Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1535
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Henke » 30.12.2023, 15:57

Bla bla bla.
JavaScript braucht auf der CCU kein NeoServer. Fakt
Ob das über ein Script "*.js" läuft oder über ein CCU Script mit Exec ist dabei egal.
Woher oder warum ein node.js vorinstalliert ist, ist vollkommen irrelevant genauso wie die vorgesehene Anwendung.
JavaScript braucht node.js und wird darüber interpretiert.

Nehmen wir meine CCU als Beispiel. Neo-Server gelöscht und javascript sowie RedMatic laufen einwandfrei.

Zu OAuth 2.0:
Wo steht da irgendwo in der Dokumentation, das eine feste IP benötigt wird?
Es wird ein htpp(s) Server gebraucht, nicht mehr und nicht weniger und die CCU aus dem Netz erreichbar zu machen ist auch kein Hexenwerk.

Also, konkret Referenzen zeigen oder Dinge belegen und nicht einfach irgendwelche abstrusen Begründungen hervor zaubern.

Fonzo
Beiträge: 6809
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Fonzo » 30.12.2023, 16:18

Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 15:57
Zu OAuth 2.0:
Wo steht da irgendwo in der Dokumentation, das eine feste IP benötigt wird?
Wenn OAuth 2 richtig umgesetzt ist, ist eine Callback URL, die beim Hersteller fest hinterlegt wird zu benutzen, damit eben sichergestellt ist, dass der Anbieter, und nur dieser, den Token über die feste Callback URL erhält. Eine HmIP-CCU3 ist von sich aus nicht über eine feste Callback URL erreichbar, da muss man sich dann schon selber darum kümmern.

Siehe auch So funktioniert OAuth 2, falls es Dich wirklich interessieren sollte. Das spielt aber hier konkret keine Rolle, da der Fragesteller ja offensichtlich zur Zeit kein OAuth 2 benutzt. Ist höchstens nur die Frage wie lange der Weg, den er zur Zeit nutzt, eben noch weiterhin in Zukunft so funktioniert.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1535
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Henke » 30.12.2023, 16:22

Ich habe mir die Spezifikation und den Quellcode der Node angesehen. Da brauche ich keine Interpretation durch eine andere Webseite.
Callback http, sprich Server, ziemlich einfach unter node.js.
Und wieder irrelevant, was der Fragesteller will oder ob in China ein Sack umgefallen ist.
Die Aussage OAuth 2 braucht eine Cloud oder Domain ist falsch.

Fonzo
Beiträge: 6809
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Fonzo » 30.12.2023, 16:37

Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 16:22
Callback http, sprich Server, ziemlich einfach unter node.js.
Das kannst Du gerne in einem separaten Thread OAuth 2 mit der HmIP-CCU3 diskutieren, der Fragesteller benutzt kein OAuth 2. Das Problem, das die CCU über eine fest beim Hersteller hinterlegte Callback URL erreichbar sein muss, hast Du unabhängig davon mit welcher Sprache die Authentifikation durchgeführt wird. Aus diesem Grund wird auch für Alexa usw. ein Drittanbieter auf der HmIP-CCU3 benötigt, da erfolgt die Authentifizierung genauso über OAuth2 und eine Callback URL des jeweiligen Anbieters.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 16:22
Die Aussage OAuth 2 braucht eine Cloud oder Domain ist falsch.
OAuth 2 braucht wenn richtig vom Hersteller umgesetzt ein Callback URL, da kannst Du rum jammern wie Du willst und eQ-3 stellt keine Möglichkeit von sich aus zur Verfügung eine HmIP-CCU3 über eine feste URL aus dem Internet zu erreichen, eine HmIP-CCU3 ist eine lokale Funkzentrale. Wenn Du Dich über die Umsetzung von OAuth2 austauschen willst, mach das doch bitte in einem separaten Thread.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1535
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Henke » 30.12.2023, 16:56

