Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mchennsy
Beiträge: 66
Registriert: 19.06.2010, 16:48

Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Beitrag von mchennsy » 22.06.2011, 08:04

Hallo liebe Homematic-Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einem kleinem Problem weiter helfen.

Ich habe mir auf unserer Terrasse mit halboffenem Wintergarten einen Ventilator an die Decke geschraubt welchen ich mit einem Schaltaktor ansteuere.
Dazu habe ich mir folgendes CCU Programm (siehe Screenshot) zusammengeklickt.

Diese Programm prüft alle 10 Minuten die Temperatur auf der Terrasse und schaltete ab 28°C den Ventilator ein. Sobald die Temperatur die 28°C unterschritten hat schaltet sich der Ventilator wieder aus.
Soweit funktioniert das auch ganz gut, aber wenn ich jetzt z.B. bei 26°C den Ventilator manuell über den Schaltaktor einschalte schlägt nach spätestens 10 Minuten mein CCU Programm von oben wieder zu und schaltet mir den Ventilator wieder aus.

Ich habe im Augenblick keine Idee wie ich das verhindern kann. Hat von Euch jemand einen Tipp für mich?

Danke und schöne Grüße
Michi :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-06-22 um 07.54.19.png

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Beitrag von Tobias78 » 22.06.2011, 08:30

Du kannst eine zusätzliche Systemvariable "manuelle Bedienung" definieren und als zusätzliche Bedingung mit abfragen.
-> Automatik nur starten, wenn Systemvariable=0
-> Beim manuellen starten Systemvariable=1 setzten
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Beitrag von buempi » 22.06.2011, 08:50

Hallo Michi

Gemäss der hier beschriebenen Logik müsste es auch funktionieren, wenn du die Auslösung zu Zeitpunkten gänzlich weglässt und bei der Temperatur "Auslösen auf Änderung" verwendest. Dann wird das Programm immer (und nur dann) ausgeführt, wenn 28° über oder unterschritten werden. - So beschreibt es jedenfalls Teddy im Abschnitt "bei Änderung":
teddy278 hat geschrieben:
bei Änderung

Ähnlich "bei Änderung": Auch hier klebt die CCU einen Zettel an den Kanal, auf dem steht, bei welcher Änderung das Programm ausgeführt werden soll. Beispiel: Im Programm steht "wenn Temperatur > 18° bei Änderung dann ...". Auf den Zettel schreibt die CCU: "bei Änderung 18° Programm ausführen".

Auch hier wichtig: Es steht wieder nur der Verweis auf das Programm, nicht auf irgendeinen Einzelteil des Programms. Außerdem steht tatsächlich "bei Änderung 18°" auf dem Zettel - das Programm wird nicht ausgeführt, wenn sich die Temperatur von 13° auf 14° ändert, sondern nur von 18,0° auf 18,1°, weil sich dann die Bedingung ändert.

Außerdem wird das Programm auch ausgeführt, wenn sich die Bedingung zurückändert: Bei Wechsel von 18,1° auf 18,0° wird das Programm ebenfalls ausgeführt, denn sonst könnte der "Sonst ..."-Zweig nicht angestoßen werden. Aber auch hier: Es wird das komplette Programm ausgeführt, nicht nur der Teil, wo "bei Änderung" ausgewählt ist.
Viele Grüsse
Bümpi

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Beitrag von Basic » 22.06.2011, 17:46

Ich würde es so versuchen:
wenn
- Temp >28 auf Änderung
- (und evtl noch Zeitbereich oder Anwesenheitsvariable)
dann
- Ventilator ein
sonst
- Ventilator aus

Nereus
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2008, 23:33

Re: Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Beitrag von Nereus » 23.06.2011, 10:42

buempi hat geschrieben: Dann wird das Programm immer (und nur dann) ausgeführt, wenn 28° über oder unterschritten werden. - So beschreibt es jedenfalls Teddy im Abschnitt "bei Änderung":
Das ist so nicht ganz richtig, Das Programm wird nicht nur dann ausgeführt wenn 28° über- oder unterschritten wird, sondern jedes mal wenn sich die Temperatur ändert. Also wenn sich von 27,5° auf 27,4° ändert geht der Ventilator auch wieder aus. Ich denke um die Systemvariable für die manuelle Bedienung kommt man nicht herum.

Grüße
Nereus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Beitrag von buempi » 23.06.2011, 10:52

... aus der Bedienungsanleitung zum WebUI:
Wählen Sie den Eintrag „auslösen auf Änderung“, um die
automatische Bedingungsprüfung aller Bedingungen dann
anzustoßen, wenn sich der logische Zustand der betrachteten
Bedingungszeile geändert hat (z. B. wenn die Temperatur einen
oberen Grenzwert überschritten hat
).
Viele Grüsse
Bümpi

mchennsy
Beiträge: 66
Registriert: 19.06.2010, 16:48

Re: Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Beitrag von mchennsy » 23.06.2011, 22:00

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde Eure Vorschläge jetzt mal durchtesten. Ich sage Euch dann bescheid wie es am Besten funktioniert hat. :)

Gruß
Michi

Nereus
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2008, 23:33

Re: Temperaturabhängige Ventilatorsteuerung mit CCU Programm

Beitrag von Nereus » 25.06.2011, 11:45

Hallo,
ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
es ist tatsächlich so wie es in der Anleitung steht, hätte schwören können, dass es sich früher anders verhalten hat.

Grüße
Nereus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“