Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von tgw » 12.06.2023, 14:37

Hallo zusammen,

hier wurde ja schon oft alles Mögliche beschrieben, wie man Reichweiten vergrößern kann. Das passt aber alles nicht so recht auf meine Aufgabenstellung. Daher nochmal en neues Thema:

Meine Aufgabenstellung ist, ein Gebäude und angrenzende Hallen über mehrere Etagen zu versorgen. Es geht hier nicht unbedingt um die Menge der Geräte, eher um die Weitläufigkeit. Ich habe auch ein paar Bereiche mit hoher Feuchtigkeit oder Räume mit Metallwänden.

Bei den Classic-Geräten habe ich das über mehrere Standard Gateways gelöst, da klappt(e) auch recht gut, nur damit bekomme ich IP nicht erweitert.
Mit dem Wechsel der alten CCU2 auf CCU3 haben sich jetzt einige IP-Geräte verabschiedet. Vorzugsweise Temperatursensoren sind gestört. Hier brauche ich aber Temperaturen und Luftfeuchtigkeit teilweise.

Ich habe schon einen Bereich mit Rollos über eine Zwischensteckdose wieder anbinden können. Das funktioniert so gut bis mäßig.

Die CCU kann ich nicht umsetzen bzw. sie steht schon recht gut positioniert,

Es gibt aber auch Bereiche, die liegen 80 Meter oder weiter weg oder sind teilweise in Metallkäfigen. Damit habe ich noch Sorgen.
Da die WLAN-Ausleuchtung schon sehr gut ist, hatte ich an den WLAN-HAP gedacht, habe aber heute gelesen, der ist nicht mit der CCU3 kombinierbar. Es wird aber die CCU3 genutzt und kein Cloudmatic.

Welche Möglichkeiten und Geräte würde Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrungen vorschlagen, wie man das Ganze angehen kann? Teilweise muss ich recht nah an einige Räume kommen, weil die eben mit Metall verkleidet sind. Aufgrund von Luftfeuchtigkeitsmessungen scheiden auch die Sensoren mit Kabelfühlern aus. Die hätte man ja außerhalb montieren können.
Ich kann ja nicht nur mit Zwischensteckdosen arbeiten.

Für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1612 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von dondaik » 12.06.2023, 15:08

das ist doch ein berufliches project ? .... also eq3 befragen :-)
ansonsten xx PI als datensammler aufstellen und mit iobroker zentral verwalten.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10966
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2259 Mal

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von Baxxy » 12.06.2023, 15:35

IP-Sensoren verkaufen.

WLan-Sensoren (z.B. ESP8266 + AM2301 + Tasmota) zusammenbasteln und per MQTT (CCU-Jack) an die Zentrale binden.

Voraussetzungen: guter WLan-Empfang und feste Stromversorgung.

Die ESP's können außerhalb des Raumes angebracht werden, der AM2301 kann im Raum positioniert werden.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von tgw » 12.06.2023, 15:40

dondaik hat geschrieben:
12.06.2023, 15:08
das ist doch ein berufliches project ? .... also eq3 befragen :-)
ansonsten xx PI als datensammler aufstellen und mit iobroker zentral verwalten.
Nein, es ist kein berufliches Projekt. Daher auch nicht "mal eben" neu kaufen. :-)

Haben wir keine Möglichkeit, die HAP irgendwie einzubinden?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2369
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von funkleuchtturm » 12.06.2023, 16:06

Das hört sich an, wie eine Gärtnerei mit mehreren Treibhäusern.
Bei diesen großen Entfernungen ist eigentlich eine Wired-Installation die erste Wahl. Aber wenn das überhaupt nicht geht, dann muß das Antennenkonzept mit Sinn und Verstand an die konkreten Gegebenheiten angepasst werden. Wenn die Sensoren in Faradayschen Käfigen sitzen, dann muß man sie mit einer externen Antenne ausrüsten und diese außerhalb richtig platzieren. Ggf. muß man auch über Richtantennen nachdenken und eine externe CCU-Antenne auf einen kleinen Masten optimal positionieren. Das muß man einfach stückweise optimieren.
Das Ganze kann man auch mit dem WLAN machen. Ich habe z.B. mit einer WLAN-Richtantenne zeitweise meine Wetterstation in 100m Entfernung völlig unproblematisch betreiben können.
Aber das können hier nur Anregungen sein, denn so eine Einrichtung muß gut überlegt sein.
Und Repeater und so ein Zeug's wirklich als allerletzte Lösung nur dann einsetzen, wenn keine Ideen mehr da sind. :mrgreen: :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von tgw » 12.06.2023, 16:32

Hallo,
ist halt eine Altlast, die man sich hübsch macht. Kabel werden kommen, wenn die Teile dran sind. :-)
Abgesehen davon sind ja fast alle Teile da. Mit einigen komme ich auch lässig über 100m.

Also ist es wirklich so, dass es für die guten alten Gateways HM-LGW-O-TW-W-EU keine Alternativen gibt?

Antennen rauszuführen hatte ich mir auch schon gedacht, im Einsatz sind jetzt die HmIP-STHO. Das ist schon Bastelarbeit.
Eigentlich ist das schade, mit der CCU2 bin ich noch in fast alle Ecken gekommen, dass die CCU3 so viel schlechter in der Reichweite ist, ist schon schade. Und externe Antenne ist schon wieder Bastelarbeit, wenn ich das seh.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Matthias K.
Beiträge: 1175
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von Matthias K. » 12.06.2023, 17:06

tgw hat geschrieben:
12.06.2023, 16:32
Also ist es wirklich so, dass es für die guten alten Gateways HM-LGW-O-TW-W-EU keine Alternativen gibt?
Doch, bei IP gehen die HAPs eigentlich problemlos, nur halt nicht die WLAN-HAPs.
Offiziell zwar nur 2, inoffiziell funktionieren aber wohl auch mehr...

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von tgw » 13.06.2023, 11:06

scorpionking hat geschrieben:
12.06.2023, 17:06
tgw hat geschrieben:
12.06.2023, 16:32
Also ist es wirklich so, dass es für die guten alten Gateways HM-LGW-O-TW-W-EU keine Alternativen gibt?
Doch, bei IP gehen die HAPs eigentlich problemlos, nur halt nicht die WLAN-HAPs.
Offiziell zwar nur 2, inoffiziell funktionieren aber wohl auch mehr...
Das ist mal eine Aussage, bisher habe ich das nicht wirklich bestätigt bekommen. Das würde mir ja prinzipiell schon mal reichen. Danke!

Gibt es Erfahrungswerte, wie viel besser die sind als Zwischensteckdosen. Abgesehen davon, dass man sie natürlich höher aufhängen kann.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von Roland M. » 13.06.2023, 11:28

Hallo!
tgw hat geschrieben:
13.06.2023, 11:06
Gibt es Erfahrungswerte, wie viel besser die sind als Zwischensteckdosen.
Die Zwischenstecker arbeiten als Repeater, der Funkverkehr wird also verdoppelt -> schlecht für DC.
Die HAPs als Gateway kennen dieses Problem nicht, benötigen dafür aber ein LAN-Kabel.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung großes Gelände

Beitrag von gnom » 27.08.2023, 20:49

Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“