Geschwindigkeitsfrage.....

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Electronixs
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2016, 08:24
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von Electronixs » 28.04.2023, 12:30

MichaelN hat geschrieben:
28.04.2023, 12:21
Irgendwie prellt deine Maustaste...

Zu deinem Problem: die CCU hat kein Echtzeit-Betriebssystem. Es ist nicht für MSR Aufgaben ausgelegt. Daher ist die Aufgaben nach meiner Einschätzung prinzipiell nicht lösbar. Du müsstest Dir wohl eine Elektronik basteln, die die Messung vornimmt und dann der CCU nur noch wahr/falsch meldet.
Das mit dem Nichtvorhandensein eines Echtzeitbetriebssystems habe ich schon gelesen.
Die Frage ist bis zu welcher Frequenz das mit diesem Betriebssystem und diesen Sensoren noch einigermaßen stabil möglch ist.
Eventuell gibt's hier ja jemand der schon mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war und das eventuell ausprobiert hat.

Es geht hier um keine "lebenswichtigen" Daten, also wenn eine Sequenz nicht korrekt erkannt wird,
dann passiert nix Schlimmes.
Im Prinzip wäre eine 50%ige Erkennung (also jede zweite Sequenz) schon besser als es jetzt ist wo keinerlei Überwachung stattfindet.

Grüße
Electronixs

Ps.: Hoffe das "prellen" meiner Maustaste ist jetzt behoben. :P

dtp
Beiträge: 10676
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von dtp » 28.04.2023, 12:57

Vielleicht könnte aber die Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM mit entsprechendem Sensor die Aufgabe lösen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von shartelt » 28.04.2023, 13:10

oder mal mit Eugen (www.stall.biz) reden, ob man seinen Zählersensor dafür ummodeln kann

frd030
Beiträge: 3651
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von frd030 » 28.04.2023, 13:18

Electronixs hat geschrieben:
28.04.2023, 12:30
Die Frage ist bis zu welcher Frequenz das mit diesem Betriebssystem und diesen Sensoren noch einigermaßen stabil möglch ist.
Eventuell gibt's hier ja jemand der schon mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war und das eventuell ausprobiert hat.
Neben dem Echtzeitaspekt gibt es auch Limitierungen auf der Funkstrecke.

Die Sensoren, die Du genannt hast, zählen nicht selbst. Jeder Impuls würde an die CCU gehen und von dieser quittiert, jeweils min.. ein Funktelegramm je Impuls. Es gibt aber auf der verwendeten Funkfrequenz der CCU ein Sendelimit (auch Duty Cycle / DC genannt). Den hättest Du vermutlich sehr schnell erreicht und dann kann Deine CCU für eine Stunde nichts mehr senden!

Das Homematic (IP) System ist für sowas einfach ungeeignet. Daher benötigst Du etwas, dass die oben genannten Limits nicht hat oder eben "lokal" zählt und nur das Ergebnis alle paar Minuten liefert, also auch nicht in Echtzeit.

rentier-s
Beiträge: 385
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von rentier-s » 28.04.2023, 13:20

Electronixs hat geschrieben:
28.04.2023, 12:30
Im Prinzip wäre eine 50%ige Erkennung (also jede zweite Sequenz) schon besser als es jetzt ist wo keinerlei Überwachung stattfindet.
Electronixs hat geschrieben:
28.04.2023, 12:15
für mich als ausgebildeten Elektriker und Elektroniker mit 35 Jahren Erfahrung
Dann sollte es für Dich ja ein leichtes sein, mit einem Raspberry Pico W einen Impulszähler zu bauen. Zwei Sekunden nach dem letzten Impuls den gezählten Wert an die CCU schicken. So würde ich es jedenfalls machen :wink:

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von botti » 28.04.2023, 13:30

Ich würde das mit einen ESP32 und esphome machen:

https://esphome.io/components/sensor/pulse_counter.html

Mit Home Assistant zusammen hättest Du dann eine gute Lösung.

