Schnee erfassen - Wie am Besten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 84
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schnee erfassen - Wie am Besten?

Beitrag von Lindwurm » 19.01.2024, 14:56

Hallo,
ich habe aus meinen Veluxdachfenster-Rolläden die originalen Veluxmotoren ausgebaut und durch alternative Rohrmotoren ersetzt. So war es möglich, sie halbwegs sinnvoll in die Homematic einzubinden. Die neuen Motoren haben zwar einen Drehkraftsensor, der ist aber nicht so sensibel wie der von Velux. Wenn es schneit, wickelt sich Schnee vom Panzer "ruck zuck" mit auf und der Motor blockiert, leider erst recht spät. Daher ist es dringend notwendig, Schneefall und liegen gebliebenen Schnee zu registrieren, um in dem Fall die Rolläden in ihrer aktuellen Lage zu belassen.

Ursprünglich hatte ich den Regensensor ohne "IP" in Komination mit 2 Temperatursensoren dafür genutzt. Bei dem Regensensor konnte in der Steuerung die Heizung aus- oder eingeschaltet werden. Das geht beim neuen IP-Regensensor leider nicht mehr. Wenn es regnet (oder schneit), schaltet sich die Heizung ausschließlich automatisch ein, um die Sensorplatte zu trocknen. Das ist prinzipiell sinnvoll, aber leider nicht für meine Anwendung.

Hat jemand eine Idee, wie Schnee sicher (und so lange er liegt) erfasst werden und das Signal in der Homematic für Programme genutzt werden kann?

Danke schon mal für Eure MÜhe.

Gruß Sven

cmjay
Beiträge: 2412
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal

Re: Schnee erfassen - Wie am Besten?

Beitrag von cmjay » 19.01.2024, 15:08

Hat jemand eine Idee, wie Schnee sicher (und so lange er liegt) erfasst werden und das Signal in der Homematic für Programme genutzt werden kann?
Ich würde das über das Gewicht angehen. Du könntest es z.B. mit einer empfindlichen Wägezelle (und grosser Auffangfläche) versuchen.
viewtopic.php?f=76&t=49752&hilit=w%C3%A4gezelle#p498799
Alternativ versuchen, die Anzeige einer zweckentfremdeten (mechanischen?) Küchenwaage irgendwie auszulesen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Lichtschranke.

Noch eine Idee:
Kombination aus dem Prinzip einer mechanischen Küchenwaage und einer Abstandsmessung. Vertikal an einer Stange geführte Lochscheibe auf einer Druckfeder. Senkt sich unter Schneelast ab und die Distanzänderung wird mit einem ToF-Sensor gemessen.
viewtopic.php?f=76&t=46732&hilit=VL53L0X
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1615 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schnee erfassen - Wie am Besten?

Beitrag von dondaik » 19.01.2024, 16:55

mit einer reflexlichtschranke testen ...mag aber sein der mindestens ein "sensorende mit einem widerstand leicht geheizt werden muss ...
mit einem helligkeitssensor zu arbeiten dürfte nicht zielführend sein ... testen
beide sensoren würden bei mir an einem espxxx angeschlossen werden und die daten nach iobroker liefern...
wiegen einer definierten fläche könnte auch ein ansatz sein, doch nicht mit den zellen einer personenwaage :-) :-) ... da ist denn die schräge der störende faktor.
ich würde sehr fahrscheinlich mit zwei ir oder laserlichtschranken spielen ( lichtweg über die fensterbereite und lichtweg höhe des schnees )
ob sich das lohnt ....???... sonst einfach steuerung abschalten :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 493
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schnee erfassen - Wie am Besten?

Beitrag von Horst Henning » 19.01.2024, 16:58

Bei uns folgendes Problem: Schnee räumen ist ab 7.00 Uhr vorgeschrieben, wir stehen aber erst später auf. Deshalb wollte ich auch eine Schneewarnung haben.

Ich hatte zunächst auch die Überlegung mit einer Waage, dies aber schnell verworfen: Schnee ist ja sehr leicht, die Waage müßte sehr empfindlich sein, und da wird sie bei stärkerem Regen oder Hagel sicher auslösen. Man müßte es also wenigstens mit einem Außenthermometer kombinieren (habe eins, trotzdem zu unsicher).

Da bin ich auf die Idee mit einer Lichtschranke und einem HmIP-SCI gekommen. Wenn die Lichtschranke unterbrochen wird (z.B. durch Schnee) löst der SCI aus. Da im Grenzwert das Relais der Lichtschranke häufiger auslöst, habe ich eine Event-Filterzeit von 30 Sekunden eingestellt.

Beim Auslösen wird eine SV gesetzt und um 7.00 Uhr abgefragt, dann Push-Nachricht.

Hardwaremäßig sieht das so aus:
Schneewarner 1.jpg
Schneewarner 2.jpg
Die Plastiktüte dient als Schutz vor Feuchtigkeit. Die Dicke des Styroporstücks in der Mitte kann die Auslösung je nach Schneehöhe beeinflussen.

Aber !!!!

Bisher hatten wir in diesem Winter keinen Schneefall in der Auslösezeit. Vortests waren zwar ganz positiv, der Praxistest fehlt aber noch.

Lindwurm
Beiträge: 84
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schnee erfassen - Wie am Besten?

Beitrag von Lindwurm » 20.01.2024, 00:28

Hallo Horst,

Dein Ideenansatz scheint mir am erfolgversprechendsten, allerdings unter Verwendung eines HMIP-SWDO. Diesen in eine zusätzliche wasserdichte box, für die Fotozelle natürlich mit Blick nach außen. Vor das Guckloch noch einen Winkel als Schneeablage und Spiegelhalterung. Montiert auf der Nordseite sollte das in Verbindung mit einem nordseitigen Temperatursensor ganz gut funktionieren. Ich werde das die Tage mal testen...

Danke in die Runde,

Gruß Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“