Konzept Ablösung CCU2 durch HomeAssistant und RaspberryMatic als Add-On

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Konzept Ablösung CCU2 durch HomeAssistant und RaspberryMatic als Add-On

Beitrag von Roland M. » 14.12.2023, 00:23

Hallo Matthias!
Matthias K. hat geschrieben:
13.12.2023, 17:53
Ein Li**-Akku mag es am liebsten immer im Ladebereich 20-80% zu pendeln, daher eigentlich er sich nicht optimal für einen Dauerbetrieb unter voller Ladung (was ja 99% oder mehr der Zeit ist),
Na ja. Wir haben unser Wohnmobil vor kurzem wegen eines defekten Ladegerätes und gleichzeitig defektem Gel-Akku (Ursache/Wirkung?) umgerüstet auf LiFePO4 und entsprechendes Ladegerät. Das Ladegerät erkennt während längerer Standzeiten den Nichtgebrauch des Akkus und reduziert die Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei heutigen Preisen auch bei einer USV einfach auf die 80% geht und die Kapazitätseinbuße einfach durch einen größeren Akku kompensiert.
Aber ja, Marketing spricht da vielleicht ein Wörtchen mit... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Konzept Ablösung CCU2 durch HomeAssistant und RaspberryMatic als Add-On

Beitrag von Roland M. » 14.12.2023, 00:41

Hallo!
MichaelN hat geschrieben:
14.12.2023, 00:16
Ich kenne das aber auch genauso. Auch bei uns war es eine APC USV. Seit dieser Erfahrung habe ich auch nie mehr eine genutzt
Wie gesagt, ich hatte nie Probleme und ich betreute eine Business-Lösung mit rund 70 Kunden österreichweit, die meist die angebotene USV (eben APC) wählten.
Es steht mir ferne eure Erfahrungen abzustreiten, vielleicht war ich auch nur durch Zufall der glücklicher Gewinner.

Allerdings fällt mir dank der hintersten Gehirnwindungen in dem Zusammenhang auch noch ein, dass die Datenleitungen der seriellen Schnittstelle (RS232/V.24) ziemlich missbraucht wurden für die Signalisierung der Betriebszustände. Eine serielle Übertragung von Daten war das nicht. Wenn da nicht der richtige Treiber genutzt wurde, konnte der Server auch nicht zeitgerecht niederfahren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matthias K.
Beiträge: 1173
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Konzept Ablösung CCU2 durch HomeAssistant und RaspberryMatic als Add-On

Beitrag von Matthias K. » 14.12.2023, 06:57

Roland M. hat geschrieben:
14.12.2023, 00:41
Allerdings fällt mir dank der hintersten Gehirnwindungen in dem Zusammenhang auch noch ein, dass die Datenleitungen der seriellen Schnittstelle (RS232/V.24) ziemlich missbraucht wurden
Oh ja, normaler D-SUB9, aber komplett andere Belegung. Habe da ca 2007 (noch sehr unerfahren) ein ganzes Callcenter lahmgelegt weil ich die APC umkonfigurieren sollte.
Die alten SmartUPS gehen nämlich einfach schlagartig aus wenn man da ein serielles Kabel mit Standardbelegung einsteckt und am COM-Port des PC anschließt... :lol:
Roland M. hat geschrieben:
14.12.2023, 00:23
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei heutigen Preisen auch bei einer USV einfach auf die 80% geht und die Kapazitätseinbuße einfach durch einen größeren Akku kompensiert.
Aber ja, Marketing spricht da vielleicht ein Wörtchen mit... ;)
Ja, da wirst du und WaltiS wohl Recht haben, ja...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“