Wenn Du nicht extra dafür eine Home Assistant Instanz betreiben willst, dann würde ich nach einen Arduino Projekt mit ESP32 suchen, das Pulses per MQTT sendet und CCU-Jack einsetzen.

Dafür eine Pi einzusetzen halte ich für zu viel. Ein Microcontroller reicht dafür völlig aus.

Electronixs
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2016, 08:24
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von Electronixs » 28.04.2023, 13:47

frd030 hat geschrieben:
28.04.2023, 13:18
Electronixs hat geschrieben:
28.04.2023, 12:30
Die Frage ist bis zu welcher Frequenz das mit diesem Betriebssystem und diesen Sensoren noch einigermaßen stabil möglch ist.
Eventuell gibt's hier ja jemand der schon mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war und das eventuell ausprobiert hat.
Neben dem Echtzeitaspekt gibt es auch Limitierungen auf der Funkstrecke.

Die Sensoren, die Du genannt hast, zählen nicht selbst. Jeder Impuls würde an die CCU gehen und von dieser quittiert, jeweils min.. ein Funktelegramm je Impuls. Es gibt aber auf der verwendeten Funkfrequenz der CCU ein Sendelimit (auch Duty Cycle / DC genannt). Den hättest Du vermutlich sehr schnell erreicht und dann kann Deine CCU für eine Stunde nichts mehr senden!

Das Homematic (IP) System ist für sowas einfach ungeeignet. Daher benötigst Du etwas, dass die oben genannten Limits nicht hat oder eben "lokal" zählt und nur das Ergebnis alle paar Minuten liefert, also auch nicht in Echtzeit.
Hmmm also beim DC seh ich da ehrlich gesagt kein Problem.
Selbst wenn für 15 Impulse je ein Datenpaket gesendet wird,
das kommt vielleicht 3 mal am Tag (also als 8 Stunden einmal) vor, (stand auch schon in meinem ersten post)
wenn dass bereits das DC an's Limit bringen würde, wäre das ganze System wohl ziemlich unbrauchbar.
Also das hilft mir nicht weiter

Grüße
Electronixs

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von Sven_A » 28.04.2023, 14:02

rentier-s hat geschrieben:
28.04.2023, 13:20
Dann sollte es für Dich ja ein leichtes sein, mit einem Raspberry Pico W einen Impulszähler zu bauen. Zwei Sekunden nach dem letzten Impuls den gezählten Wert an die CCU schicken. So würde ich es jedenfalls machen :wink:
Alternativ geht auch ein Arduino oder ähnliches und ein 8-Bit Sendemodul zur Übertragung in die HM-Welt.

Electronixs
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2016, 08:24
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von Electronixs » 28.04.2023, 14:04

shartelt hat geschrieben:
28.04.2023, 13:10
oder mal mit Eugen (www.stall.biz) reden, ob man seinen Zählersensor dafür ummodeln kann
Das klingt hochinteressant.
Vielen Dank dafür.

Grüße
Electronixs

Electronixs
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2016, 08:24
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Geschwindigkeitsfrage.....

Beitrag von Electronixs » 28.04.2023, 14:10

Sven_A hat geschrieben:
28.04.2023, 14:02
rentier-s hat geschrieben:
28.04.2023, 13:20
Dann sollte es für Dich ja ein leichtes sein, mit einem Raspberry Pico W einen Impulszähler zu bauen. Zwei Sekunden nach dem letzten Impuls den gezählten Wert an die CCU schicken. So würde ich es jedenfalls machen :wink:
Alternativ geht auch ein Arduino oder ähnliches und ein 8-Bit Sendemodul zur Übertragung in die HM-Welt.
Das klingt auch interessant
Mit dem Arduino Uno hab ich schon ein bissl rumgespielt.
Dafür waren meine bescheidenen C-Kenntnisse (obwohl mittlerweile ziemlich eingerostet) gerade noch ausreichend. ;-)
Was für ein Modul müsste das denn sein ?
Kann das so ohne weiteres mit der CCU kommunzieren bzw. wir von dieser gleich so erkannt ?
Hab da keinerlei Erfahrung mit.

Grüße
Electronixs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“