Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von Bernd-Joras » 03.11.2023, 19:05

Hallöle ...

Vielleicht hat einer von den vielen kreativen Köpfen eine umsetzbare Idee / Lösung für meine kleine Problemstellung …

Ein Wochenendhäuschen ausgestattet mit Homematic (RaspberryMatic) hat zusätzlich 25 Rauchmelder vom Typ „Alpenluft FSH-10000“
(vernetzt 10 Jahres Batterie)

Ich würde mir gerne die eventuelle Auslösung dieser Rauchmelder auf bzw. mit der Homematik melden lassen.
Die Rauchmelder selbst haben leider keinen Ausgang (Relais) welches bei Auslösung schaltet.
Somit ist meine erste Idee, ein Akustikmelder mit einem Homematik Schalter und/oder Kontakt / etc. zu verbinden.
Leider jedoch finde ich außer einem Klatschschalter, welcher leider auf die Rauchmelder Sirene nicht reagiert, nicht geeignetes.

An die Elektronik vom Rauchmelder selbst gehe ich nur sehr ungerne ran und hoffe daher jemand von Euch hat noch einen ganz anderen Ansatz, welchen man verfolgen könnte.

Danke vorab, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von MichaelN » 03.11.2023, 19:22

Bernd-Joras hat geschrieben:
03.11.2023, 19:05
Wochenendhäuschen... 25 Rauchmelder
Ich habe Fragen...

Im Ernst, du willst sicherheitsrelevante Funktionen mit klatsch Schalter lösen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von Bernd-Joras » 03.11.2023, 19:29

MichaelN hat geschrieben:
03.11.2023, 19:22
Im Ernst, du willst sicherheitsrelevante Funktionen mit klatsch Schalter lösen?
NEIN! genau das möchte ich nicht ...

Die Rauchmelder sind gut und funktional als unabhängiges System ... da will ich nicht rann.

Trotzdem interessiert es mich, gerade weil ich nicht oft vor Ort bin, ob diese irgendwann mal auslösen ... zB. Fehlalarm etc.
Ich habe sehr viel der relevanten Technik im Haus durch Homematic überwacht und somit auch aus der Ferne im Blick.
Die Heizungsanlage steuere ich auch über eine Viessmann APP mit dem Handy.

Aber was die Rauchmelder da so treiben, bleibt mir bisher vorborgen, soll also nur eine Meldung sein, ob diese mal ausgelöst haben.

BGB
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

rentier-s
Beiträge: 385
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von rentier-s » 03.11.2023, 19:53

Zu manchen Systemen gibt Melder, die sowohl per Funk, als auch drahtgebunden vernetzt werden können. Falls es das bei Deinem System auch gibt, könntest Du einen solchen einbauen und auf der Draht-Seite einem HmIP Klingelsignalsensor dran hängen.

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von Xel66 » 03.11.2023, 19:58

Da es keine Gateways von dem Hersteller gibt (eine Fernbedienung scheint es ja zu geben), würde ich einen zusätzlichen Melder erwerben und versuchen, das Funkmodul "anzuzapfen", also selbst ein Gateway basteln. Es gibt die gleichen Melder ja auch in der nicht-vernetzbaren Variante. Vielleicht ist es ja nur ein Zusatzmodul, an dessen Kontakte man relativ einfach kommt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2412
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von cmjay » 03.11.2023, 20:24

Bernd-Joras hat geschrieben:
03.11.2023, 19:05
Somit ist meine erste Idee, ein Akustikmelder mit einem Homematik Schalter und/oder Kontakt / etc. zu verbinden.
Leider jedoch finde ich außer einem Klatschschalter, welcher leider auf die Rauchmelder Sirene nicht reagiert, nicht geeignetes.
Eine akustische Erkennung ist prinzipiell machbar, aber doch eher etwas für den ambitionierten Elektronikbastler.
Ich habe sowas bei meiner Heizöltank-Leckage-Warnanlage realisiert, die bei erkannter Leckage einen
Daueralarmton abgibt und eine rote Warnleuchte dauerhaft aufleuchten lässt. Den Alarmton detektiere ich mit einem Arduino Sound Detection Modul KY-037 und das Leuchten mit einem Arduino Lichtsensor Modul. Die Ausgänge der beiden Sensoren hängen an jeweils einem Spannungseingang eines HM-MOD-EM-8 Sendemoduls. Bei den Arduino Sensoren kann man per Poti eine Schaltschwelle einstellen, ab der eine HIGH-Spannung am Ausgang angelegt wird. Diese wiederum triggert dann den entsprechenden Kanal des HM-MOD-EM-8.
Es war schon eine Fleißarbeit, das alles richtig einzustellen, so dass (a) der Alarm zuverlässig getriggert wird und (b) keine Fehlalarme durch Umgebungslicht bzw. Umgebungsgeräusche ausgelöst werden.
Aber bei mir läuft das jetzt zuverlässig.

