Umstieg oder nur neue Heizkörper-Adapter? [GELÖST]

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14228
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1513 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizköroer-Adapter?

Beitrag von Xel66 » 19.10.2023, 12:41

Plenz hat geschrieben:
19.10.2023, 12:29
... damit ich meine Heizung durch Internetzugriff steuern kann, ohne auf externe Dienstleister angewiesen zu sein...
Das ist heutzutage schon kostenfreier Bestandteil des von mir oben angeführten Systems. Und wenn Du da nicht irgendwelche komplexen Abhängigkeiten hast (z.B. Berücksichtigung eines Schichtplans für die automatische Steuerung), dann lässt sich das ohne Programmieraufwand umsetzen. Die Thermostate haben heutzutage mehrere Profilspeicher für das Hinterlegen unterschiedlicher Heizzeiten. Das hatte das alte System nicht mal ansatzweise. Da waren die klassischen Heizkörperthermostate mit ihrem einzelnen Profilspeicher schon eine Offenbarung. Diesen ganzen Müll mit "cent" und Zeitprogrammen auf der CCU usw. benötigt man heutzutage nicht mehr. Diese "Intelligenz" ist schon in die Thermostate gewandert und läuft völlig autark auch ohne Internet.

Ich bin wahrlich kein Freund der Cloud-Lösung (schon wegen der begrenzten Automatisierungsmöglichkeiten für komplexere Aufgaben) und favorisiere die CCU, aber wenn der Zugriff von extern wirklich so wichtig ist, geht daran kaum ein Weg vorbei. Und für die Heizungssteuerung reicht das allemal aus. Und die antiquierte Optik der alten zwangsweise benötigten Wandthermostate brauchen wir erst gar nicht betrachten. Aber jeder wie er will. Früher oder später ist ein Ersatz notwendig und mit der CCU1 ist mit aktueller Hardware kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Und auch, wenn z.B. der Internetzugang keine öffentliche IP mehr besitzt, ist man mit dem HAP besser aufgestellt.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 19.10.2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizköroer-Adapter?

Beitrag von Plenz » 19.10.2023, 12:46

Xel66 hat geschrieben:
19.10.2023, 12:41
Diese "Intelligenz" ist schon in die Thermostate gewandert und läuft völlig autark auch ohne Internet.
Es geht nicht um Intelligenz, sondern zum Beispiel darum, dass ich die Heizung per Internet einschalten kann, bevor ich von einer Urlaubsreise nach Hause komme.
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

cmjay
Beiträge: 2406
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizköroer-Adapter?

Beitrag von cmjay » 19.10.2023, 12:49

Plenz hat geschrieben:
19.10.2023, 12:46
Es geht nicht um Intelligenz, sondern zum Beispiel darum, dass ich die Heizung per Internet einschalten kann, bevor ich von einer Urlaubsreise nach Hause komme.
Und wie machst du das ohne externen Dienstleister? Du hast doch nicht etwa eine Portweiterleitung eingerichtet ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14228
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1513 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizköroer-Adapter?

Beitrag von Xel66 » 19.10.2023, 12:51

Plenz hat geschrieben:
19.10.2023, 12:46
... dass ich die Heizung per Internet einschalten kann, bevor ich von einer Urlaubsreise nach Hause komme.
Das läuft mit aktueller Hardware (also alles was nach der Generation der vorhandenen Thermostate kommt) auch schon lokal. Dort kann man das Urlaubsprogramm aktivieren und die Thermostate springen dann zum programmierten Zeitpunkt in den Automatikmodus. Dazu bräuchte man nicht mal mit meinem alten Gelumpe (meine Heizungssteuerung besteht größtenteils aus klassischen Komponenten) einen Internetzugang. Diese Fernzugriffsmöglichkeit war bei mir auch mal (neben der komplexeren Steuerung wegen Schichtarbeit) ein initialer Grund für den Umstieg auf elektronische Thermostate. Aber das wäre für aktuelle Hardware selbst in der Minimalaustattung absolut kein Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10675
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizköroer-Adapter?

Beitrag von dtp » 19.10.2023, 12:55

Man kann aber auch vieles ohne große Anpassungen von einer CCU1 auf eine CCU3 portieren. Aber wenn du mit der CCU1 soweit noch zufrieden bist, dann behalte sie.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizkörper-Adapter?

Beitrag von robbi77 » 19.10.2023, 13:35

Auch die ganz alten Wandthermostate besitzen einen Wochenheizplan … die tun bei mir seit mind. 15 Jahren ihren Dienst.

Wie umfangreich ist denn die „Programmierung“?
So wie sich der Gerätepark in der Signatur ließt, ist er ja sehr überschaubar. Wie gesagt, wenn nix Neues dazu kommen sollte, warum wechseln?

