Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

rentier-s
Beiträge: 385
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von rentier-s » 03.04.2023, 12:01

shartelt hat geschrieben:
03.04.2023, 11:04
was irgendwie die Aussage:
[...]
negiert.
OK, wir fügen hinzu, HmIP darf (teilweise?) auch im Außenbereich.

In der Bedienungsanleitung des HM-LC-Bl1-FM steht "Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen". Habe extra nochmal nachgesehen ;-)

Matsch
Beiträge: 5524
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von Matsch » 03.04.2023, 12:08

Das betrifft das Gerät ohne Zusatzgehäuse. Ansonsten bestimmt das Gehäuse die Umgebung. Tiefere Temperaturen machen i.d.R. gar nichts. Man sollte so ein Gehäuse aber möglichst nicht in der Sonne anordnen.

Fonzo
Beiträge: 6806
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von Fonzo » 03.04.2023, 12:16

SveBzh hat geschrieben:
02.04.2023, 22:28
Die Markise käme in der gängigen Ausführung mit einem funkfähigen Somfy-IO-Motor, der scheinbar nicht direkt mit Homematic kompatibel sei bzw. erst mit Tahoma Switch. Da ich ungern mehrere Systeme unterhalten möchte bzw. bereits Komponente wie z. B. Wind- oder Regenwächter vorhanden habe, ist dies keine Variante für mich.
Einfacher und vor allem auch deutlich zuverlässiger ist es dennoch Du würdest einen Somfy IO Sensor nutzten, das erspart Dir einen mühsamen Umbau und dann funktioniert eine Wind- als auch helligkeitsabhängige Steuerung der Markise auch unabhängig von einer Zentrale, da der Sensor und der Aktor im gleichen Funksystem des gleichen Herstellers arbeiten.

SveBzh
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2023, 21:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von SveBzh » 03.04.2023, 13:32

Einfacher und vor allem auch deutlich zuverlässiger ist es dennoch Du würdest einen Somfy IO Sensor nutzten, das erspart Dir einen mühsamen Umbau und dann funktioniert eine Wind- als auch helligkeitsabhängige Steuerung der Markise auch unabhängig von einer Zentrale, da der Sensor und der Aktor im gleichen Funksystem des gleichen Herstellers arbeiten.
Ja, das ist richtig, allerdings wie ich in meiner Erklärung Eingangs erwähnt habe, möchte ungern mehrere SmartHome-Systeme unterhalten.
Natürlich kann man die Markise über KLF200 und CUx-Daemon lokal ansteuern. Das macht die Sache im Umkehrschluss nicht einfach, da eine weitere Box betrieben werden muss und fallen zusätzlich neben den Lizenzkosten auch solche für die Anschaffung der weiteren Box an.

SveBzh
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2023, 21:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von SveBzh » 03.04.2023, 14:06

shartelt hat geschrieben:
03.04.2023, 11:04

einfach bei ELV auf Zubehör gehen und schauen, was der Hauptvertrieb zu dem Thema vorschlägt.

oder aber direkt das dafür vorgesehene System verwenden:
https://de.elv.com/beschattungsset-fuer ... 5167&c=742
Vielen Dank - das war ein sehr wertvoller Hinweis, insbesondere was der Anschluss Motor -> Aktor -> Stecker angeht.
Untitled.jpg
Lass das Anschließen auf jeden Fall einen Elektriker machen! Wäre schade um Dich, den Aktor und den Motor.
Selbstverständlich. Mir geht um die grundsätzliche Funktionalität der Lösung im Zusammenspiel mit Homematic (IP), da der Motor nun mitbestellt werden muss und der Elektriker leider nicht auf mich wartet. 8)

Xel66
Beiträge: 14239
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 1519 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von Xel66 » 03.04.2023, 22:53

SveBzh hat geschrieben:
03.04.2023, 13:32
Ja, das ist richtig, allerdings wie ich in meiner Erklärung Eingangs erwähnt habe, möchte ungern mehrere SmartHome-Systeme unterhalten.
Nun ja, eine Fernbedienung ist keine Smarthomelösung. Sonst wäre jedes funkgesteuerte Garagentor eine smarte Lösung. Immer dann wenn es nicht automatisch angesteuert werden kann (also ohne dass ein Mensch nicht seine Finger/Daumen auf irgendwas draufdrückt) ist es nicht smart. Und Insellösungen sind immer unsmart.

Wenn es Dir um eine smarte Lösung geht, die Du in irgendeiner Weise z.B. in eine automatische Beschattungslösung einbinden willst, musst Du die zwangsweise um eine Kompatibilität zu irgendeiner Zentrallösung kümmern. Und damit wird die Hardwareauswahl schon viel dünner.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SveBzh
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2023, 21:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von SveBzh » 03.04.2023, 23:02

Xel66 hat geschrieben:
03.04.2023, 22:53
Nun ja, eine Fernbedienung ist keine Smarthomelösung. Sonst wäre jedes funkgesteuerte Garagentor eine smarte Lösung. Immer dann wenn es nicht automatisch angesteuert werden kann (also ohne dass ein Mensch nicht seine Finger/Daumen auf irgendwas draufdrückt) ist es nicht smart. Und Insellösungen sind immer unsmart.

Wenn es Dir um eine smarte Lösung geht, die Du in irgendeiner Weise z.B. in eine automatische Beschattungslösung einbinden willst, musst Du die zwangsweise um eine Kompatibilität zu irgendeiner Zentrallösung kümmern. Und damit wird die Hardwareauswahl schon viel dünner.

Gruß Xel66
Alles richtig. Mir geht es allerdings um die Verbindung mit vorhandenen Sensoren (Regen- und Winwächter sowie Lichtsensor) - dann kann man sich schon einiges an Automatisierungen einfallen lassen., wie z.B. Sturmschutz, automatische Beschattung und, und, und....

