Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14246
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Xel66 » 21.11.2023, 22:23

Sparfuchs hat geschrieben:
21.11.2023, 17:03
Falsch, mit meiner Idee eben nur eines, da kommt halt der Sparfuchs durch ;)
Was nützt Dir eine Umsetzungsidee, wenn die vorhandene Hardware nicht die Möglichkeiten bietet, mit der sich die Idee umsetzen ließe? Zumindest nicht mit Homematic(IP)-Hardware. Spare mit jedem Cent, koste es was es wolle.

Du kannst weder die Stellung dauerhaft beeinflussen, noch eine Temperatur mit zwei verschiedenen Sollwerten regeln und dabei noch die Solltemperatur in den Wohnräumen auf einen üblichen Wert regeln. Geht eben nun mal nicht. Auch die Grundlagen der Wärmelehre sind Dir ja nach eigenem Bekunden bekannt. Wie Du allerdings dann noch auf die Idee kommen kannst, dass das irgendwie funktionieren könnte, ist mir schleierhaft.

Nun denn, ich werde das hier wieder beobachten, glaube aber nicht, dass Du das nach Deiner Idee funktionierend umsetzen kannst. Funktioniert weder wärme- noch regelungstechnisch. Da muss schon mehr Wärme vom Kollektor kommen, als in Summe zur Beheizung benötigt wird, da Du nur drosseln kannst. Mehr Energie kommt nicht von allein ins System.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sparfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 09:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Sparfuchs » 22.11.2023, 09:09

cmjay hat geschrieben:
21.11.2023, 21:28
Wozu brauchst du noch Hilfe?
Ich erhoffe mir trotz des enormen Gegenwindes und Drängens in bekannte Wege nach wie vor Unterstützung für die Umsetzung meiner Idee einer simplen Raumtemperatursteuerung mit Thermostatköpfen oder Stellantrieben unter Beachtung eines Maximalwertes der Rücklauftemperatur des jeweiligen Heizkörpers.
Xel66 hat geschrieben:
21.11.2023, 22:23
Geht eben nun mal nicht ... Funktioniert weder wärme- noch regelungstechnisch
Das akzeptiere ich nicht, Grenzen setzt in der Heizungsregelung nur die Physik, alles andere läßt sich (sehr wohl) regeln.

Matsch
Beiträge: 5530
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Matsch » 22.11.2023, 09:14

Du akzeptierst das nicht? Aber die Lösung sollen die anderen liefern, die das akzeptieren?
Mach's doch einfach!

Xel66
Beiträge: 14246
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Xel66 » 22.11.2023, 09:47

Sparfuchs hat geschrieben:
22.11.2023, 09:09
Ich erhoffe mir trotz des enormen Gegenwindes und Drängens in bekannte Wege nach wie vor Unterstützung für die Umsetzung meiner Idee...
...die sich so wie Du sie Dir vorstellst mit dem Mitteln des Systems nicht umsetzen lässt, weil einfach die notwendigen technischen Voraussetzungen fehlen. Ergo: falsche oder zu wenig Hardware. Du kannst drosseln, aber nur mit einem zweiten Ventil. Dann hast Du das regelungstechnische Problem glöst (was nicht heißt, dass es wärmetechnisch funktioniert).
Sparfuchs hat geschrieben:
22.11.2023, 09:09
Das akzeptiere ich nicht, Grenzen setzt in der Heizungsregelung nur die Physik, alles andere läßt sich (sehr wohl) regeln.
Auch wenn Du es nicht akzeptierst. Du bist hier genau an der Grenze der Physik. Du benötigst eine bestimmte Wärmemenge (nicht nur Temperatur!) um einen Raum zu beheizen. Mit zwei Drosselregelungen kann das nun mal nichts werden, denn Du brauchts a) den Temperaturunterschied (Vor- zu Rücklauf bzw. Heizkörper zu Raumtemperatur), damit überhaupt Wärmemenge transportiert werden kann und b) eben den Massenstrom, um auch die Wärmemenge transportieren zu können. Wenn Dein Kollektor weniger an Wärmemenge (Energie) ins System einspeist als durch die Heizkörper entnommen wird, bekommst Du auch mit Drosselung des Durchflusses und höherem Temperaturunterschied nicht ausreichend Energie in den Raum.