Wenn die CCU per Portweiterleitung im Netz steht, wird irgendwann ein Umstieg eh von Nöten sein. Da sich irgendwann ein Hacker findet und die ganzen Geräte unbrauchbar macht.
Zuletzt geändert von robbi77 am 19.10.2023, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizköroer-Adapter?

Beitrag von Plenz » 19.10.2023, 14:11

robbi77 hat geschrieben:
19.10.2023, 13:35
Wie umfangreich ist denn die „Programmierung“?
Ein kleiner Teil der Programmierung besteht zum Beispiel darin, dass die Homematic regelmäßig E-Mails an meinen Mietserver schickt. Ein Programm auf dem Server analysiert diese und kennt dadurch die IP-Adresse der Homematic. Dadurch spare ich einen externen DynDNS-Dienst.
robbi77 hat geschrieben:
19.10.2023, 13:35
Wenn die CCU per Portweiterleitung im Netz steht, wird irgendwann ein Umstieg eh von Nöten sein. Da sich irgendwann ein Hacker findet und die ganzen Geräte unbrauchbar macht.
Meine Portweiterleitung habe ich durch Methoden abgesichert, die ich hier nicht öffentlich verkünden möchte. Der potenzielle Hacker müsste einen erheblich größeren Aufwand investieren, als nur ein Passwort zu erraten. Und das alles nur, um meine Geräte zu zerstören?
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

cmjay
Beiträge: 2406
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizköroer-Adapter?

Beitrag von cmjay » 19.10.2023, 14:19

Plenz hat geschrieben:
19.10.2023, 14:11
Meine Portweiterleitung habe ich durch Methoden abgesichert, die ich hier nicht öffentlich verkünden möchte. Der potenzielle Hacker müsste einen erheblich größeren Aufwand investieren, als nur ein Passwort zu erraten.
Na da kann ich nur "Viel Glück!" wünschen ...
Und das alles nur, um meine Geräte zu zerstören?
Einfach mal das Forum zu diesem Thema durchsuchen ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14228
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1513 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizkörper-Adapter?

Beitrag von Xel66 » 19.10.2023, 14:28

robbi77 hat geschrieben:
19.10.2023, 13:35
Auch die ganz alten Wandthermostate besitzen einen Wochenheizplan … die tun bei mir seit mind. 15 Jahren ihren Dienst.
Tatsache, hatte ich damals vollkommen ignoriert. Ich habe auch noch so einen Dinosaurier im System, aber größtenteils arbeitslos bzw. lediglich als Messwertliferant im Waschkeller. Das Thermostat läuft bei mir aber mit fester "Frostschutzsolltemperatur" im Waschkeller. Die eingestellten 10°C werden nie erreicht.

Ich hatte nur noch die eingeschränkte Funktionalität im Kopf, weil damals dieses unsägliche Heizungsscript (wegen des verschwenderischen Umgangs mit den damals knappen Systemvariablen) so populär war und die innewohnende Funktionalität der Thermostate (Profile) brach lag und meistens nur mit dem Script nachgebildet war.
robbi77 hat geschrieben:
19.10.2023, 13:35
Wenn die CCU per Portweiterleitung im Netz steht, wird irgendwann ein Umstieg eh von Nöten sein.
Ich hoffe mal auch, dass der Fernzugriff als VPN oder wenigstens als Reverse-Proxy besteht. Aber mit dem zunehmenden Anteil an "modernen Internetanschlüssen" sind öffentliche IPs für einen solchen Zugriff auch auf dem Rückzug. Und da es initial auch um einen Umzug ging... Nun ja, jeder wie er will.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 19.10.2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Umstieg oder nur neue Heizköroer-Adapter?

Beitrag von Roland M. » 19.10.2023, 14:29

Hallo!
Plenz hat geschrieben:
19.10.2023, 12:29
Ich hatte damals auch einen erheblichen Aufwand in die Programmierung gesteckt, damit ich meine Heizung durch Internetzugriff steuern kann,
Ich hoffe nur, du hast keine Portfreigabe eingerichtet!
EDIT: Oh, doch! :shock:

Neue Hardware hieße, auch das alles wieder neu zu programmieren.
Auf vielen heutigen Router kann man einfach eine VPN-Verbindung einrichten, wenn du Raspberrymatic nutzen wolltest, bringt das ebenfalls schon Tailscale als VPN-Service mit.

Und wenn du Lebenszeit sparen und durch weniger Kaffeekonsum beim Warten auf die CCU gesünder leben willst, wäre der Umstieg auf eine aktuelle CCU auch nicht verkehrt. :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“