Programme - Bedingung - Statusanzeige

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MrTrumpet
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2023, 14:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Programme - Bedingung - Statusanzeige

Beitrag von MrTrumpet » 30.10.2023, 10:18

Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit sich in den Programmen den Status / Schaltzustand der einzelnen Geräte & Variablen anzeigen zu lassen?

Beispiel:
Ich habe ein Programm am laufen dass erfasst ob irgendeine Lampe im Haus eingeschaltet ist & die Variable "Mindestens eine Lampe ein" setzt; sonst Variable auf "Beleuchtung aus".

Es kommt immer mal wieder vor dass trotz ausgeschalteter Beleuchtung die Variable "Beleuchtung" aus nicht gesetzt wird. So wäre es nun absolut sinnvoll, dass es möglich ist dieses Programm zu öffnen und man direkt sehen könnte von welchem Aktor noch das Ein-Signal vorliegt.

Gibt es da ein AddOn / Zusatzsoftware / sonstige Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal und Grüße, Manu
Screenshot.jpg

cmjay
Beiträge: 2409
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Programme - Bedingung - Statusanzeige

Beitrag von cmjay » 30.10.2023, 10:29

MrTrumpet hat geschrieben:
30.10.2023, 10:18
gibt es eine Möglichkeit sich in den Programmen den Status / Schaltzustand der einzelnen Geräte & Variablen anzeigen zu lassen?
Gibt es da ein AddOn / Zusatzsoftware / sonstige Möglichkeiten?
Nein, gibt es nicht. Dafür musst du unter "Status und Bedienung" oder deiner genutzten Schmartfon-App nachschauen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

schlichi
Beiträge: 406
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Programme - Bedingung - Statusanzeige

Beitrag von schlichi » 30.10.2023, 10:34

Hallo,
.../ sonstige Möglichkeiten?
Schon mal über die Funktion der "Gewerke" nachgedacht? Damit lässt sich eine weitere 1:n -Beziehung aufbauen.
Gewerke.JPG
Gruß
schlichi

Nachtrag:
Es kommt immer mal wieder vor, dass....
Systemprotokoll verwenden. Schalter und Variable protokollieren, daraus Schlüsse ziehen. :wink:
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

MrTrumpet
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2023, 14:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programme - Bedingung - Statusanzeige

Beitrag von MrTrumpet » 30.10.2023, 11:12

Hey Schlichi,
genau da liegt mein Problem, aus dem Status der einzelnen Geräte ist es mir nicht ersichtlich warum die Variable nicht gesetzt wird.
Daher kam mir die Idee mit der Status-Anzeige direkt im Programm.
Ich kenne dies von Anlagen-Steuerungen z.B. Siemens S7 usw... und wäre sehr sinnvoll.

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Programme - Bedingung - Statusanzeige

Beitrag von Xel66 » 30.10.2023, 11:54

MrTrumpet hat geschrieben:
30.10.2023, 11:12
Ich kenne dies von Anlagen-Steuerungen z.B. Siemens S7 usw... und wäre sehr sinnvoll.
Alles, was Du in anderen Systemen erlernt hast, kannst du bei Homematic über den Haufen werfen. Das System funktioniert grundsätzlich anders. Es ist z.B. ereignisgetriggert. Und aktuelle Gerätestatus in Programmen abzubilden ist nicht zielführend. Ein häufiges Editieren von Programmen bildet leider ein massives Fehlerpotenzial und die Programme verhalten sich nicht mehr so, wie man es eigentlich erwarten würde und auch wie sie dargestellt werden (z.B. werden Programme wie "bei Aktualisierung" getriggert, obwohl in der WebUI "bei Änderung" ausgewählt ist).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9751
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1645 Mal

Re: Programme - Bedingung - Statusanzeige

Beitrag von MichaelN » 30.10.2023, 16:12

Debugging Tips siehe Signatur.
Prinzipiell würde ich hier zu CCU Historian raten. Dann kannst Du zu jedem beliebigen Zeitpunkt den Status aller Datenpunkte überprüfen und auch die Historie dazu.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“