Heizung - Mischer - Pumpe Steuerung - was brauche ich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HubertH76
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2023, 20:33
System: in Planung

Heizung - Mischer - Pumpe Steuerung - was brauche ich

Beitrag von HubertH76 » 23.08.2023, 20:40

Hallo,

Zur Zeit steuere ich meine Fussbodenheizung über eine SPS mit einem selbstgeschriebenen Programm.
Wenn Raumtemperatur fällt wird die Pumpe eingeschaltet und der Heizungsmischer geöffnet oder geschlossen bis gewünschte Temperatur erreicht ist. Dann wird die Pumpe wieder abgeschaltet.

Sprich ich habe ein Raumthemperaturfühler, ein Vorlauftemperaturfühler, Mischer auf zu und die Pumpe an/aus

Da die SPS jedoch keine Visualisierung hat (sprich ich muss immer das Programm ändern wenn ich die Temperatur verstellen möchte) und ich sowieso auf ein Smarteres System umstellen möchte, ist nun meine Frage, welche Homematic Komponenten brauche ich um meine Fussbodenheizung zu steuern. Ein Wandthermostat wäre auch noch nett wenn mit eingebunden.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten und verbleibe

mit lieben Grüßen

Hubert

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5520
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Mischer - Pumpe Steuerung - was brauche ich

Beitrag von Black » 23.08.2023, 22:17

Welche SPS setzt du ein ?

Ich halte eine vernünftige Instustrie-SPS für 1000 mal zuverlässiger als die Homematik Pendants.

Ebentuell darüfer nachdenken, die SPS an die Homematik anzukoppeln, wobei eine pure Homematik auf CCU Basis ja auch keine "richtige" Visualisierung ist

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Heizung - Mischer - Pumpe Steuerung - was brauche ich

Beitrag von shartelt » 24.08.2023, 08:30

würde übern ioBroker verheiratbar sein

Xel66
Beiträge: 14246
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Heizung - Mischer - Pumpe Steuerung - was brauche ich

Beitrag von Xel66 » 24.08.2023, 13:08

Wie Du an den Postings meiner Vorposter ablesen kannst, versuchen sie, Dich bei Deiner SPS-Steuerung zu halten. Das hat einen einfachen Grund.
HubertH76 hat geschrieben:
23.08.2023, 20:40
...meine Frage, welche Homematic Komponenten brauche ich um meine Fussbodenheizung zu steuern.
Für die grundsätzliche Regelung einer Fußbodenheizung bietet eQ-3 diverse Komponenten an. Das suchst Du aber nicht, denn Du suchst eine Vorlauftemperaturregelung. Und genau diese gibt es nicht out of the box. Die verfügbaren Komponenten sind auch nur bedingt geeignet.
HubertH76 hat geschrieben:
23.08.2023, 20:40
Sprich ich habe ein Raumthemperaturfühler, ein Vorlauftemperaturfühler, Mischer auf zu und die Pumpe an/aus
Die Temperaturfühler (Sensoren, Thermostate) gibt es natürlich. Auch Schaltaktoren zum Ein-/Ausschalten der Pumpe. Aber dann hört es auf. Mischer auf/zu - so einfach ist es leider nicht. Einen Mischer könnte man grundsätzlich mit einem Rollladenaktor ansteuern. Ist ja auch nichts weiter als ein Zweirichtungs-Antrieb. Mit diesem könntest Du rein theoretisch 98 Zwischenstellungen zwischen AUF und ZU anfahren (0 bis 100%). Aber je häufiger Du regelst, umso ungenauer die Position. Das hat was mit der zeitbasierten Stellungsmeldung (Laufzeit des Antriebs von AUF bis ZU und vice versa im Verhältnis zur Ansteuerzeit) zu tun. Die Regelungsstellungen zum Regeln der Vorlauftemperatur müsstest Du aber selbst errechnen. Ergibt aber im ungünstigsten Falle Stellbefehle im drei-Minuten-Takt mit entsprechenden Auswirkungen auf den Duty Cycle. Auch bist Du zwangsweise auf eine laufende Zentralinstanz angewiesen. Wäre für mich ein NoGo.

