Update von Raspberrymatic mit Raspi3 auf Raspi5 oder Proxmox auf x86 Hardware?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Update von Raspberrymatic mit Raspi3 auf Raspi5 oder Proxmox auf x86 Hardware?

Beitrag von Zauberlehrling » 21.01.2024, 20:58

Hallo,
ich bin beim Überlegen auf welche Plattform ich meine Raspberrymatic vom Raspi3 update. Ich habe zurzeit ca. 160 Devices angemeldet und ca. 240 Programme wovon wohl aber 30% nicht aktiv sind.
Der Hauptgrund für die Überlegung ist, dass es tw. zu ziemlichen Verzögerungen kommt, wenn z.B. ein Bewegungsmelder die Beleuchtung einschalten soll. (Bei Direktverküpfungen kann man ja keinen Zeitrahmen angeben kann, wann das passieren soll und wann nicht).
Ich habe einen gut ausgestatteten Server mit Proxmox, der noch genügend Kapazitäten hat (20 Kerne, 256 GB Ram…), oder ist es besser auf der Raspi Schiene zu bleiben?
Dabei ist der finanzielle Rahmen eher sekundär, wichtiger ist mir ein stabil laufendes System.
Ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar 😊
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9751
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1645 Mal

Re: Update von Raspberrymatic mit Raspi3 auf Raspi5 oder Proxmox auf x86 Hardware?

Beitrag von MichaelN » 21.01.2024, 22:11

Zauberlehrling hat geschrieben:
21.01.2024, 20:58
Der Hauptgrund für die Überlegung ist, dass es tw. zu ziemlichen Verzögerungen kommt,
Da kannst du auf einen Raspi 6 umsteigen und es wird nichts ändern. Das System ist auf einem rpi3 performant genug. Wenn es bei dir nicht so ist, dann wirst du das System zu stark beschäftigst.

Irgendwelche Middleware oder skripte im Spiel?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Update von Raspberrymatic mit Raspi3 auf Raspi5 oder Proxmox auf x86 Hardware?

Beitrag von Roland M. » 21.01.2024, 23:32

Hallo!
Zauberlehrling hat geschrieben:
21.01.2024, 20:58
Der Hauptgrund für die Überlegung ist, dass es tw. zu ziemlichen Verzögerungen kommt, wenn z.B. ein Bewegungsmelder die Beleuchtung einschalten soll. (Bei Direktverküpfungen kann man ja keinen Zeitrahmen angeben kann, wann das passieren soll und wann nicht).
Gut, bei deinem Registrierungsdatum im Forum werden wohl auch noch das eine oder andere klassische HM-Gerät dabei sein ;) , aber auch im klassischen HM gibt es Geräte mit virtuellen Kanälen, die solche Aufgaben wesentlich erleichtern!

Ich habe einen gut ausgestatteten Server mit Proxmox, der noch genügend Kapazitäten hat
[...]
Dabei ist der finanzielle Rahmen eher sekundär,
Der finanzielle Rahmen beträgt exakt 29,95 Euro für einen HmIP-RFUSB.
Setze eine VM mit Raspberrymatic auf und teste das. Bei Wohlgefallen übersiedle dein System. Sollte es dir wider Erwarten nicht gefallen, hast du so aber immer noch ein Backup- oder/und Testsystem. Maximaler Verlust 29,95 Euro...

wichtiger ist mir ein stabil laufendes System.
Mein Proxmox und somit auch die Raspberrymatic-VM also solche hat momentan eine Uptime von 657 Tagen und 12 Stunden. Noch Fragen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“