Du laberst wieder rum. Der TO nutzt kein OAuth 2. Richtig. Er nutzt auch keinen Neo-Server.
Wer hat denn mit dem Mist und falschen Aussage angefangen? Der Werbeonkel?
Ich brauche mich nicht mit OAuth 2 austauschen. Sollte ich das benötigen, läuft es kostenfrei auf meiner CCU3 in unter 24h Entwicklungszeit.
Fonzo hat geschrieben:
30.12.2023, 16:37
Das Problem, das die CCU über eine fest beim Hersteller hinterlegte Callback URL erreichbar sein muss, hast Du unabhängig davon mit welcher Sprache die Authentifikation durchgeführt wird.
Ja ne is klar. Die wird einmal beim Hersteller festgelegt und dann ist sie für immer und ewig so. So ein Schwachsinn. Die kann ich bei jeder Verbindungsaufnahme festlegen: Siehe : https://medium.com/@abilashini/oauth-2- ... 5f222f481b

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5519
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 1091 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Black » 30.12.2023, 17:48

@Henke. Full ack.

Aber du kannst doch am vorletzten Tag des Jahres unserer WerbeIkone nicht ihre wie immer falsche Argumentationskette zerlegen... :wink: :wink:

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6809
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Fonzo » 30.12.2023, 18:02

Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 16:56
Du laberst wieder rum.
Ich weis nicht wer hier "rum labert" ohne OAuth 2 selber anscheinend im Detail zu nutzen. Bei Amazon AWS und auch anderen Herstellern die OAuth 2 benutzen, wird die Redirect URL fest hinterlegt, da änderst Du nichts dynamisch.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 16:56
Der TO nutzt kein OAuth 2. Richtig.
Prima, dann kannst Du es ja auch dabei belassen, es ist momentan für den Fragesteller offensichtlich nicht von Interesse so lange er das noch ohne OAuth 2 bzw. die API v4 von Enphase benutzen kann.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 16:56
Er nutzt auch keinen Neo-Server.
Bist Du Hellseher, hat er das irgendwo geschrieben? Er hat lediglich nach der einfachsten Lösung gefragt und das ist Javascript zu nutzen. Wo er das dann ausführt ist doch ihm überlassen.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 16:56
Sollte ich das benötigen, läuft es kostenfrei auf meiner CCU3 in unter 24h Entwicklungszeit.
Das haben auch andere Nutzer schon behauptet, wie MichaelN, nur eineinhalb Jahre später ist immer noch nichts passiert wegen OAuth 2, das sind mehr als 24 h. Aber vielleicht bekommst Du es ja schneller hin.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 16:56
Fonzo hat geschrieben:
30.12.2023, 16:37
Das Problem, das die CCU über eine fest beim Hersteller hinterlegte Callback URL erreichbar sein muss, hast Du unabhängig davon mit welcher Sprache die Authentifikation durchgeführt wird.
Ja ne is klar.
Mir ist das offensichtlich klar, ich habe auch schon Alexa Skills für mich geschrieben, die OAuth2 nutzen. Die Redirect wird fest in AWS hinterlegt, da ist auch bei vielen anderen Anbietern so, die OAuth2 benutzen. Dir scheint das offensichtlich nur nicht klar zu sein.
Fonzo hat geschrieben:
30.12.2023, 16:37
Die wird einmal beim Hersteller festgelegt und dann ist sie für immer und ewig so. So ein Schwachsinn.
Dann beschwere Dich bitte bei entsprechenden Herstellern wie Amazon, Spotify und co, die alle OAuth 2 benutzten, das diese alle aus Deiner persönlichen Sicht "Schwachsinn" machen und verlangen, dass die Redirect URL fest hinterlegt wird.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1535
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Henke » 30.12.2023, 18:27

Lies die Doku zu OAuth 2 und zeig mir da, das es nicht geht.
Wenn ich sage, das ich das in 24h Stunden implementieren kann, dann ist das so. Ich habe genügend Erfahrung in der Richtung und kann die Zeit abschätzen, vor allem, wenn ich schon fertige Nodes nutzen kann.

