SC, 11x HM-CC-VD, 9x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 11x HM-CC-TC, 6x HM-LC-Dim1L-CV, 11x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-Sec-Key-S, 4x HM-RC-Key3-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-Sec-WDS, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-PB-2-WM, 3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 5x HM-PBI-4-FM, 4x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-OU-CF-Pl
--------------------------------------------

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von unimatrix » 14.03.2011, 18:21

Hallo,

ich denke du kannst das gewünschte realisieren. Auch für den Bewegungsmelder und die Ausschaltzeit von 2 Minuten kann der Zwischenweg über eine Variable vll zum erfolg führen. Der Nachteil mit den Variablen in der CCU ist, dass das viel Zusammenklickerei ist und die Liste der Variablen lang wird.

Ich kenen dein jetziges Script nicht für den BM. Ich nehme an, der Triggert auf Bewegung und im gleichen Programm ist das zeitverzögerte Ausschalten von 2 Min.

Wenn man den BM jetzt stattdessen nur eine Variable triggern lässt mit der Bedeutung "Bewegung innerhalb der letzten 2 Min gemessen" (sozusagen ein Latch, mit Autoreset) dann kann man als nächstes über die Auswertung dieser Variable und der Lockvariable jederzeit den gewünschten Zustand schalten. In deinem Beispiel: Die Veränderung von "Bewegung gemessen" > "keine Bewegung gemessen" triggert das Schaltprogramm. Hier wird nun vor dem Ausschalten aber überprüft, ob nicht der Lock geestzt ist. Wenn nicht, schaltet er aus, sonst bleibts an.

Ich weiss nicht wie ruhig du vor dem Fernseher sitzt (dabei macht man doch eh das Licht aus ;) ) ... aber ich denke 1 Stunde keine Bewegung reicht aus als Not-Stopp. Aber das ist ja dir überlassen. Jedenfalls sollte alles so gehen.

VG

aequus
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2011, 23:34

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von aequus » 14.03.2011, 18:47

... ich habe noch einen Heimkinoraum, da macht man das Licht aus :-) (Wehe wenn der BW dann ungewollt das Licht einschaltet)

Dein Vorschlag könnte funktionieren, wie baue ich den einen Timer in eine Variable ein?

Wenn ich deinen Ansatz richtig verstanden habe gibt es einen Timer der von 120 Sekunden runterzählt und bei Null die Variabel umschaltet. Der BW setzt die Variable erneut um, oder den Timer zurück auf 120 Sekunden falls er noch nicht ganz abgelaufen war?

VG Gerd
--------------------------------------------
300 Kanäle in 111 Geräten:
3x HM-RC-12, 2x WS550, 15x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sec-SC, 11x HM-CC-VD, 9x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 11x HM-CC-TC, 6x HM-LC-Dim1L-CV, 11x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-Sec-Key-S, 4x HM-RC-Key3-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-Sec-WDS, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-PB-2-WM, 3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 5x HM-PBI-4-FM, 4x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-OU-CF-Pl
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von Sammy » 14.03.2011, 19:37

Hallo aequus,

für den Kinoraum würde ich ebenfalls das Setzen von Lock verwenden. Das verwende ich bei mir im Flur, um tagsüber das Auslösen der mit Bewegungsmeldern gesteuerten Beleuchtung zu verhindern. Vorteil der Direktverknüpfung ist, dass das Licht bei Bewegung unverzögert ohne Umweg über die CCU reagiert.

Deine erste Aufgabe würde ich über die Einstellung der Experten-Parameter lösen:
Direktverknüpfung der Lampe mit dem Bewegungsmelder:
*_ON_TIME_MODE auf MINIMAL
*_ON_LEVEL_PRIO auf LOW

Direktverknüpfung der Lampe mit dem Taster (kann normalerweise unverändert bleiben):
*_ON_LEVEL_PRIO auf HIGH (normal)

Damit müsste sich das eigentlich schon lösen lassen. Das * (Sternchen steht jeweils für SHORT bzw LONG)

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bewegungsmelder und manuelle Bedienung über Taster

Beitrag von Basic » 14.03.2011, 20:12

Hab das bei mir im Bad so gelöst (Taster ist aussen).
Wenn man ohne Tastendruck das Bad betritt, bleibt die Systemvariable auf "Automatik", Licht 15% an und bei "keine Bewegung erkannt" geht Licht aus.
Wenn Taster gedrückt wird (Frau, Kinder, Gäste) dann Systemvariable auf "Manuell", Licht 50% an (anschliesendes Dimmen möglich) bis zum ausschalten (Variable auf "Automatik") oder nach 2 Stunden aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“