Xel66
Beiträge: 14239
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 1519 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von Xel66 » 03.04.2023, 23:16

SveBzh hat geschrieben:
03.04.2023, 23:02
Alles richtig. Mir geht es allerdings um die Verbindung mit vorhandenen Sensoren (Regen- und Winwächter sowie Lichtsensor) -
Direkte Verbindungen gehen nur zwischen Homematic oder HmIP-Geräten. Nicht mal da kann man mischen. Für die Anbindung von Fremdsensorik benötigst Du eine Zentralinstanz, die beides (auch Fremdprotokolle) beherrscht oder muss Dich selbst um eine Statusübergabe (potenzialfreie Kontakte) kümmern. Ohne dass Butter bei die Fische kommt (also explizit bekannt ist, was vorhanden ist, wie es angebunden ist und was erwartet wird, kann Dir niemand helfen. Und viele Dinge gehen eben nur mit Hängen und würgen. Und bei Windwächtern (Sturmschutz) oder so, würde ich cloudbasierte Lösungen oder andere wackelige Konstrukte grundsätzlich meiden.

Und wenn man schon separate Signale für raus/rein hat, kann man ggf. diese auch über Tastereingänge in die Homematic-Welt bekommen. Allerdings sind Parallelansteuerungen aus zwei smarten Systemen immer tricky in der Handhabung. Das muss man genau durchdenken und ein System muss am Ende das Sagen bei möglichen Konflikten haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SveBzh
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2023, 21:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von SveBzh » 04.04.2023, 09:06

Xel66 hat geschrieben:
03.04.2023, 23:16

Direkte Verbindungen gehen nur zwischen Homematic oder HmIP-Geräten. Nicht mal da kann man mischen.

Gruß Xel66
Das ist eigentlich nicht das Thema hier und was mich umtreibt. Ich verwende Home Assistant auf einem Raspberry Pi und darüber lassen sich lokal (ohne Cloud) und höchstens mit einem entsprechenden USB-Dongle einige Geräte unterschiedlicher Hersteller steuern und miteinander kommunizieren (z. B. Steuerung von Zigbee Leuchten über HM-IP-Schalter). Aber das ist natürlich für Dich nicht fremd, wenn ich mir Deine Signatur ansehe. :)
Leider ist Somfy eine der weniger Ausnahmen, die sich in diesem System nicht ohne Weiteres einbinden lässt und aus daher die Recherche/Brainstorming, wie ich die Markise über das vorhandene System steuern kann, bevor ich mit dieser - an sich sehr guten - Lösung (viewtopic.php?f=37&t=68846) fortfahre, die per se 200 EUR Investitionskosten "verursacht" und keiner weiß, wie lange diese Kompatibilität erhalten bleibt.

Darüber hinaus möchte ich nur eine App für die Fernsteuerung aller Gerätschaften haben, die bestenfalls nicht über einen externen kostspieligen und störungsanfälligen Cloud, funktioniert.

Fonzo
Beiträge: 6806
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Anbindung Markise an CCU (RaspberryMatic)

Beitrag von Fonzo » 04.04.2023, 12:02

SveBzh hat geschrieben:
03.04.2023, 23:02
Mir geht es allerdings um die Verbindung mit vorhandenen Sensoren (Regen- und Winwächter sowie Lichtsensor) - dann kann man sich schon einiges an Automatisierungen einfallen lassen., wie z.B. Sturmschutz, automatische Beschattung und, und, und....
Gerade vor diesem Hintergrund solltest Du Dir vielleicht nochmals überlegen ob Du nicht einfach ein Somfy IO Sensor dafür nimmst, das erspart Dir eben den mühsamen Umbau und eine Kommunikation und Automationen wie Beschattung, Sturmschutz usw. erfolgt ohne Umwege über ein Drittsystem wie eine CCU, sondern statt dessen kommuniziert der Somfy IO Sensor direkt mit der Markise bzw. dem Somfy IO Motor und die Automationen laufen auch unabhängig von Umwegen über ein Drittsystem.

Ansonsten hättest Du Dir eher von vornherein eine ganz andere Markise bestellen müssen, ohne das dort Somfy IO vom Hersteller verbaut wird, das hätte Dir im Nachhinein ein mühsames Umrüsten bei einer neu angeschafften Markise erspart.
SveBzh hat geschrieben:
04.04.2023, 09:06
Leider ist Somfy eine der weniger Ausnahmen, die sich in diesem System nicht ohne Weiteres einbinden lässt
Das einfachste und vor allem mit vollständiger Unterstützung durch den Hersteller Somfy selber, ist es immer noch bei Somfy IO auch das passende Gateway von Somfy mit der Somfy TaHoma Box zu nutzten. Diese kann man ohne weiteres z.B. über ein NEO Plugin Somfy TaHoma lokal ansteuern.
SveBzh hat geschrieben:
04.04.2023, 09:06
Darüber hinaus möchte ich nur eine App für die Fernsteuerung aller Gerätschaften haben, die bestenfalls nicht über einen externen kostspieligen und störungsanfälligen Cloud, funktioniert.
Dann solltest Du Dir persönlich eine App der Wahl aussuchen, die das System, was Du Dir selber anschaffst auch vollständig unterstützt. eQ-3 bietet da als Option bei einer CCU3 NEO an, um Homematic IP Geräte zusammen mit anderen Geräten und Systemen unter einer Oberfläche zu nutzten. Die Ansteuerung erfolgt in dem Fall lokal über das Ansprechen des Gateways von Somfy, der TaHoma Box und einem NEO Plugin Somfy TaHoma Box.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“