Es gibt dann auch schlichtweg noch keine Hm(IP)-Thermostate, die mit Temperaturen oberhalb üblicher Raumtemperaturen arbeiten können. Auch ist das Aktualisierungsintervall von (IP-)Wandthermostaten ohne verknüpfte Heizkörperthermostate oder Fußbodenaktoren für eine Temperaturregelung eher ungeeignet. Man kann es aber hintricksen. Vorlauftemperaturen liegen ggf. eben höher als die maximalen 30.5°C, die die Thermostate verwenden können. Somit kannst Du auch nicht mit untergeschobenen Temperaturen arbeiten und ein Wandthermostat kann keinen Rollladenaktor ansteuern. Hier könnte man sich auch ersatzweise mit einem FALMOT behelfen. Dann muss der Mischer aber mit 24V arbeiten. Problem immer noch der Temperaturbereich. Alles in allem mit Homematic-Mitteln ist Dein spezielles Vorhaben so nicht umzusetzen, ohne dass es von Anfang an eine Kompromisslösung ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HubertH76
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2023, 20:33
System: in Planung

Re: Heizung - Mischer - Pumpe Steuerung - was brauche ich

Beitrag von HubertH76 » 24.08.2023, 16:08

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

@Black: ich verwende eine Moeller SPS

@Xel66: die Frage ist ob ich wirklich die Vorlauftemperatur brauche, die Gastherme gibt eine gewisse Vorlauftemperatur vor, die ist im Moment auf Mischbetrieb eingestellt, da im Haus auch Radiatoren vorhanden sind, die aber nicht über diese Steuerung geregelt werden.
Ich könnte natürlich auch die Therme auf reine Fussbodenheizung umstellen, dann fahre ich halt mit weniger VorlaufTemperatur in die Radiatoren und könnte mir den Mischer für die FBH ersparen bzw. auf einen fixen Punkt einstellen. Dann würde wahrscheinlich ein normales Wandthermostat reichen um die Pumpe zu schalten.
Aber da ich bei der FBH keine Einzelraumregelung verwende, da alles ein Raum ist, war der Mischer die einfachste Lösung die Temperatur halbwegs zu regeln.

Nachdem aber alle die SPS bevorzugen würden, werde ich dann wohl beim bestehenden System bleiben.

lg

Xel66
Beiträge: 14246
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Heizung - Mischer - Pumpe Steuerung - was brauche ich

Beitrag von Xel66 » 24.08.2023, 16:18

HubertH76 hat geschrieben:
24.08.2023, 16:08
@Xel66: die Frage ist ob ich wirklich die Vorlauftemperatur brauche
Vermutlich, ja, denn sonst läufst Du Gefahr, die Radiatoren mit zu wenig Vorlauftemperatur anzufahren.
HubertH76 hat geschrieben:
24.08.2023, 16:08
... die Gastherme gibt eine gewisse Vorlauftemperatur vor, die ist im Moment auf Mischbetrieb eingestellt, da im Haus auch Radiatoren vorhanden sind, die aber nicht über diese Steuerung geregelt werden.
Die Radiatoren haben im Normalfall ihre eigenen Thermostate. Weiterhin wäre der Normalfall, dass die Heizkurve an deren Bedarf angepasst ist und die Vorlauftemperatur der Außentemperatur (umgekehrt entsprechend der Heizkurve) folgt.
HubertH76 hat geschrieben:
24.08.2023, 16:08
Ich könnte natürlich auch die Therme auf reine Fussbodenheizung umstellen, dann fahre ich halt mit weniger VorlaufTemperatur in die Radiatoren...
Das könnte dazu führen, dass die anderen Räume nicht mehr ausreichend warm werden.
HubertH76 hat geschrieben:
24.08.2023, 16:08
und könnte mir den Mischer für die FBH ersparen bzw. auf einen fixen Punkt einstellen.
Eher nicht, denn durch die Einzelregelungen der Heizkörperthermostate ändern sich die hydraulischen Verhältnisse im System und Du hast keinen fixen Arbeitspunkt für den Mischer. Die Temperatur, die dann da raus kommt ist mehr oder minder zufällig.
HubertH76 hat geschrieben:
24.08.2023, 16:08
Dann würde wahrscheinlich ein normales Wandthermostat reichen um die Pumpe zu schalten.
Eine denkbar schlechte Lösung, die voraussichtlich zu starken Schwankungen der Oberflächentemperatur des Heizestrichs führt.
HubertH76 hat geschrieben:
24.08.2023, 16:08
Nachdem aber alle die SPS bevorzugen würden, werde ich dann wohl beim bestehenden System bleiben.
Wenn es funktioniert, gute Idee.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“