Du hast Alexa Skills geschrieben? Wow? Anwendungsprogramme wie CCU Programm zusammen geklickt. :lol:
Fonzo hat geschrieben:
30.12.2023, 18:02
Dann beschwere Dich bitte bei entsprechenden Herstellern wie Amazon, Spotify und co, die alle OAuth 2 benutzten, das diese alle aus Deiner persönlichen Sicht "Schwachsinn" machen und verlangen, dass die Redirect URL fest hinterlegt wird.
Wieder irrelevant. Was interessiert es, wie manch ein Hersteller das implementiert?
Milliarden von Fliegen fressen Scheiße, also ist das lecker.
Die Aussage OAuth 2 benötigt eine feste IP ist falsch.

Fonzo
Beiträge: 6809
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Fonzo » 30.12.2023, 18:56

Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 18:27
Lies die Doku zu OAuth 2 und zeig mir da, das es nicht geht.
Ich lese die Dokumentation bei dem Hersteller dann konkret, wenn ich das auch brauche, bisher habe ich noch immer eine Redirect URL hinterlegen müssen, selbst in Postman zum testen von OAuth2 bei manchem Hersteller. Was der Hersteller genau verlangt, hängt eben vom Hersteller ab.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 18:27
Wenn ich sage, das ich das in 24h Stunden implementieren kann, dann ist das so.
Dann fange doch mal bei Legrand an, da werden sich sicher viele Nutzer einer HmIP-CCU3 freuen, wenn Du da eine funktionierende OAuth 2 Anbindung für alle Nutzer schreibst und allen zur Verfügung stellst.

Leider brauchst Du auch bei Legrand eine feste Redirect URL, die Du bei Deiner App hinterlegst.
Netatmo Redirect URL.png
Netatmo Redirect URL.png (11.31 KiB) 173 mal betrachtet
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 18:27
Du hast Alexa Skills geschrieben?
Ja und, nur für den persönlichen Bedarf, auch da ist eine feste Redirect URL zu hinterlegen, sonnst kannst Du den Skill gar nicht erst freigeben durch Amazon.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 18:27
Anwendungsprogramme wie CCU Programm zusammen geklickt.
Tut mir leid Dich zu enttäuschen, ich klicke auf der CCU selber gar keine Programme zusammen, so was tue ich mir nicht an. Auch die Skriptsprache von eQ-3 benutze ich persönlich nicht, bei der fehlenden hinreichenden Dokumentation durch den Hersteller. Wenn schreibe ich Programme zur Kontrolle der HmIP-CCU3 persönlich in PHP.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 18:27
Was interessiert es, wie manch ein Hersteller das implementiert?
Denjenigen interessiert das, der diesen Hersteller bzw. dessen API auch benutzen will, da richtest Du Dich danach was der Hersteller vorgibt. Du kannst Dich auch beim dem Hersteller beschweren, das dieser aus Deiner persönlichen Sicht "Schwachsinn" macht, der wird Dich bei so einem Tonfall höchstens ignorieren oder gleich ganz sperren, ändern wird der Hersteller zumindest nichts, nur weil Nutzer wie Du das gerne von einem Hersteller anderes erwarten.
Henke hat geschrieben:
30.12.2023, 18:27
Die Aussage OAuth 2 benötigt eine feste IP ist falsch.
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, das hängt vom Hersteller ab und dieser gibt das nun mal vor, da kannst Du Dir wünschen was Du willst oder im einem Forum schreiben was Du willst, das wird der Hersteller deshalb wegen Dir nicht ändern.

Ich wiederhole mich, die Diskussion zu OAuth2 hat hier an sich nichts verloren, weil der Fragesteller gar kein OAuth2 zur Zeit benutzt.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1535
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Daten von Enphase PV einlesen (CURL API JSON)

Beitrag von Henke » 30.12.2023, 20:04

Mein Gott, so schwierig ist das nicht.

FALSCH: OAuth2 benötigt feste IP.
Evtl. richtig: Herstller xy hat OAuth2 so implementiert, das eine feste IP benötigt wird.

Das ich Scripte/Lösungen für andere bereitstelle? Nun ja, genug getan. Wie sieht es bei dir aus? So kostenlos meine ich...

Und der Fragesteller interessiert immer noch nicht bei falschen Aussagen. Kannst du noch 100 mal wiederholen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“