Cloudmatic Fernzugriff falsch verknüpft?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Cloudmatic Fernzugriff falsch verknüpft?

Beitrag von bador » 11.10.2023, 13:10

Einen wunderschönen guten Nachmittag gewünscht!

Ich habe das Problem, dass wenn ich auf einer Homematic Zentrale unter Systemsteuerung und Cloudmatic gehe, da die falschen Daten stehen, da stehen die Daten von einer anderen CCU Zentrale und auch der Fernzugriffslink stimmt nicht. Bei der anderen ist alles aber richtig verknüpft. Ich habe auch zwei verschiedene Cloudmatic Konten aber das eine ist nicht verbunden und das andere eben auf zwei CCU Zentralen.

Was kann ich tun, dass bei der ersten CCU Zentrale die richtigen Daten stehen und nich die von der zweite Zentrale?

Sanfte Grüsse
Bador

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 493
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cloudmatic Fernzugriff falsch verknüpft?

Beitrag von Horst Henning » 11.10.2023, 13:37

muß man da nicht einen speziellen Key runterladen und installieren? (ist bei mir schon lange her)

Ansonsten ist der Support bei Cloudmatic / Easy Smarthome meiner Erfahrung nach sehr gut (im Vergleich zu eQ3)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Cloudmatic Fernzugriff falsch verknüpft?

Beitrag von Roland M. » 11.10.2023, 13:57

Hallo!
bador hat geschrieben:
11.10.2023, 13:10
da stehen die Daten von einer anderen CCU Zentrale
Oh, wieder einmal?! Vor vielen Jahren war das der Grund, warum sich ein Bekannter von Cloudmatic verabschiedet hat. Bin mir aber gar nicht sicher, ob das damals im Forum aufgeschlagen hat.

Ich würde mich da an den Hersteller wenden und ihn in ganz eindeutigen Worten nach der Datensicherheit von Kundendaten fragen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 493
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cloudmatic Fernzugriff falsch verknüpft?

Beitrag von Horst Henning » 11.10.2023, 14:07

Roland M. hat geschrieben:
11.10.2023, 13:57
Hallo!
bador hat geschrieben:
11.10.2023, 13:10
da stehen die Daten von einer anderen CCU Zentrale
Oh, wieder einmal?! Vor vielen Jahren war das der Grund, warum sich ein Bekannter von Cloudmatic verabschiedet hat. Bin mir aber gar nicht sicher, ob das damals im Forum aufgeschlagen hat.

Ich würde mich da an den Hersteller wenden und ihn in ganz eindeutigen Worten nach der Datensicherheit von Kundendaten fragen!
Roland
Ich habe es so verstanden, daß beides seine eigenen CCUs sind. Wahrscheinlich hat er bei beiden den gleichen Key eingegeben.

bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Cloudmatic Fernzugriff falsch verknüpft?

Beitrag von bador » 11.10.2023, 14:07

Ich habe die Daten aus der Cloudmatic gelöscht und die Key.tar.gz Datei wieder auf der einen CCU Zentrale eingespielt, da kam aber dann eine Fehlermeldung, hat komischerweise aber trotzdem funktioniert und jetzt läuft alles wieder richtig und beide CCU Zentralen sind mit dem richtigen Cloudmatic Konto verbunden.

Danke für Eure Hilfe!

Sanfte Grüsse
Bador

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“