Du probierst ein Perpetuum mobile, hast aber nur Bremsen im System. Wie soll das funktionieren? Und eine geringerer Rücklauftemperatur bekommst Du an einem Heizkörper nur durch Erhöhung der Verweilzeit des Wärmeträgermediums im Heizkörper, und dieses geht nun mal nur durch Reduktion des Durchsatzes. Da war es wieder, Dein Problem. Zu wenig Duchsatz, zu wenig Energietransport. Das funktioniert nicht mal mit zwei getrennten Regelungen mit getrennten Stellgliedern (Ventilen) geschweige denn mit einem Stellglied und zwei Regelungen mit gegensätzlichen Parametern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sparfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 09:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Sparfuchs » 22.11.2023, 10:14

Xel66 hat geschrieben:
22.11.2023, 09:47
eine geringere Rücklauftemperatur bekommst Du an einem Heizkörper nur durch Erhöhung der Verweilzeit des Wärmeträgermediums im Heizkörper, und dieses geht nun mal nur durch Reduktion des Durchsatzes.
das geht auch durch Erhöhung der Vorlauftemperatur. Denkbar ist auch der Ersatz einiger Heizkörper an "Engstellen" von Typ 22 auf Typ 33, ebenfalls einfach zu bewerkstelligen.
Xel66 hat geschrieben:
22.11.2023, 09:47
Das funktioniert nicht mal mit zwei getrennten Regelungen mit getrennten Stellgliedern (Ventilen)
doch, funktioniert, Heimeier bietet das doch schon an (Multibox K-RTL), allerdings sind die nicht für den nachträglichen Einbau.
Xel66 hat geschrieben:
22.11.2023, 09:47
zwei Regelungen mit gegensätzlichen Parametern
es sind doch keine gegensätzlichen Parameter, im Excel könnte ich das problemfrei darstellen: bei Überschreitung von Wert B verwende als Regelsollgröße Wert B, bei Unterschreitung von B (Normalbetrieb) verwende die Regelsollgröße A. Das ließe sich auch invers programmieren.

Matsch
Beiträge: 5530
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Matsch » 22.11.2023, 10:28

Nochmal: Dann mach's doch so.

Xel66
Beiträge: 14246
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Xel66 » 22.11.2023, 10:36

Sparfuchs hat geschrieben:
22.11.2023, 10:14
Denkbar ist auch der Ersatz einiger Heizkörper an "Engstellen" von Typ 22 auf Typ 33, ebenfalls einfach zu bewerkstelligen.
Du bist putzig. Willst kein zweites Ventil einbauen, aber Heizkörper tauschen.
Sparfuchs hat geschrieben:
22.11.2023, 10:14
doch, funktioniert, Heimeier bietet das doch schon an (Multibox K-RTL), allerdings sind die nicht für den nachträglichen Einbau.
Nein funktioniert nicht. Das Rücklaufventil ist eine Schutzfunktion um den Estrich vor übermäßiger Temperatur zu schützen. Keine Regelung im Normalbetrieb. Das Ventil sollte nur eingreifen, wenn wirklich mal zu viel Temperatur im Estrich deponiert wird. Darum heißten die auch Rücklauftemperaturbegrenzer und nicht -regler. Könnte man im Rahmen einer Fußbodentemperierung (Hauptwärmequelle Heizkörper, Fußbodenerwärmung in Kellergeschossen) als Bodentemperaturregler benutzen. Dann gibt es aber meist kein Raumthermostat an der Box, weil hier nur über den Rücklauf auf die Fußbodentemperatur (nicht die Raumtemperatur) geschlossen wird. Das ist was ganz anderes.
Xel66 hat geschrieben:
22.11.2023, 09:47
zwei Regelungen mit gegensätzlichen Parametern
es sind doch keine gegensätzlichen Parameter, im Excel könnte ich das problemfrei darstellen:....Das ließe sich auch invers programmieren.
[/quote]
Na dann brauchst Du doch nur noch Excel auf dem Heizkörperthermostat installieren. Nee Quatsch. Klar kannst Du eine Sollwertablösung in Regelungen machen, die das technisch unterstützen. Aber Homematic kann das eben nicht. Und dann würde auch nicht mehr die Raumtemperatur geregelt, sondern die Rücklauftemperatur. Folge, es wird kälter im Raum, weil der Durchsatz reduziert wird. Sinn einer Heizung ist die Raumtemperierung. Zumindest versteht es die Allgemeinheit so. Und es sind immer noch gegensätzliche Regler. Beide begrenzen den Durchfluss, eines zur Regelung der Raumtemperatur, eines zur Regelung der Rücklauftemperatur. Da du einen gewissen Wärmebedarf im Raum hast, macht bei Heizbedarf eben ein Raumtemperaturregelventil weiter auf (es kommt mehr wames Wasser) und das andere weiter zu, weil es die Rücklauftemperatur niedrig halten will. In Summe sinkt der Durchsatz und auch die übertragenen Wärmemenge, weil die Vorlauftemperatur konstant ist. Ist immer noch Physik.

