Fussbodenheizung - welches smarte Wandthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Heizer22
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2023, 16:04
System: in Planung

Fussbodenheizung - welches smarte Wandthermostat

Beitrag von Heizer22 » 07.11.2023, 23:35

Hallo ans Forum
Wir haben hier ein 23 Jahre altes EFH - 2 Etagen und Fussbodenheizung mit einer Gas Brennwerttherme.
Es sind im EG 6 Räume mit Thermostat - in Wohnzimmer und Küche mit mit je 2 Kreisen.
Im OG ein eigener Heizkreisverteiler für 3 Räume/Thermostate.
Ich würde gern teilweise meine alten analogen mechanischen Wandthermostate gegen smarte tauschen.
Problem ist, dass bei uns vor 23 Jahren nur dreiadrige Kabel (L,N und Erde) verlegt wurden. Dadurch fallen viele, vo allem günstiger, Modelle aus.
Stellmotore hab ich letztes Jahr alle getauscht.
Würde also gern (erstmal) nur die Wandthermostate tauschen und, wenn nötig einen Accesspoint dazu kaufen, da ich noch nicht hundertprozentig weiss, wie lange die alte Heizung noch hält bzw. was ich dann mache.

Für den grossen Behälter einer WP habe wir ohne grössere Umbaumassnahmen keinen Platz.

Perspektivisch, wenn ich bei einer Gasheizung bleibe, wären evtl. die Controller auch ein Thema.

Kann ich das mit den HM Produkten erreichen?

Vielen Dank schon mal für sachdienlichen Input.

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Fussbodenheizung - welches smarte Wandthermostat

Beitrag von Xel66 » 08.11.2023, 00:56

Wenn Du in den Heizkreisverteilern HmIP-Fußbodenheizungsaktoren (FAL230-C10) verbaust und in den Räumen batteriebetriebene Wandthermostate installierst und direktverknüpfst, hast Du kein Problem. Du kannst auch HmIP-BWTH installieren und mit 230V versorgen, aber dann ohne den Aktorausgang zu benutzen mit dem FAL230 direktverknüpfen, wenn Du keinen Batteriebetrieb (Laufzeit 1,5 bis 2 Jahre ++) haben willst. Man könnte auch mit den drei Adern was basteln und gnge als N benutzen. Aber das ist eben Bastelei, Pfusch und absolut nicht normkonform (Schutzleiter wird als Nullleiter missbraucht). Dann bräuchtest Du keinen FAL und könntest die BWTH direkt benutzen. Das müsste aber jemand installieren, der sich wirklich damit auskennt und ggf. die Gegebenheiten beurteilen kann. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“