Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Bernd-Joras » 13.10.2023, 19:02

Ich habe da mal „bitte“ eine Frage … bzw. brauche eine Idee …

Wenn man eine Gruppe (Heizung-IP) erstellt, kann man in den Eigenschaften der Gruppe einstellen das die Heizungsregler (HmIP-eTRV-2 I9F) bei „Anzeige im Display“ die „Aktuelle Temperatur“ anzeigen soll.
display.jpg
display.jpg (22.58 KiB) 797 mal betrachtet
(Das habe ich sogar einmal mit einem unabhängigen Thermometer mitten im Raum nachgemessen und musste feststellen, dass die Anzeige der „ist Temperatur“ im Heizungsregler Display ziemlich genau errechnet und angezeigt wird. - Nun gut, lassen wir das bitte einmal so stehen)

Leider kann man das aber bei direkt bei den Heizungsregler (HmIP-eTRV-2 I9F) Einstellungen nicht einstellen. ( Menüpunkt nicht vorhanden)

Nun dachte ich, erstelle ich eine Gruppe mit und für jeden Regler, musste aber feststellen das es nicht mehr geht, da der Heizungsregler schon ein Direkt-Verbindung zum Fensterkontakt (HMIP-SWDO) hat.

Das ist also mein Problemchen … ich wollte gerne die (errechnete) Raum-ist-Temperatur im Heizungsregler anzeigen lassen.
Das jedoch kann man nur bei Gruppen (virtuellen) Geräten einstellen.
Diese kann ich nicht mehr erstellen da die Heizungsregler schon direkt verknüpft sind.

Hat irgendeiner eine Idee wie ich in das Display des Heizungsregler (HmIP-eTRV-2 I9F) die „ist“ Temperatur anzeigen lassen kann?

Danke Vorab, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10967
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Baxxy » 13.10.2023, 19:23

Das eTRV-2 I9F kann echt die ist Temperatur anzeigen?
Kannst du das mal per Bild zeigen?

Ich war/bin der Meinung das sich die Einstellung auf das Wandthermostat bezieht.

Lösch doch einfach die DV zum TFK und packe dann alles in die Gruppe.

Ansonsten kann man den Parameter aber sicher auch per Script ändern. Bin aber auf der Hazienda und könnte erst Sonntag mal gucken.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Bernd-Joras » 13.10.2023, 19:41

... und täglich grüßt der B...y => Danke ...

Also, in der Heizungsgruppe kann man das einstellen. => siehe Bild => Auf dem Heizungsregler selbst halt nicht.

Ich könnte die natürlich irgendwie in ein Gruppe stopfen und dann die Anzeige umstellen ... ABER ...
Ich habe Direkt-Verknüfungen (DV) zu Fensterkontakten und das Raumweise je ein Heizkörper und ein Fenster (Kontakt)
Mit DV gehen aber keine Gruppen mehr ...

Wenn ich jedoch eine Gruppe baue mit jedem Fensterkontakt und Heizungsregler, dann könnte ich die Ist-Temperatur einstellen... ABER ...
Dann läuft die Kommunikation vom Fensterkontakt zum Heizungsregler über die CCU und Programm.
Das ist bei zwei Räumen Aufgrund der Entfernung zur CCU problematisch und würde hohen zusätzlichen Aufwand erfordern.

Wäre schon toll wenn wir nächste Woche mal über Scripte reden/schreiben ...

Schönes WE und BG, Bernd
HZG.jpg
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Gerti
Beiträge: 3053
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Gerti » 13.10.2023, 19:44

Hi,

eine Heizgruppe ist genauso eine DV zwischen Fensterkontakt und Thermostat, wie eine manuell angelegte DV.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10967
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Baxxy » 13.10.2023, 19:52

Genau, wie Gerti schrieb. DV ist DV. Ob händisch angelegt oder automatisch über die Gruppenfunktion spielt keine Rolle.
Zur Zentrale senden die Teile sowieso alle. :wink:

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Bernd-Joras » 13.10.2023, 19:52

@Baxxy ... Nachtrag => die dargestellte Gruppe hat nur Heizungsregler keine Raumthermostate.

@Gerti ... DANKE ... ich probiere das aus ... ich kann aber leider erst zum nächsten Wochenende auf das Display schauen.

Somit muss ich zugeben, dass ich noch nicht vor Ort geprüft habe ob auf dem Display wirklich die IST-Temp angezeigt wird.

OK, somit hier einmal Pause und Entschuldigung .... Ich prüfe nächten Freitag alles vor Ort.

DANKE bis dahin, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10967
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Baxxy » 13.10.2023, 19:59

Bernd-Joras hat geschrieben:
13.10.2023, 19:52
Somit muss ich zugeben, dass ich noch nicht vor Ort geprüft habe ob auf dem Display wirklich die IST-Temp angezeigt wird
Aha, na ich bin gespannt.
Spekulativ würde ich sagen, das eTRV-2 I9F zeigt (wie alle seine Geschwister) keine IST-Temperatur direkt an.

Ist das so dann lasse ich das mal durchgehen... ist ja Freitag der 13. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Bernd-Joras » 13.10.2023, 20:24

Freitag der 13 und das dritte Glas Wein … nur mal so mein Gedanke …

Der HmIP-eTRV-2 I9F zeigt beide Temperaturen, IST und SOLL, über die CCU (Status-Bedienung => Geräte) an.
Wenn man nun nur mit einem oder mehreren HmIP-eTRV-2 I9F ein Gruppe baut (kein Wandthermostat), dann wird die Einstellung zur Anzeige auf dem Display angeboten.

Finde nun, alles spricht dafür, dass es dann auch wirklich auf dem Display´s der Heizungsregler angezeigt wird.
Ist aber auch ein wenig Wunschdenken-hoffen-wünschen … ich befürchte ;-) Du wird recht haben.

Bis denne, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10967
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Baxxy » 13.10.2023, 20:49

Es macht auch keinen Sinn an einem Heizkörper - Thermostat die "Raum-Temperatur" anzuzeigen.
Wenn die Heizung aus ist dann wäre das ja noch OK.
Aber was soll da stehen wenn geheizt wird?
Bei unsere Berliner "Stadt-Fern-Wärme" wären das wohl so 40°C. :wink:

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Display Anzeige HmIP-eTRV-2 I9F

Beitrag von Bernd-Joras » 13.10.2023, 21:32

Da möchte ich Dir doch ein wenig widersprechen ... (Sorry ...;-) )

In der Theorie macht das keinen Sinn, man denkt ja, die Temperatur wird an der Heizung gemessen und da ist es dann viel zu Warm.
Ja, es wird im Heizungsregler gemessen aber dann mit einer Logik (Formel) umgerechnet, um ungefähr die Raumtemperatur anzuzeigen.
Ja, das kann ja nicht klappen, ist zu ungenau, hängt von der Raumgröße ab, usw...

Ich hatte ja schon geschrieben, habe das bei meinen Räumen nachgemessen und es passt (bei mir) auffällig gut.
Ich habe dazu in dem Temperaturbereich ein unabhängiges Thermometer in Raummitte platziert und diese Werte, mit den Werten die der Heizungsregler anzeigt verglichen. Im Temperaturbereich 18-22 Grad hat das erstaunlich gut (+ - 0,5 Grad) gepasst)

Aber was solls ... ungelegte Eier, solange wir nicht wissen, ob es überhaupt angezeigt wird.
Würde glatt eine Flasche Wein ausgeben ... aber auch Alchy wollte nie meinen versprochenen Whisky ;-)

Bis denne, Bernd (auch aus Berlin)
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“