Und ich schließe mich Matsch an. Mach's so und staune, dass Physik funktioniert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sparfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 09:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Sparfuchs » 22.11.2023, 10:51

Xel66 hat geschrieben:
22.11.2023, 10:36
Du bist putzig. Willst kein zweites Ventil einbauen, aber Heizkörper tauschen.
Hast Du schon mal an einem Ventilheizkörper mit Hahnblockanschluß von unten ein RTL-Ventil verbaut? Wo soll das denn Platz finden und wie aufwändig ist dessen Installation?
Xel66 hat geschrieben:
22.11.2023, 10:36
Das Rücklaufventil ist eine Schutzfunktion ... vor übermäßiger Temperatur
Richtig, genau darum geht es, allerdings möchte ich den Ertrag meiner Solarthermieanlage erhöhen.
Xel66 hat geschrieben:
22.11.2023, 10:36
Dann gibt es aber meist kein Raumthermostat an der Box, weil hier nur über den Rücklauf auf die Fußbodentemperatur (nicht die Raumtemperatur) geschlossen wird.
Das gibt es doch bereits käuflich zu erwerben! Das ist doch kein Diskussionsgrund, das ist ein Fakt.
Xel66 hat geschrieben:
22.11.2023, 10:36
Klar kannst Du eine Sollwertablösung in Regelungen machen, die das technisch unterstützen. Aber Homematic kann das eben nicht.
Jetzt wird es interessant. Eine UVR16x2 kann das über eine Vergleichsfunktion, gibt es die in Homematic auch? Gibt es in Homematic einen fertigen Baustein einer Fußbodenheizung? Und einen Baustein für eine Raumtemperatursteuerung gibt es mit Sicherheit. Nur wie kombiniere ich das alles? Bitte gebt mir doch hier Unterstützung.

frd030
Beiträge: 3651
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von frd030 » 22.11.2023, 11:01

Sparfuchs hat geschrieben:
22.11.2023, 10:51
Jetzt wird es interessant. Eine UVR16x2 kann das über eine Vergleichsfunktion, gibt es die in Homematic auch? Gibt es in Homematic einen fertigen Baustein einer Fußbodenheizung? Und einen Baustein für eine Raumtemperatursteuerung gibt es mit Sicherheit. Nur wie kombiniere ich das alles? Bitte gebt mir doch hier Unterstützung.
Nein, gibt es eben so nicht in Homematic IP. Es gibt Wandthermostate und FBH Controller aber die können halt keine Differenzbildung in Deinem Sinne und die Ventilantriebe kann man auch nicht direkt steuern. Du hast eine spezielle Anforderung, die so im Programm von eQ3 nicht vorgesehen ist.

Wenn Du das alles umsetzen willst (und über den Sinn will ich definitiv nicht streiten!), dann wirst Du ziemlich sicher ein anderes System brauchen. Wenn das da nicht hinpasst, tja...

Sparfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 09:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Sparfuchs » 22.11.2023, 11:17

trotzdem vielen Dank, mir ist nun klar geworden, wie mein Vorhaben umzusetzen ist. Hier ist dazu bereits ein Beitrag, bin mit Suche Vergleichsfunktion drauf gestoßen: viewtopic.php?f=43&t=53473

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“