P.S.: Da es den HM-MOD-EM-8 nicht mehr gibt, wäre alternativ der HmIP-MOD-RC8 zu verwenden.
P.P.S.: Solche Sound Detection Module gibt es auch mit Relais-Ausgang, was die Sache noch einfacher macht. Dann kann man statt der Spannungseingänge eines HmIP-MOD-RC8 eine Kontaktschnittstelle HmIP-FCI1 verwenden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 335
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von gnom » 04.11.2023, 06:42

Scheint ja ein recht überschaubares Häuschen zu sein ;)

Bei 25 könnte man doch durchaus einen "opfern" und dessen Signal abgreifen.

Hier wurde das so gemacht. Andere Hersteller, aber vom Prinzip sicherlich auch bei diesen anwendbar. Irgendwo auf der Platine muss man das Signal ja abgreifen können und dann auf den erforderlichen ~3V Pegel bringen (wenn's nich eh' schon 3V sind).
viewtopic.php?f=76&t=66993
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 741
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von Bernd-Joras » 04.11.2023, 19:59

gnom hat geschrieben:
04.11.2023, 06:42
Bei 25 könnte man doch durchaus einen "opfern" und dessen Signal abgreifen.
Also, diese Idee möchte ich doch gerne aufgreifen ... habe nun noch einen weiteren Rachmelder bestellt.
Diesen schau ich mir mal etwas genauer an und versuche das Auslösesignal abzugreifen.
Das gute dabei ist, ich gehe nicht an die bestehenden Rauchmelder rann und wenn mir der Abgriff des Auslösesignals geling, kann ich diesen in die Funkkette der bestehenden Rauchmelder einbinden. Somit bastel ich nicht an dem bestehenden Sicherheit kann aber dennoch recht preisgünstig etwas versuchen.

Das wird nun sicherlich ein wenig dauern bis ich hier Ergebnisse habe, diese werden ich aber mitteilen.

Rechtherzlichen Dank Euch Allen ... BGB
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von Xel66 » 04.11.2023, 20:33

Bernd-Joras hat geschrieben:
04.11.2023, 19:59
Das gute dabei ist, ich gehe nicht an die bestehenden Rauchmelder rann ...
Darum hatte ich das auch empfohlen. Ist für mich der einfachste und funktionssicherste Weg.
Bernd-Joras hat geschrieben:
04.11.2023, 19:59
Das wird nun sicherlich ein wenig dauern bis ich hier Ergebnisse habe, diese werden ich aber mitteilen.
Bin gespannt. Ich muss mich ja auch irgendwann mal um Nachfolge meiner HM-kompatiblen Bosch Rauchmelder kümmern. Die hatten nämlich gegenüber den HM-Modellen den Vorteil, dass sie keine blinkende LED haben. Sowas nervt mich in Hotelzimmern immer und zu Hause könnte ich das gar nicht gebrauchen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 335
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Idee gesucht … fremde Rauchmelder

Beitrag von gnom » 05.11.2023, 10:30

Bernd-Joras hat geschrieben:
04.11.2023, 19:59

Also, diese Idee möchte ich doch gerne aufgreifen ... habe nun noch einen weiteren Rachmelder bestellt.
Diesen schau ich mir mal etwas genauer an und versuche das Auslösesignal abzugreifen.
Das gute dabei ist, ich gehe nicht an die bestehenden Rauchmelder rann und wenn mir der Abgriff des Auslösesignals geling, kann ich diesen in die Funkkette der bestehenden Rauchmelder einbinden. Somit bastel ich nicht an dem bestehenden Sicherheit kann aber dennoch recht preisgünstig etwas versuchen.

Das wird nun sicherlich ein wenig dauern bis ich hier Ergebnisse habe, diese werden ich aber mitteilen.
ja, mach das. Würde mich interessieren, wo das bei diesen Meldern angezapft werden kann. Habe sowas auch noch auf meiner Projektliste.
Wenn Du einen extra verwendest, mußt Du ja nicht unbedingt mit TMStamp und Hühnerfutter arbeiten, sondern einfach den Standard-Aufbau nehmen, in eine kleine Box rein und unauffällig irgendwo positionieren, evtl direkt mit 5V Netzteil.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“